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Bitrix24Help

Bestellung im CRM erstellen

Wichtig! Der Modus mit Bestellungen wird in Bitrix24 nicht mehr unterstützt.

  • Wenn Sie schon im Modus "Aufträge + Bestellungen" arbeiten, wird der Modus weiter ohne Änderungen funktionieren.
  • Wenn Sie zum Modus "Aufträge" wechseln, werden Sie nicht mehr den Modus "Aufträge + Bestellungen" aktivieren können.
  • Die Information in diesem Beitrag kann nur für den Modus "Aufträge + Bestellungen" verwendet werden.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag  "Modus "Ohne Bestellungen".

Eine Bestellung im CRM kann man im Bereich Onlineshop – Bestellungen erstellen.

In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen Bestellungen sowie eine kurze Information zu jeder davon.

Um eine neue Bestellung zu erstellen, tippen Sie auf den Button Neue Bestellung.

Bestellparameter

Als Erstes geben Sie die Bestellquelle und die Kundengruppe an.

Je nach Ihrer Auswahl wird ein neuer Kontakt oder ein Unternehmen erstellt.

Produkte

Öffnen Sie den Reiter Produkte und fügen Sie neue Produkte zur Bestellung hinzu.

Ausführliche Informationen zum Produktkatalog finden Sie im Beitrag „Produktbereiche erstellen“.

Man kann sowohl ein neues Produkt erstellen als auch ein Produkt aus dem Katalog auswählen.

Fügen Sie ein Produkt hinzu.

Nachdem das Produkt ausgewählt wurde, bekommt man eine ausführliche Berechnung des Gesamtbetrags angezeigt (Preis, Lieferkosten, Steuer, Gewicht und Gesamtbetrag).

Mit jedem weiteren Produkt wird der Gesamtbetrag erneut berechnet.

Bestelleigenschaften

Wechseln Sie in der Reiter Allgemein und im Bereich Bestelleigenschaften füllen Sie Informationen zum Kunden aus.

Bei Bedarf ist es möglich, neue Eigenschaften einzustellen bzw. zu verbinden, indem Sie entsprechende Links anklicken.

Standardmäßig wird ein neuer Kontakt für die Natürliche Person und ein Unternehmen und Kontakt für Unternehmen erstellt.

Zahlung

Wählen Sie die benötigte Zahlungsart aus. Standardmäßig sind 2 Zahlungsarten verfügbar: internes Konto und Bargeld.

Weitere Informationen zu Zahlungsarten finden Sie im Beitrag „Zahlungssysteme erstellen“.

Wenn der Kunde die Bestellung bezahlt hat, gibt man den Status Bezahlt an.

Auslieferung

Im Nachhinein wählen Sie einen Lieferservice aus.

Standardmäßig sind 2 Lieferservices verfügbar: Lieferservice und zum Abholen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Beitrag „Lieferservices einstellen“.

Lieferkosten werden abhängig vom ausgewählten Lieferservice berechnet.

Erledigt! Speichern Sie Ihre Einstellungen. Die neue Bestellung erscheint in Ihrem Onlineshop.

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