Kundenorientierte Unternehmen verfolgen immer das Ziel, Ihre Kunden durch eine möglichst individuelle Ansprache maximal zufriedenzustellen. Die Kunden sind aber einzigartig, haben verschiedene Bedürfnisse und Interessen, daher ist eine Segmentierung der Kundedatenbank ein notwendiger und unentbehrlicher Teil der Kundepflegung.
In diesem Beitrag werden wir uns mit folgenden Themen befassen:
Kontakte und Unternehmen segmentieren
Die Kundendatenbank kann von Kontakt- und Unternehmenstypen in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden, beispielsweise in Lieferanten und Partner, Kunden und Auftragnehmer segmentiert werden.
Alle Kundenformulare (Kontakte und Unternehmen) haben das Systemfeld Typ, wo Sie den Kundentyp angeben können. Dieses Feld kann man weiterhin in den Filtern und Workflows nutzen.
Öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auswahllisten.
Um den Typ zu bearbeiten, navigieren Sie den Kursor darauf. Geben Sie gewünschte Typen für Kontakte und Unternehmen an.
Auswahllisten: Einstellung von Anreden, Branchen, Status etc.
Die Aufteilung der Kundendatenbank nach einem einzelnen Parameter ist im Grunde genommen keine Segmentierung. Innerhalb des b2b-Marktes können Unternehmen z.B. in Lieferanten, Kunden oder Auftragnehmer aufgeteilt werden. Die Varianten hängen von der jeweiligen Branche ab. In Bitrix24 können Sie benutzerdefinierte Felder mit dem Typ Liste nutzen, um die Haupteigenschaften des Kunden zu nutzen.
Benutzerdefinierte Felder für die CRM Elemente
Aufträge segmentieren
Die Aufträge werden auf die gleiche Weise wie Kontakte und Unternehmen segmentiert. Gehen Sie auf CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Auswahllisten > Auftragstyp.
Geben Sie gewünschte Werte an.
Abhängig vom Typ können die Aufträge bestimmten verantwortlichen Personen oder Abteilungen zugeteilt werden, verschiedenen Auftragspipelines zugeordnet werden und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten haben.
Auftragstypen und Kundentypen im Formular angeben
Standardmäßig befindet sich das Feld Typ im Bereich Mehr im Formular des CRM-Elementes (Kontakt, Unternehmen oder Auftrag).
Zusammenfassung
- Die Segmentierung ist eine Aufteilung Ihrer Kundendatenbank nach einem oder mehreren Parametern, die Ihnen dabei hilft, spezifischer auf Ihre Kunden einzugehen.
- Ihre Kontakte, Unternehmen und Aufträge können Sie in verschiedene Typen segmentieren. Gehen Sie dafür auf CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Auswahllisten. In diesem Bereich kann man vorhandene Typen bearbeiten und neue anlegen.
- Ein bestimmter Typ wird dem CRM-Element in seinem Formular zugeordnet. Finden Sie im Bereich Mehr das Feld Typ und wählen Sie den gewünschten Wert aus.