FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Regeln zum Anzeigen der Felder

Im CRM können Sie Regeln zum Anzeigen von Feldern festlegen, um das Online-Formular individuell für verschiedene Kunden anzupassen. Abhängig von den Antworten können Felder ein- oder ausgeblendet werden. Füllt beispielsweise eine natürliche Person das Formular aus, werden die Felder für Vor- und Nachname angezeigt. Bei einer juristischen Person erscheint stattdessen das Feld für den Unternehmensnamen.

In diesem Beitrag erzählen wir, wie Sie:

Regel zum Anzeigen der Felder auswählen

1-3. Gehen Sie auf CRM > Add-Ons > Online-Formulare.
4. Öffnen Sie das gewünschte Online-Formular.
5. Finden Sie den Tab Regeln zum Anzeigen der Felder. Wenn dieser Bereich ausgeblendet ist, aktivieren Sie den Expertmodus.
6. Wählen Sie die Regel aus und klicken Sie auf Erstellen. Es ist möglich, mehrere Felder zu wählen.

Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder. Wenn der Kunde einen bestimmten Wert im Feld angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch angezeigt oder ausgeblendet.

Zum Beispiel, wenn die Option „Kurierlieferung“ im Feld „Liefermethode“ ausgewählt wird, erscheint das Feld „Lieferadresse“. Bei der Auswahl von „Abholung“ erscheint das Feld „Abholpunkt auswählen“.

regel4.jpg Wir haben den Wert „Kurierlieferung“ ausgewählt, deswegen wurde das Feld „Lieferadresse“ angezeigt

Verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld. Wenn der Kunde einen der Werte angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch ausgeblendet oder angezeigt. Dieses Szenario funktioniert wie ein logischer ODER-Operator – der Kunde kann einen beliebigen der von Ihnen im Bedingungsteil angegebenen Werte auswählen.

Wenn der Kunde im Feld „Stadt“ den Wert „Berlin“ ODER „Bonn“ angibt, erscheint im Formular das Feld „Lieferadresse“ und das Feld „Lieferservice“ wird ausgeblendet. Wird im Feld „Stadt“ ein anderer Wert angegeben, erscheint das Feld „Lieferservice“ und das Feld „Lieferadresse“ wird stattdessen ausgeblendet.

regel6.jpg
Da wir im Feld „Stadt“ den Wert „Berlin“ ausgewählt haben, wird das Feld „Lieferadresse“ angezeigt und das Feld „Lieferservice“ ausgeblendet
regel7.jpg
Da wir im Feld „Stadt“ den Wert „Hamburg“ ausgewählt haben, wird das Feld „Lieferadresse“ ausgeblendet und das Feld „Lieferservice“ angezeigt

Ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld. Wenn der Kunde alle benötigten Werte in den Feldern angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch angezeigt oder ausgeblendet. Dieses Szenario funktioniert wie ein logischer UND-Operator – der Kunde muss alle Werte auswählen, die Sie in der Bedingung angegeben haben.

Wenn der Wert des Feldes „Stadt“ zum Beispiel „Berlin“ ist UND die „Liefermethode“ als „Kurierlieferung“ angegeben ist, erscheint das Feld „Lieferadresse“. Wenn der Kunde in einem der Felder einen anderen Wert angegeben hat, wird das Feld „Lieferadresse“ ausgeblendet.

regel9.jpg Da wir im Feld „Stadt“ den Wert „Berlin“ und im Feld „Liefermethode“ den Wert „Kurierlieferung“ angegeben haben, wurde das Feld „Lieferadresse“ angezeigt

Regel zum Anzeigen der Felder konfigurieren

Wählen Sie, für welche Felder die Regel funktionieren wird, und legen Sie die Bedingung fest.

Felder auswählen. Fügen Sie zum Online-Formular die Felder hinzu, für die diese Regel angewendet wird. Klicken Sie auf Feld auswählen und kreuzen Sie das gewünschte an. Sie können mehrere Felder hinzufügen.

Für die Einstellung der Regeln können Sie die Felder verwenden, die zum Online-Formular hinzugefügt wurden.
Online-Formulare erstellen

Bedingung auswählen. Sie bestimmt, in welchen Fällen die Felder angezeigt oder ausgeblendet werden.

Klicken Sie auf Gleich unter dem Feldnamen und wählen Sie die gewünschte Bedingung aus:

  • Gleich: Der Wert, den der Kunde im Online-Formular angegeben hat, entspricht dem Wert im Bedingungsfeld. Zum Beispiel ist der Wert des Feldes „Stadt“ „Berlin“. Für ein Feld des Typs Liste kann ein Wert aus der Liste ausgewählt werden, während der Wert für Felder der Typen Zeile und Zahl manuell eingegeben werden muss.
  • Nicht gleich: Der Wert, den der Kunde im Online-Formular angegeben hat, ist nicht gleich dem Feldwert in der Bedingung. Zum Beispiel ist der Wert des Feldes „Liefermethode“ nicht gleich „Post“.
  • Leer: Der Kunde hat das Feld im Online-Formular nicht ausgefüllt.
  • Nicht leer: Der Kunde hat einen beliebigen Wert im Feld angegeben.
  • Enthält: Der Wert, den der Kunde im Online-Formular angegeben hat, enthält den Feldwert in der Bedingung. Beispielsweise enthält der Wert des Feldes „Kommentar“ das Wort „dringlich“.
  • Enthält nicht: Der Wert, den der Kunde im Online-Formular angegeben hat, enthält den Feldwert in der Bedingung nicht. Beispielsweise enthält das Feld „Kommentar“ das Wort „stornieren“ nicht.

regel12.jpg Der Wert des Feldes „Kommentar“ enthält das Wort „dringlich“

Aktion auswählen: Entscheiden Sie, ob das Feld bei Erfüllung der Bedingung ausgeblendet oder angezeigt werden soll.

regel14.jpg Wenn der Kunde im Feld „Liefermethode“ den Wert „Kurierlieferung auswählt“, erscheint das Feld „Lieferadresse“ und das Feld „Lieferservice“ wird ausgeblendet

Auf solche Weise können Sie im Online-Formular mehrere Regeln zum Anzeigen der Felder konfigurieren.


Zusammenfassung

  • Im CRM können Sie Regeln zum Anzeigen von Feldern festlegen, um das Online-Formular individuell für verschiedene Kunden anzupassen. Abhängig von den Antworten können Felder ein- oder ausgeblendet werden.
  • Ihnen stehen 3 Arten der Regeln zur Verfügung: Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder, verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld, ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld.
  • Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder. Wenn der Kunde einen bestimmten Wert im Feld angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch angezeigt oder ausgeblendet.
  • Verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld. Wenn der Kunde einen der Werte angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch ausgeblendet oder angezeigt.
  • Ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld. Wenn der Kunde alle benötigten Werte in den Feldern angibt, wird ein anderes Feld im Online-Formular automatisch angezeigt oder ausgeblendet.
  • Wählen Sie in den Regelneinstellungen aus, für welche Felder die Regel funktionieren wird, und legen Sie die Bedingung fest.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
CRM-Modus wählen Webmail im CRM funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen Bitrix24 Helpdesk: Wie können Sie die Wissensbasis von FAQ-Beiträgen nutzen? BI-Builder: Analytik-Hub Online-Formulare: Fehler in der Konfiguration der Regeln zum Anzeigen der Felder beheben Anrufe als Kalendertermine speichern

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos