In Bitrix24 kann man mit Online-Formularen nicht nur Kontaktdaten im CRM speichern, sondern auch Ressourcen buchen. Wenn Ihr Unternehmen Dienstleistungen anbietet, können Sie an Ihre Website Online-Formulare anbinden, und Ihre Kunden werden selbst einen Termin und sogar einen Mitarbeiter auswählen, was Ihnen viel Zeit sparen wird. Alle erhaltenen Daten werden automatisch im CRM gespeichert.
So funktioniert es
- Erstellen Sie das benutzerdefinierte Feld mit dem Typ "Ressourcen buchen".
- Beim Erstellen bzw. Bearbeiten eines Online-Formulars fügen Sie das erstellte Feld hinzu.
Feld einstellen
Klicken Sie das Zahnrad neben dem Feld an, um das Feld einzustellen.
Hier können Sie Felder, Verantwortliche und Ressourcen angeben, die im Online-Formular angezeigt werden.
Wählen Sie auch die gewünschte Kalender- und Uhrzeitansicht aus.
Kalender- und Uhrzeitansicht einstellen
Datum und Uhrzeit sind im Online-Formular erforderlich. Aber wenn Sie in den Einstellungen des benutzerdefinierten Feldes die Option "Nur Datum" angekreuzt haben, wird nur das Datum im Online-Formular erforderlich sein.
Es ist möglich, im Online-Formular nur die Felder zum Auswählen eines Datums und der Uhrzeit anzuzeigen. In diesem Fall werden auch neue Leads und Kontakte erstellt, aber Kunden werden nur einen Termin auswählen.
Die verfügbare Uhrzeit in Online-Formularen entspricht den Parametern der Arbeitszeit in den allgemeinen Einstellungen des Account im linken Hauptmenü.
Verfügbare Verantwortliche und Ressource auswählen
Für die Mitarbeiter und Ressourcen kann eine automatische Auswahl aktiviert werden.
Wenn das Feld deaktiviert ist oder der Kunde nichts angegeben hat, wird der erste verfügbare Mitarbeiter und die erste verfügbare Ressource aus der Liste ausgewählt.
Dies können wir uns am Beispiel der Mitarbeiter anschauen.
- Wenn wir die Option "Nicht angegeben" ausgewählt haben, wird das Feld für den Kunden zum Ausfüllen erforderlich sein. Das ist für die Services aktuell, wenn die Kunden einen bestimmten Mitarbeiter wählen möchten, z.B. ein Schönheitssalon.
- Wenn wir die Option "Verfügbarer Mitarbeiter" ankreuzen, wird der Kunde einen bestimmten Mitarbeiter auswählen können, aber auch wenn keiner Mitarbeit ausgewählt wird, gibt das System automatisch den ersten verfügbaren Mitarbeiter aus der Liste an.
- Wenn wir das Feld komplett deaktivieren und im Online-Formular nicht anzeigen werden, gibt das System selbst den verfügbaren Mitarbeiter an.
Jetzt können Ihre Kunden einfach und bequem Termine online buchen. Dabei werden alle Informationen zum Termin im Formular des erstellten CRM-Elementes gespeichert.
Arbeiten Sie gerne mit Bitrix24!
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