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Bitrix24Help

Datensätze im BI-Builder: Aktivitäten, Phasen und Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen

Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Leads, Aufträgen, Unternehmen und anderen Elementen. Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden. Mit Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und die Effizienz Ihres Unternehmens analysieren.

In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen über die Datensätze für Smartprozesse und zeigen Ihnen, wie Sie diese zusammenführen und daraus Diagramme erstellen können.

Datensätze:

Beispiele:


Datensatz auswählen

Um die Information im Bericht zu analysieren, wählen Sie den passenden Datensatz aus und erstellen Sie daraus ein Diagramm.

crm_activity — Aktivitäten in CRM-Elementen. Der Datensatz enthält allgemeine Informationen über Aktivitäten in CRM-Elementen. Sie können ermitteln, welche Aktivitäten mit Ihren Aufträgen, Kontakten oder Unternehmen verbunden sind, einschließlich deren Typen, Fristen und verantwortlichen Personen.

crm_activity

Feld Beschreibung Datentyp
ID ID der Aktivität Zahl
SUBJECT Name der Aktivität Zeile
ASSOCIATED_ENTITY_ID ID des verknüpften Elements im Account, z. B. Aufgaben
Zahl
TYPE_ID Codes der Aktivitätstypen: 2 — Anruf, 4 — E-Mail, 6 — benutzerdefinierte Aktion. Felder mit den Codes 1 (Besuch) und 3 (Aufgabe) werden nicht verwendet, stattdessen wird 6 — benutzerdefinierte Aktion verwendet
Zahl
PROVIDER_ID Präzisiert den Aktivitätstyp im CRM. Zum Beispiel wird ein Online-Formular als CRM_WEBFORM gekennzeichnet  Zeile
PROVIDER_TYPE_ID Präzisiert den Status für einen bestimmten Aktivitätstyp im CRM. Zum Beispiel wird für ein Online-Formular die ID im Feld angegeben
Zeile
TYPE_NAME Name des Aktivitätstyps: "Anruf", "Termin" Zeile
OWNER_ID ID des CRM-Elements, mit dem die Aktivität verbunden ist  Zahl
OWNER_TYPE_ID Code des Elements im CRM: 1 — Lead, 2 — Auftrag, 3 — Kontakt, 4 — Unternehmen
Zahl
OWNER_TYPE_NAME Name des Elementtyps, mit dem die Aktivität verbunden ist
Zeile
PRIORITY_ID Code der Priorität: 2 – mittel, 3 – hoch Zahl
PRIORITY_NAME Priorität Zeile
DIRECTION_ID ID der Pipeline Zahl
DIRECTION_NAME Name der Pipeline Zeile
STATUS_ID Statuscode: 1 — erwartet, 2 — abgeschlossen, 3 — automatisch ausgeführt
Zahl
STATUS_NAME Statusname
Zeile
COMPLETED Abschlusskennzeichen der Aktivität: Y — ja, N — nein
Zeile
DATE_CREATE Datum und Uhrzeit der Erstellung der Aktivität
Datum
START_TIME Startdatum Datum
END_TIME Abschlussdatum Datum
DEADLINE Frist Datum
DATE_MODIFY Datum und Uhrzeit der letzten Änderung
Datum
AUTHOR ID und Name des Erstellers der Aktivität Zeile
AUTHOR_ID ID des Erstellers der Aktivität
Zahl
AUTHOR_NAME Name des Erstellers der Aktivität
Zeile
EDITOR Name des Bearbeiters, der die Aktivität geändert hat
Zeile
EDITOR_ID ID des Bearbeiters
Zahl
EDITOR_NAME Name des Bearbeiters
Zeile
RESPONSIBLE Name des Verantwortlichen für die Aktivität
Zeile
RESPONSIBLE_ID ID der verantwortlichen Person Zahl
RESPONSIBLE_NAME Name der verantwortlichen Person Zeile
DESCRIPTION Beschreibung der Aktivität Zeile
DESCRIPTION_TYPE_ID ID des Beschreibungstyps Zahl
DESCRIPTION_TYPE_NAME Beschreibungstyp
Zeile
ORIGINATOR_ID ID der Datenquelle  
Zeile
ORIGIN_ID ID des Elements in der Datenquelle  
Zeile

Einige Aktivitäten sind als benutzerdefinierte Aktionen gekennzeichnet. Beispielsweise wird der Aktivitätstyp für eine Aufgabe als benutzerdefinierte Aktion (type_id=6) angegeben. Um den Typ genauer zu bestimmen, verwenden Sie die Felder PROVIDER_ID und PROVIDER_TYPE_ID — diese helfen Ihnen, die Kategorie einer bestimmten Aktivität im CRM anzuzeigen.

Mögliche Werte PROVIDER_ID und PROVIDER_TYPE_ID

Feld PROVIDER_ID PROVIDER_TYPE_ID
Anrufliste CALL_LIST CALL_LIST
Aktivität, die über REST hinzugefügt wurde
CONFIGURABLE_REST_APP CONFIGURABLE, kann jedoch eine beliebige Aktivität sein, die über REST registriert wurde.
Configurable Activities
Method registers an activity subtype
Offene Zeitfenster
CRM_CALENDAR_SHARING CALENDAR_SHARING
Lieferung CRM_DELIVERY DELIVERY
Unterzeichnungsdokument CRM_SIGN_DOCUMENT SIGN_DOCUMENT
E-Mail CRM_EMAIL EMAIL oder EMAIL_COMPRESSED
Aktivität, die über REST hinzugefügt wurde CRM_EXTERNAL_CHANNEL ACTIVITY (veraltet).
External Channels
Besuch CRM_MEETING MEETING (veraltet)
WhatsApp-Nachricht
CRM_NOTIFICATION NOTIFICATION, (alle Nachrichten außer Nachrichten aus der Vertriebsstelle), SALESCENTER_PAYMENT_SENT (Nachrichten aus der Vertriebsstelle)
Zahlung CRM_PAYMENT PAYMENT
Aufgabe, die aus einem Workflow erstellt wurde
CRM_REQUEST REQUEST
SMS-Nachricht
CRM_SMS SMS
Aufgabe TASKS TASK
Aufgabe, neu
CRM_TASKS_TASK TASKS_TASK
Kommentar zur Aufgabe
CRM_TASKS_TASK_COMMENT TASKS_TASK_COMMENT
Aktivität CRM_TODO TODO
Ausgefülltes Onlineformular
CRM_WEBFORM ID des ausgefüllten Online-Formulars
Chat im Contact Center
IMOPENLINES_SESSION ID der Konversation im Contact Center
Aktivität, die via REST hinzugefügt wurde
REST_APP beliebiger Wert, der über diese REST-Methode registriert wurde.
Method registers an activity subtype with specified name and icon.
Bestandsdokument
STORE_DOCUMENT STORE_DOCUMENT_PRODUCT oder STORE_DOCUMENT_SERVICE
Besuch
VISIT_TRACKER VISIT
Anruf VOXIMPLANT_CALL CALL
Zoom-Konferenz ZOOM ZOOM_CONF_START

crm_stages — Phasen der CRM-Elemente. Der Datensatz enthält allgemeine Informationen zu den Phasen der CRM-Elemente. Sie können die aktuellen Phasen von Aufträgen oder Smartprozessen ermitteln, einschließlich ihrer Namen und Reihenfolge.

crm_stages

Feld Beschreibung Datentyp
ID ID des Eintrags
Zahl
ENTITY_TYPE_ID ID des Elementtyps
Zahl
STATUS_ID ID der laufenden Phase des Elements
Zeile
NAME Name der laufenden Phase des Elements
Zeile
CATEGORY_ID ID des Sales Funnels, zu dem das Element gehört
Zeile
CATEGORY_NAME Name des Sales Funnels, zu dem das Element gehört
Zeile
SORT Sortierung Zahl
SEMANTICS Phasentyp: null für Zwischenphasen, 'S' für erfolgreiche, 'F' für nicht erfolgreiche
Zeile

crm_entity_relation — Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen. Der Datensatz enthält Informationen über die Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen. Sie können nachvollziehen, wie Aufträge mit Kontakten oder Unternehmen verknüpft sind und wie CRM-Elemente miteinander interagieren.

