Diese Funktion ist besonders für die Unternehmen mit mehreren Büros bzw. Niederlassungen hilfreich, da sie die Möglichkeit anbietet, für jede Struktur einen eigenen Account einzurichten und dabei mit dem Allgemeinen Unternehmensaccount arbeiten zu können.
Bei dieser Funktion wird noch ein neuer Account erstellt, wo ein Teil der Informationen aus dem Allgemeinen Account genommen wird und der andere Teil einzigartig für jede Niederlassung ist.
Gesamtfunktionen für alle Niederlassungen:
- Persönlicher Kalender, Aufgaben, Dateien, Fotogalerie und Chats;
- Der ganze Bereich Mitarbeiter;
- der ganze Bereich CRM.
Funktionen, die für jede Niederlassung einzigartig sind:
- Projektgruppen, Forum, Blog und Activity Stream des Nutzers;
- Bereich Unternehmen
- Bereich Dokumente
- Bereich Services
- Bereich Projektgruppen
Funktion "Niederlassungsportale" aktivieren
Zuerst muss die entsprechende Option im Konfigurationsassistenten Ihres Bitrix24 Portals aktiviert werden.
Der Assistent versteckt sich im Control Panel direkt im Bereich Ansicht, das Panel muss vorher ausgeklappt werden. Hier finden Sie den Assistenten:
Bei einem der Schritte des Assistenten erscheint dann die benötigte Option, die Sie nur noch aktivieren sollten (zusammen mit der Option „Web-Cluster“, über diese Option als ein weiteres Merkmal der Edition Enterprise werden wir in einem der nächsten Beiträge sprechen):
Nun haben Sie die zentralgesteuerten Niederlassungsportale erlaubt, und „zentralgesteuert“ ist hier ein Schlüsselwort, denn diese Portale, unabhängig davon, wie viel Sie erstellen würden, würden alle einen Kern und ein gemeinsames Backend haben
Portale oder „Abteilungen“ eins nach dem anderen hinzufügen
Nachdem Sie sich alle Vorteile mehrerer Niederlassungsportale überlegt und auch deren Nachteile (die es gar nicht gibt) in Erwägung gezogen haben, sollten Sie diese Portale oder „Abteilungen“ eins nach dem anderen hinzufügen. Dafür klappen Sie das Control Panel aus und klicken auf die Schaltfläche „Abteilung hinzufügen“:
So starten Sie wieder den Assistenten, allerdings wird er diesmal seine Arbeit viel schneller machen: mehrere Schritte werden übersprungen und Sie werden lediglich aufgefordert, eine Abteilung auszuwählen, für die das Portal erstellt wird:
Das Portal erscheint standardmäßig mit dem Namen der Abteilung, was Sie natürlich ändern können. Dabei wird auch der Ordnername vergeben, diesen Namen finden Sie später im administrativen Bereich, wo sich alle Seiten Ihres Portals befinden und wo sie auch verwaltet werden können.
Nun haben Sie eine Abteilung ausgewählt und auf „Installieren“ geklickt, worauf der Assistent eine neue Abteilung zu Ihrem Portal hinzufügen wird. Diese öffnet sich automatisch, sobald der Assistent beendet wird:
Sie können zwischen einzelnen Niederlassungsportalen navigieren, indem Sie entweder die Schaltfläche “Abteilung hinzufügen” nutzen und dort den Punkt „Abteilung öffnen“ auswählen (sieh. oben), oder im Hauptmenü links das gewünschte Portal finden:
Natürlich müssen Sie dafür entsprechende Zugriffsrechte haben.
Wenn Ihre Niederlassungen/Abteilungen/Projekte jeweils ein eigenes Intranet-Portal benötigen, und Sie möchten, dass diese Portale alle unter einem Dach sind und zentral gesteuert werden können, ist Bitrix24 Enterprise eine richtige Lösung für Sie.