Der Katalog ist ein zentrales Verzeichnis, das alle Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens enthält. Hier werden Namen, Preise, Artikelnummern und weitere Parameter gespeichert und verwaltet. Mit dem Katalog können Sie schnell die gewünschten Positionen finden und direkt in Leads, Aufträge, Rechnungen oder Angebote einfügen. Beim Erstellen eines Dokuments müssen Mitarbeiter keine Produkt- oder Dienstleistungsdaten manuell eingeben – alle Informationen werden automatisch übernommen. Das spart Zeit, minimiert Fehler und stellt sicher, dass stets aktuelle Daten zu allen Produkten und Dienstleistungen verfügbar sind.
Bitrix24 hat einen einheitlichen Produktkatalog für CRM und Onlineshops. Wenn Sie einen Onlineshop anbinden, werden die Produkte aus dem Katalog automatisch auf der Website angezeigt.
Zugriffsrechte für Produktkatalog
In diesem Beitrag erfahren Sie:
- wie der Produkt- und Dienstleistungskatalog strukturiert ist,
- wie Sie Produkte und Dienstleistungen im Katalog finden,
- wie Sie Produkte und Dienstleistungen importieren und exportieren.
Öffnen Sie den Bereich CRM > Bestand > Produktkatalog.
Wie ist der Produkt- und Dienstleistungskatalog aufgebaut?
Im Katalog können Sie sowohl Produkte als auch Dienstleistungen erfassen und verwalten.
Produkte sind physische Artikel, die im Lagerbestand erfasst und verkauft werden können.
So erstellen Sie ein Produkt im Produktkatalog
Im Produktformular lassen sich Produktvarianten anlegen – verschiedene Versionen desselben Produkts, die sich durch Merkmale wie Größe, Farbe, Volumen oder Material unterscheiden. Für Produkte und Varianten können Sie Eigenschaften wie Preis, Artikelnummer oder Lagerbestand individuell konfigurieren.
Produktvarianten im CRM hinzufügen
Eigenschaften von Produkten und Produktvarianten
Dienstleistungen sind immaterielle Angebote, die nicht im Lagerbestand geführt werden und keine Varianten aufweisen – etwa eine Sprechstunde oder die chemische Reinigung eines Kleidungsstücks.
Dienstleistungen im CRM
Falls Ihr Sortiment umfangreich ist, können Sie Produkte und Dienstleistungen in Bereiche unterteilen. So können Sie beispielsweise einen Bereich Bekleidung mit den Unterbereichen Herren und Damen sowie einen Bereich Dienstleistungen mit den Unterbereichen Anprobe und Chemische Reinigung erstellen. Dadurch wird die Suche nach den gewünschten Positionen deutlich vereinfacht.
Passen Sie die Liste der Produkte und Dienstleistungen individuell an Ihre Bedürfnisse an, um nur die relevanten Parameter anzuzeigen. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️), wählen Sie die gewünschten Spalten aus und bestätigen Sie mit Übernehmen. So können Sie beispielsweise Artikelnummer, Lagerbestand oder Herkunftsland anzeigen lassen – ideal für einen schnellen Vergleich der wichtigsten Eigenschaften.
Produkte und Dienstleistungen im Katalog finden
Im Katalog können Sie Produkte und Dienstleistungen über die Suchleiste oder mithilfe von Filtern suchen.
Über die Suche.
- Klicken Sie auf Filter und Suche.
- Geben Sie den Namen des Produkts oder der Dienstleistung ein.
Über Filter. Sie können Produkte und Dienstleistungen nach ihren Parametern suchen. Beispielsweise können Sie Kleider aus dem Bereich Reduziert vom Hersteller Dress finden.
1–3. Klicken Sie auf Filter und Suche > Feld hinzufügen und wählen Sie die gewünschten Felder aus – in unserem Beispiel Bereich und Hersteller.
4. Klicken Sie auf Übernehmen.
5–6. Geben Sie die Werte für jedes Feld ein und klicken Sie auf Suchen.
