Die Zugriffsrechte für den Produktkatalog bestimmen, wer im Unternehmen die Preise für Produkte und Dienstleistungen ändern darf. Der Mitarbeiter mit dieser Berechtigung kann den Preis direkt im Produktformular ändern – dieser Preis wird dann verwendet:
- auf der Website des Onlineshops,
- in Aufträgen, Rechnungen und anderen CRM-Elementen.
Beispielsweise hat das Unternehmen eine einheitliche Preisliste. In diesem Fall sind nur Abteilungsleiter oder speziell beauftragte Mitarbeiter für Preisänderungen zuständig. Das Recht zur Preisbearbeitung hilft, diese Regelung zu gewährleisten und den Zugriff für andere einzuschränken.
In diesem Beitrag erfahren Sie:
Wie funktioniert das Zugriffsrecht zur Preisänderung?
Mit diesem Recht legen Sie fest, wer im Unternehmen:
- Produktpreise ändern,
- mit festen Preisen arbeiten,
- Rabatte anwenden darf.
Es gibt 2 Konfigurationen – für Mitarbeiter und für Führungskräfte. Um die Zugriffsrechte einzustellen, öffnen Sie den CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
Szenario: Mitarbeiter dürfen keine Preise und Produktparameter ändern. Beispiel: Mitarbeiter arbeiten mit aktuellen Preisen und dürfen diese weder im Katalog noch im Auftrag ändern. Sie dürfen Rabatte anwenden, jedoch nur nach der Abstimmung mit dem Vorgesetzten.
Um dieses Szenario für Mitarbeiter einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
- Erstellen Sie eine separate Rolle, z. B. „Vertriebsteam“, und fügen Sie Mitarbeiter hinzu.
- Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen und Produktrabatt anwenden. Mit diesen Rechten kann der Mitarbeiter Produkte zu Aufträgen hinzufügen und Rabatte für Kunden anwenden – ohne Zugriff auf die Preisänderung.
Szenario: Nur Führungskräfte dürfen Preise und Produktparameter bearbeiten. Beispiel: Preise für Produkte und Dienstleistungen werden zentral festgelegt. Nur Führungskräfte oder speziell beauftragte Mitarbeiter dürfen Produktformulare bearbeiten: Preise ändern, Rabatte anwenden, Bilder hochladen und Produktvarianten hinzufügen. Andere Mitarbeiter arbeiten mit dem finalen Katalog und können keine Änderungen vornehmen.
Um dieses Szenario einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
- Erstellen Sie eine Rolle, z. B. „Verkaufsleiter“, und fügen Sie die jeweiligen Mitarbeiter hinzu, die Zugriff auf die Produktverwaltung benötigen.
- Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen, Produkt bearbeiten, Verkaufspreis bearbeiten und Produktrabatt anwenden. Mit diesen Rechten können Verkaufsleiter den Katalog verwalten: Preise festlegen, Rabatte anwenden und Produktparameter aktualisieren. Dies ist praktisch, wenn Sie die Katalogverwaltung zentralisieren und Fehler durch Mitarbeiter vermeiden möchten.
Zusammenfassung
- In den Zugriffsrechten für den Produktkatalog können Sie festlegen, wer im Unternehmen die Preise ändern, nur mit festen Preisen arbeiten oder Rabatte anwenden darf.
- Um die Zugriffsrechte einzustellen, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
- Weisen Sie den Mitarbeitern Rollen zu und vergeben Sie die entsprechenden Rechte. Beispielhaft können Mitarbeiter Rabatte in Aufträgen anwenden, aber nur Abteilungsleiter dürfen die Preise im Katalog ändern.