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Zugriffsrechte in Bitrix24 On-Premise

on-premise

In Bitrix24 On-Premise kann man ein erweitertes flexibles System der Zugriffsberechtigungen einstellen. Das System funktioniert über die Nutzergruppen, die Administrator des Accounts verwaltet.

Nutzergruppen sind Gruppen von Mitarbeitern, die bestimmte Zugriffsrechte auf die Information und Datenbank des Unternehmens haben. Daher sind die Nutzergruppen nicht die vorgesehenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen, sondern bestimmte Zugriffsberechtigungen für den Account. 

Standardmäßig sind folgende Nutzergruppen verfügbar:

  • Mitarbeiter - das ist die größte Gruppe im Account mit eingeschränkten Zugriffsrechten. 
  • Personalabteilung - die Gruppe kann Information in allen Bereichen des Accounts hinzufügen.
  • Geschäftsführung - die Gruppe für die Geschäftsleitung des Unternehmens. Der Hauptunterschied besteht im Zugriff auf bestimmte Dokumente im Account. .
  • Marketing - das ist eine spezielle Gruppe für die Arbeit im CRM.
  • Portal-Administrator - der Nutzer, der alle Zugriffsrechte der oben genannten Gruppen und zudem die beschränkten Adminrechte für den ganzen Account.
  • Administrator - der Nutzer, der Zugang zu allen Daten und Bereichen im Account hat.

Die Nutzergruppen sind in steigender Reihenfolge von Zugriffsrechten aufgezählt. Demnach hat jede folgende Nutzergruppe alle Zugriffsrechte der vorangehenden Gruppe und dazu ihre eigenen.

Hinweis: bei der Installation und Einstellung von Bitrix24 On-Premise können Nutzergruppen erstellt werden, die ganz andere Zugriffsrechte haben. Das ist nur für den Administrator des Accounts verfügbar.

Zugriffsrechte nach der Position

Zugriffsrechte nach der Position des Mitarbeiters funktionieren auch über die Nutzergruppen. Jeder Mitarbeiter im Account kann zu einer bestimmten Nutzergruppe hinzugefügt werden. Und selbst der Gruppe werden bestimmte Zugriffsrechte gewährt.

Dank der Nutzergruppen kann man einen hierarchischen Zugang zu den Dokumenten einstellen. Sie können z.B. die Zugriffsberechtigung so einstellen, dass der Geschäftsführer den Zugang zu allen Dokumenten im Account haben wird, und niemand wird auf seine Dokumente zufreifen können.

Für eine Abteilung ist es möglich, eigene Dokumente im Drive zu verwalten, auf die nur die Mitarbeiter der Abteilung und der Geschäftsführer zugreifen werden. Innerhalb der Abteilung kann man auch für Dokumente flexible Zugriffsbertechtigungen konfigurieren, damit auf die Dokumente nur bestimmte Mitarbeiter, der Abteilungsleiter und der Geschäftsführer zugreifen können.

Wichtig! Administratoren und Portal-Administratoren haben Zugang zu allen Dokumenten im Account.

Befristete Zugriffsrechte einstellen

In Bitrix24 ist es möglich, die Zugriffsrechte für eine bestimmte Zeitperiode einzustellen. Dafür wird der Nutzer zu einer Nutzergruppe mit den bestimmten Zugriffsberechtigungen für eine konkrete Zeitperiode hinzugefügt.

Zugriffsrechte für eine bestimmte Datei

Bitrix24 ermöglicht es, Zugriffsrechte für jede einzelne Datei sowohl innerhalb des Drives aus auch eines sozialen Neztwerkes einzustellen.

Drive:

Die Zugriffsrechte auf Dateien kann man für die Nutzergruppen und für einzelne Nutzer aus der Unternehmensstruktur verteilen. Außerdem kann man den Zugang zu einer Datei mit einer bestimmten Zeitperiode oder mit einem Passwort beschränken, indem öffentliche Links genutzt werden.

zugriff.jpg

Weitere Informationen finden Sie im Beitrag  Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben.

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