Segment ist eine Kundengruppe, die nach bestimmten Kriterien (Parametern) für die weitere Arbeit im Marketing gebildet wird.
In Bitrix24 finden Sie alle erstellten Segmente im Bereich Marketing > Segmente.
Ihnen stehen Standardsegmente zur Auswahl: Kunden mit bekommenen Aufträgen, Alle Kunden, Lead in Arbeit usw.
Außerdem können Sie eigene Segmente erstellen. Klicken Sie den Button Segment erstellen an.
Dabei stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Dynamische und Statistische Segmente.
Dynamische Segmente
Statische Segmente
Für diese Segmente geben Sie Ihre eigene Liste ein und sie bleibt erhalten. Die Liste wird nur aktualisiert, indem Sie E-Mails manuell importieren oder bearbeiten.
Um neue Kontakte zum statistischen Segment hinzuzufügen, klicken Sie den Link Importieren an.
Geben Sie E-Mails und/oder Telefonnummern ein, jeder Eintrag in der jeweils neuen Zeile. Außerdem können Sie Namen angeben: fügen Sie zuerst ein Semikolon nach der E-Mail oder Telefonnummer hinzu, dann geben Sie den Namen ein.
Segmente im CRM erstellen
Es ist auch möglich, neue Segmente direkt aus der Liste jeweiliger CRM-Elemente (Leads, Kontakte, Unternehmen) zu erstellen. Wählen Sie Elemente aus und unter Gruppenaktionen klicken Sie auf die Option Zum Segment hinzufügen.
Dabei können Sie aus den ausgewählten Kontakten ein ganz neues Segment erstellen oder sie zu einem vorhandenen Segment hinzufügen.
Alle erstellten Segmente werden in der allgemeinen Liste angezeigt. Sie können diese für die weitere Arbeit benutzen: beim Erstellen von Kampagnen oder Werbeanzeigen.
"E-Mail-Kampagnen erstellen".
Sie können unerwünschte E-Mail-Adressen und/oder Telefonnummern, an die Sie Ihre Nachrichten im CRM-Marketing nicht verschicken möchten, zur Schwarzliste hinzufügen.
E-Mails und Telefonnummern zur Schwarzliste hinzufügen