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Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

Feld "Kunde" im Formular des CRM-Elementes

Das Feld „Kunde“ im Formular des CRM-Elements hilft, Kontakte und Unternehmen mit Leads, Aufträgen, Rechnungen und anderen Elementen zu verknüpfen. Dadurch können alle Informationen und die gesamte Historie der Zusammenarbeit mit diesem Kunden an einem Ort gespeichert und verwaltet werden.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

Kunden finden oder hinzufügen

Im Formular eines Leads, Auftrags oder eines anderen Elements können Sie einen Kunden hinzufügen, der bereits im CRM vorhanden ist, oder einen neuen erstellen.

Webversion
Mobile App
  1. Öffnen Sie das CRM-Element-Formular und klicken Sie auf das Feld Kunde.
  2. Beginnen Sie, den Namen, den Unternehmensnamen, die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse im Feld Unternehmen oder Kontakt einzugeben. Das System zeigt bis zu 20 passende Vorschläge an. Falls das gewünschte Element nicht angezeigt wird, geben Sie weitere Zeichen ein, um die Suche zu präzisieren, oder fügen Sie einen neuen Kunden hinzu.
  3. Klicken Sie auf Neuen Kontakt erstellen oder Neues Unternehmen erstellen, um einen neuen Kunden zu erfassen. Der neu erstellte Kunde wird automatisch mit dem aktuellen Element verknüpft.
  4. Um mehrere Kontakte hinzuzufügen, klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen. Unternehmen können jedoch nicht hinzugefügt werden.
Wenn ein Unternehmen verbunden wird, werden alle damit verbundenen Kontakte automatisch mit dem aktuellen CRM-Element verknüpft.
03.png
Das neue Unternehmen wurde automatisch mit dem Auftrag verknüpft
05.png
Die mit dem Unternehmen verbundenen Kontakte wurden automatisch zum Auftrag hinzugefügt

Wenn das Feld Kunde in einem Lead ausgefüllt ist, wird dieses Element als wiederkehrend markiert. Solche Leads können nur in Aufträge konvertiert werden.
Wiederkehrende Leads und Aufträge

  1. Öffnen Sie das Formular des CRM-Elements und klicken Sie auf Unternehmen hinzufügen oder Kontakt hinzufügen.
  2. Beginnen Sie, den Namen, den Unternehmensnamen, die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse im Feld Unternehmen oder Kontakt einzugeben. Das System zeigt bis zu 20 passende Vorschläge an. Falls das gewünschte Element nicht angezeigt wird, geben Sie weitere Zeichen ein, um die Suche zu präzisieren, oder fügen Sie einen neuen Kunden hinzu.
  3. Um einen neuen Kontakt oder ein neues Unternehmen zu erstellen, klicken Sie auf Plus (+) im Suchfenster. Diese werden automatisch mit dem aktuellen Formular verknüpft.
Wenn ein Unternehmen verbunden wird, werden alle damit verbundenen Kontakte automatisch mit dem aktuellen CRM-Element verknüpft.

09.png 10.png
Die mit dem Unternehmen verbundenen Kontakte wurden automatisch zum Auftrag hinzugefügt


Feld konfigurieren

Das Feld Kunde kann nur in der Browser-Version von Bitrix24 angepasst werden. Klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️) neben dem Feld.

Ausblenden. Wenn das Feld vorübergehend nicht benötigt wird, kann es ausgeblendet werden. Die Informationen bleiben erhalten. Das Feld kann jederzeit wieder eingebendet werden. Es ist möglich, das gesamte Feld oder nur Teile davon – Unternehmen, Kontakte, Adresse und Details – auszublenden.

Klicken Sie auf Konfigurieren, um die gewünschten Parameter festzulegen:

  • Erforderlich in der Phase – Der Mitarbeiter kann das Formular des CRM-Elements nicht speichern, ohne das Feld auszufüllen, und vergisst somit nicht, wichtige Informationen einzutragen.
    Erforderliche Felder im CRM
  • Immer anzeigen – Das Feld wird immer im Formular angezeigt, auch wenn es nicht ausgefüllt ist. Aktivieren Sie diese Option, um das Feld nicht jedes Mal zu suchen.
  • Standardland – Wählen Sie die Ländervorwahl aus, um sie nicht manuell einzugeben, wenn Sie Kundenkontakte speichern.
    Standardland im Feld "Telefon" einstellen

Reihenfolge auswählen – Legen Sie fest, was zuerst angezeigt wird: Kontakte oder Unternehmen.

Schnellbearbeitung deaktivieren. Standardmäßig können Kundendaten direkt aus dem Auftrag bearbeitet werden. Wenn die Schnellbearbeitung deaktiviert wird, wird das Formular des Kontakts oder des Unternehmens zur Bearbeitung geöffnet.

14.png
Schnellbearbeitung ist deaktiviert. Zur Bearbeitung wurde das Unternehmensformular geöffnet

Zusammenfassung

  • Das Feld „Kunde“ im Formular des CRM-Elements hilft, Kontakte und Unternehmen mit Leads, Aufträgen, Rechnungen und anderen Elementen zu verknüpfen. Dadurch können alle Informationen und die gesamte Historie der Zusammenarbeit mit diesem Kunden an einem Ort gespeichert und verwaltet werden.
  • Im Feld Kunde können Sie Kontakte und Unternehmen finden, die bereits im CRM vorhanden sind, oder neue erstellen.
  • Öffnen Sie das Formular des CRM-Elements, klicken Sie auf das Feld Kunde und beginnen Sie, den Namen, den Unternehmensnamen, die Telefonnummer einzugeben. Das System zeigt bis zu 20 passende Vorschläge an. Falls das gewünschte Element nicht angezeigt wird, geben Sie weitere Zeichen ein, um die Suche zu präzisieren, oder fügen Sie einen neuen Kunden hinzu.
  • Um das Feld anzupassen, klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️): Blenden Sie unnötige Informationen aus, legen Sie die Feldparameter fest, wählen Sie die Reihenfolge der Elemente aus und deaktivieren Sie bei Bedarf die Schnellbearbeitung.
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