crm_entity_relation

Feld Beschreibung Datentyp
SRC_ENTITY_TYPE_ID ID des verknüpften Elements: Lead — 1, Auftrag — 2, Kontakt — 3, Unternehmen — 4, Rechnung — 31, Angebot — 7, detaillierte Informationen — 8
Zahl
SRC_ENTITY_ID ID des verbundenen Elements
Zahl
SRC_ENTITY_DATASET_NAME Datensatzname des verbundenen Elements
Zeile
DST_ENTITY_TYPE_ID ID des Typs des verknüpften Elements: Lead — 1, Auftrag — 2, Kontakt — 3, Unternehmen — 4, Rechnung — 31, Angebot — 7, detaillierte Informationen — 8
Zahl
DST_ENTITY_ID ID des verknüpften Elements
Zahl
DST_ENTITY_DATASET_NAME Datensatzname des verbundenen Elements
Zeile

Diagramm erstellen

Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Produktivität Ihres Unternehmens zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Dynamik der abgeschlossenen Aktivitäten, den Fortschritt in verschiedenen Auftragsphasen und die Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen.

  • 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm.
  • 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
    Datensatz erstellen
  • 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.

Datensätze zusammenführen

Führen Sie die Datensätze zusammen, um im Bericht anzuzeigen, welche Aktivitäten mit Ihren Aufträgen verbunden sind.

  1. Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
  2. Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
  3. Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
    Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen

Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.

Beispiel einer SQL-Abfrage

Wir haben eine SQL-Abfrage erstellt, um Daten aus zwei Datensätzen abzurufen: Aufträge (crm_deal) und Aktivitäten (crm_activity). Sie können die Abfrage kopieren und die Auswahl testen. Die Abfrage wählt einen bestimmten Auftrag mit der ID 31 aus und zeigt dessen Details, die verantwortliche Person sowie die Liste der damit verbundenen Aktivitäten an. Ersetzen Sie die Auftrags-ID, bevor Sie die Abfrage ausführen.

SELECT crm_deal.ID AS "Auftrags-ID", crm_deal.TITLE AS "Auftragsname", crm_deal.ASSIGNED_BY AS "Verantwortliche Person", crm_activity.ID AS "ID der Aktivität", crm_activity.SUBJECT AS "Betreff der Aktivität", crm_activity.DEADLINE AS "Frist" FROM crm_deal LEFT JOIN crm_activity ON crm_activity.OWNER_ID = crm_deal.ID AND crm_activity.OWNER_TYPE_ID = '2' WHERE crm_deal.ID = 31;

SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz angerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage SELECT crm_deal.ID AS "Auftrags-ID":

  • wählt die Auftrags-ID ID aus dem Datensatz crm_deal,
  • weist ihr den Namen Auftrags-ID zu,
  • und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.

FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus crm_deal — aus der Tabelle mit den Informationen zu Aufträgen.

LEFT JOIN — verknüpft die Tabellen crm_deal mit crm_activity. Die Abfrage führt den Auftrag mit den Aktivitäten zusammen. Wir benutzen LEFT JOIN, um alle Aktivitäten anzuzeigen, auch wenn Sie keine verbundenen Aktivitäten haben.

WHERE — filtert die Ergebnisse und zeigt nur einen bestimmten Auftrag und dessen Aktivitäten an. Um die Daten für einen anderen Auftrag zu erhalten, ersetzen Sie den Wert 31 durch die entsprechende ID. Wenn Sie alle Aufträge mit ihren Aktivitäten abrufen möchten, entfernen Sie die WHERE-Bedingung, damit die Abfrage Informationen zu allen Aufträgen zurückgibt.


Zusammenfassung

  • Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Leads, Aufträgen, Unternehmen und anderen Elementen.
  • Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden.
  • Die Aktivitäten, Phasen und Abhängigkeiten im CRM haben drei Datensätze: Aktivitäten in CRM-Elementen (crm_activity), Phasen der CRM-Elemente (crm_stages), Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen (crm_entity_relation).
  • Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Produktivität Ihres Unternehmens zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Dynamik der abgeschlossenen Aktivitäten, den Fortschritt in verschiedenen Auftragsphasen und die Abhängigkeiten zwischen CRM-Elementen.
  • Die Datensätze können zusammengeführt werden, um zu zeigen, wie die Aktivitäten mit Ihren Aufträgen verknüpft sind. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie daraus ein Diagramm.

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