Wenn das gewünschte Feld nicht in der Liste enthalten ist, fügen Sie es in den Produkteigenschaften hinzu. Dies kann der Administrator von Bitrix24 oder CRM tun.
Rollenmodell der Zugriffsrechte im CRM
1–4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Produkteigenschaften.
5. Öffnen Sie die Eigenschaftskarte.
6–7. Aktivieren Sie die Option Feld für Filterung auf der Listenansicht anzeigen. Speichern Sie die Änderungen.
Nun können Sie nach diesem Feld im Katalog suchen.
Produkte und Dienstleistungen importieren und exportieren
Import und Export vereinfachen die Verwaltung eines großen Sortiments. Sie können:
- eine fertige Liste von Produkten und Dienstleistungen in Bitrix24 hochladen,
- den Katalog in Excel exportieren, um Preise zu aktualisieren oder eine Preisliste zu erstellen.
Import und Export sind nur für Produkte ohne Varianten möglich. Falls ein Artikel verschiedene Merkmale hat – wie z. B. mehrere Farben oder Größen –, müssen diese Varianten manuell im Produktformular erfasst werden.
Zugriffsrechte für „Export und Import starten“ verwalten
Katalog importieren:
1–2. Öffnen Sie den Bereich Einstellungen (⚙️) > Produkte importieren.
3. Laden Sie die Importvorlage herunter und füllen Sie diese aus.
4–5. Laden Sie die Importdatei in Bitrix24 hoch und prüfen Sie die Feldzuordnung.
Produkte importieren
Katalog exportieren:
1. Setzen Sie alle Filter zurück, um alle Produkte und Dienstleistungen des Katalogs auf der Hauptseite anzuzeigen.
2–4. Wählen Sie die Felder aus, die in der Liste angezeigt werden sollen – öffnen Sie die Listeneinstellungen, wählen Sie die gewünschten Eigenschaften aus und klicken Sie auf Übernehmen.
5–6. Klicken Sie auf Katalogeinstellungen (⚙️) > Excel.
Beim Export des gesamten Katalogs werden die Produkte und Dienstleistungen in einer Datei als Liste exportiert – die Ordnerstruktur wird dabei nicht beibehalten. Wenn Sie einen bestimmten Bereich exportieren möchten, z. B. für eine Preisliste eines bestimmten Kategorie, öffnen Sie den gewünschten Ordner und starten Sie den Export. In der exportierten Datei werden nur die Elemente angezeigt, die in der Liste sichtbar sind: bei Produkten werden die Produktdaten exportiert, bei Ordnern nur deren Namen.
Zusammenfassung
- Der Katalog ist ein zentrales Verzeichnis, das alle Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens enthält. Hier werden Namen, Preise, Artikelnummern und weitere Parameter gespeichert und verwaltet.
- Mit dem Katalog können Sie schnell die gewünschten Positionen finden
- Im Katalog können Produkte – physische Artikel, die im Lagerbestand erfasst und verkauft werden können – und Dienstleistungen – immaterielle Angebote – hinzugefügt werden.
- Falls Ihr Sortiment umfangreich ist, können Sie Produkte und Dienstleistungen in Bereiche unterteilen.
- Passen Sie die Liste der Produkte und Dienstleistungen individuell an Ihre Bedürfnisse an, um nur die relevanten Parameter anzuzeigen. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️), wählen Sie die gewünschten Spalten aus und bestätigen Sie mit Übernehmen.
- Im Katalog können Produkte und Dienstleistungen über die Suchleiste oder mithilfe von Filtern gesucht werden. Klicken Sie auf Filter und Suche und geben Sie die gewünschten Parameter ein, z. B. Name oder Hersteller.
- Produkte und Dienstleistungen können importiert und exportiert werden. Sie können eine fertige Liste von Produkten und Dienstleistungen in Bitrix24 hochladen oder den Katalog in Excel exportieren, um Preise zu aktualisieren oder eine Preisliste zu erstellen.