Jetzt können Sie ein flexibles System von Zugriffsrechten für die Arbeit mit dem Produktkatalog einstellen. Ihre Mitarbeiter erhalten Zugang nur zu nötigen Daten und werden aus Versehen keine Produkte löschen bzw. keine Preise ändern.
Die Zugriffsrechte sind in der Tabelle mit Schaltflächen zum Ein-Ausschalten der Optionen vorgestellt. Sie erstellen eine Rolle und ordnen sie einem Mitarbeiter oder einer Abteilung zu. Danach aktivieren Sie die Zugriffsrechte für die angelegenen Rollen.
Zugriffsrechte einstellen
Gehen Sie auf CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte - Produkte und Lager.
Zudem können Sie die Zugriffsrechte aus dem Produktkatalog öffnen. Klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Zugriffsrechte aus.
Standardmäßig sind folgende Rollen mit bereits eingestellten Zugriffsrechten verfügbar: Onlineshop-Administrator, Onlineshop-Manager und Lagerfachkraft. Sie können auch neue Rollen erstellen und Mitarbeiter zu den vorhandenen Rollen hinzufügen.
Um die Rollen Mitarbeitern oder Abteilungen zuzuordnen, klicken Sie auf "+" und wählen Sie bestimmte Nutzer aus.
Danach aktivieren Sie die Zugriffsrechte für jede Rolle.
Verfügbare Rollen für Produktkatalog
Die Zugriffsrechte sind in 3 Gruppen aufgeteilt: Produktkatalog, Einstellungen des Produktkatalogs und Einstellungen. In diesen Blöcken können Sie den Mitarbeitern die Zugriffsrechte für die Arbeit mit Produkten, Einstellungen des Katalogs und Bereiche verteilen.
Produktkatalog
Produktkatalog anzeigen
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann alle Produkte im Katalog sehen.
Produktkaufpreis im Katalog anzeigen
Für den Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht ist die Information über den Einkaufpreis des Produktes verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter, die für den Wareneingang zuständig sind und Einkaufpreise eintragen, dieses Zugriffsrecht haben.
Produkt erstellen
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Produktkatalog, im Auftrag und in Dokumenten der Bestandsverwaltung erstellen.
Aktivieren Sie das Zugriffsrecht nur für die Mitarbeiter, die den Katalog ausfüllen und neue Produkte festlegen.
Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu deaktivieren, damit Sie immer sicher sein könnten, dass die Preise im Katalog und Aufträgen übereinstimmen.
Produkte bearbeiten
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann die Produkteigenschaften bearbeiten, hinzufügen und Varianten löschen und Produktbilder hochladen.
Produkt löschen
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Produkte aus dem Katalog löschen. Wenn das Produkt gelöscht wird, bleibt der Eintrag in den vorhandenen CRM-Elementen (Aufträgen, Rechnungen usw.) erhalten.
Produktverkaufspreis im Katalog ändern
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann den Produktpreis bearbeiten. Auch wenn der Nutzer das Zugriffsrecht auf das Bearbeiten des Produktes hat, kann er/sie den Preis ohne dieses Zugriffsrecht nicht ändern.
Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann den Preis im Auftrag, in der Bestellung und anderen CRM-Elementen ändern. Dabei wird der Preis nur im aktuellen Element geändert. Nur Mitarbeiter mit dem entsprechenden Zugriffsrecht kann den Produktpreis im Katalog bearbeiten.
Produktrabatt anwenden
Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Rabatte in Aufträgen angeben und Zahlungen beim Absenden von Produkten in den Chat oder anderen CRM-Elementen erhalten. Für die Rolle können Sie bestimmte CRM-Elemente angeben, in welchen der Manager den Rabatt eintragen kann.
Produkt im Onlineshop veröffentlichen
Im Produktformular ist die Option verfügbar, die es Ihnen ermöglicht, das Produkt auf der Website Ihres Onlineshops zu veröffentlichen bzw. auszublenden.
Produktimport starten
Der Mitarbeiter kann eine Liste von neuen Produkten in den Katalog importieren sowie Daten zu Produkten aus anderen Systemen übertragen.
Export von Produkten starten
Der Mitarbeiter kann Produkte als eine Datei mit allen Preisen und Eigenschaften exportieren.
Einstellungen des Produktkatalogs
Produktansichtsformular ändern
Der Mitarbeiter kann beliebige Felder im Formular ändern, hinzufügen und löschen. Die Felder sind leicht und bequem einzustellen.
Aktuelles Design des Produktansichtsformulars zum Standard machen
Der Mitarbeiter kann nicht nur die Formularansicht für sich selbst einstellen, sondern auch die Änderungen für alle Nutzer anwenden. Auf solche Weise können Sie sicher sein, dass andere Nutzer zufällig die Formularansicht nicht ändern oder keine Felder löschen.
Steuersätze verwalten
Der Mitarbeiter kann Steuersätze einstellen und selbstständig entscheiden, ob der Steuersatz für ein bestimmtes Produkt und wie (inklusive oder zum Preis hinzugefügt) angewendet wird.
Maßeinheiten erstellen und bearbeiten
Der Mitarbeiter kann die Maßeinheiten auswählen. Einige populäre Maßeinheiten sind standardmäßig verfügbar. Bei Bedarf können Sie eigene hinzufügen.
Preistypen verwalten
Der Mitarbeiter kann Preistypen ändern, hinzufügen und löschen, sowie auch den Basispreis in den erweiterten Einstellungen des Onlineshops editieren.
Einstellungen
Bereichsparameter
Der Mitarbeiter kann die Parameter des Katalogs, der Bestandsverwaltung einstellen und die Einstellungen des Onlineshops angeben - Rabatte, Rundung, Preisaufschläge, Regeln für den Korb usw.
Zugriffsrechte der Nutzer bearbeiten
Der Mitarbeiter kann Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung und Produktkatalog einstellen.
Option "Produkte, die nicht auf Lager sind, für Kauf verfügbar machen"
Der Mitarbeiter kann die Option (de)aktivieren, die den Kunden erlaubt, das im Lager fehlende Produkt zu bestellen. Wenn die Option aktiviert ist, können die Kunden das fehlende Produkt bestellen und sogar bezahlen.