Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Mitarbeitern, Unternehmensstruktur, Anrufen und anderen Elementen aus Bitrix24. Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden. Mit Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und die Effizienz Ihres Unternehmens analysieren.
In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen über Datensätze für Workflows und zeigen Ihnen, wie Sie diese zusammenführen und Diagramme erstellen können.
Datensätze:
Beispiele:
Datensatz auswählen
Um die Information im Bericht zu analysieren, wählen Sie den passenden Datensatz aus und erstellen Sie daraus ein Diagramm.
user — Nutzer. Der Datensatz umfasst Informationen zu den Mitarbeitern des Unternehmens, einschließlich ihres Status, ihrer Abteilungen und ihrer Positionen innerhalb der Struktur. Diese Informationen können zur Berechnung der Mitarbeiteranzahl und zur Analyse der Unternehmensstruktur genutzt werden.
user
Feld | Beschreibung | Feldtyp |
---|---|---|
ID | Nutzer-ID | Zahl |
ACTIVE | Nutzerstatus: Y - arbeitet, N - deaktiviert | Zeile |
NAME | Nutzername | Zeile |
DEPARTMENT |
Der Pfad innerhalb der Unternehmensstruktur wird im Format [ID] Name angegeben und beginnt mit dem obersten Bereich, dem Unternehmensnamen.
|
Zeile |
DEPARTMENT_IDS | IDs aller Abteilungen in der neuen Unternehmensstruktur. | Zeile |
DEPARTMENT_ID | ID der Hauptabteilung des Nutzers. | Zeile |
DEPARTMENT_NAME | Name der Hauptabteilung des Nutzers. | Zeile |
DEPARTMENT_ID_NAME | ID und Name der Hauptabteilung des Nutzers. | Zeile |
DEP1 | Name der Abteilung der ersten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP2 | Name der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP3 | Name der Abteilung der dritten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP1_ID | ID der Abteilung der ersten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP2_ID | ID der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP3_ID | ID der Abteilung der dritten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP1_N | ID und Name der Abteilung der ersten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP2_N | ID und Name der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. | Zeile |
DEP3_N | ID und Name der Abteilung der dritten Hierarchieebene. | Zeile |
org_structure — Unternehmensstruktur. Der Datensatz enthält Informationen zu den Abteilungen des Unternehmens, einschließlich ihrer Namen, Typen und Abhängigkeiten von anderen Abteilungen. Sie können alle Abteilungen identifizieren, ihre Leiter bestimmen und Änderungen in der Unternehmensstruktur verfolgen.
org_structure
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | Abteilung-ID in der Unternehmensstruktur | Zahl |
ACTIVE | Aktiv-Status der Abteilung: Y - aktiv, N - deaktiviert | Zeile |
NAME | Abteilungsname | Zeile |
ID_NAME | ID und Name der Abteilung. | Zeile |
TYPE | Typ der Struktur: DEPARTMENT - Abteilung, COMPANY - Unternehmen, TEAM - Funktionsgruppe | Zeile |
PARENT_ID | ID der übergeordneten Abteilung | Zahl |
ID_PARENT_NAME | ID und Name der übergeordneten Abteilung | Zeile |
HEAD_ID | Liste der IDs der Abteilungsleiter | Zeile |
telephony_call — Anrufe. Der Datensatz enthält Informationen zu Anrufen, einschließlich der Mitarbeiter-IDs, Kundentelefonnummern und Anruftypen. Sie können die Anrufdauer analysieren und Anrufe mit Kunden, Aufträgen und Leads verknüpfen.
telephony_call
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
CALL_ID | Anruf-ID | Zeile |
PORTAL_USER_ID | Nutzer-ID | Zahl |
PORTAL_USER | ID und Name des Nutzers | Zeile |
PORTAL_USER_DEPARTMENT | Abteilung des Nutzers | Zeile |
PORTAL_NUMBER | Durchwahl des Nutzers | Zeile |
PHONE_NUMBER | Kundennummer | Zeile |
CALL_TYPE | Anruftyp: 1 - ausgehender Anruf, 2 - eingehender Anruf, 3 - weitergeleiteter eingehender Anruf, 4 - Rückruf | Zahl |
CALL_DURATION | Anrufdauer (in Sek.) | Zahl |
CALL_START_TIME | Anrufstartzeit | Datum |
CALL_STATUS_CODE | Anrufcode mit der Transkription | Zeile |
CALL_STATUS_CODE_ID | ID des Anrufcodes | Zeile |
CALL_STATUS_CODE_NAME | Name des Anrufcodes | Zeile |
CALL_STATUS_REASON | Beschreibung des Anrufcodes | Zeile |
RECORD_FILE_ID | ID der Aufzeichnungsdatei | Zahl |
COST | Anrufkosten | Zahl |
COST_CURRENCY | Anrufwährung | Zeile |
CRM_ENTITY_TYPE | Typ des CRM-Objekts, mit dem die Aktivität verbunden ist, z. B. Lead oder Auftrag | Zeile |
CRM_ENTITY_ID | ID des CRM-Objektes, mit dem die Aktivität verbunden ist | Zahl |
CRM_ACTIVITY_ID | ID der CRM-Aktivität | Zahl |
REST_APP_ID | ID der App für die Integration mit der externen Telefonie. | Zahl |
REST_APP_NAME | Name der App für die Integration mit der externen Telefonie. | Zeile |
TRANSCRIPT_PENDING | Transkription ist erstellt, Y— ja, N — nein | Zeile |
TRANSCRIPT_ID | ID der Anruftranskription | Zahl |
REDIAL_ATTEMPT | Anrufversuch | Zahl |
CALL_VOTE | Anrufbewertung | Zahl |
COMMENT | Kommentare zum Anruf | Zeile |
Diagramm erstellen
Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Anzahl der eingehenden und ausgehenden Anrufe jedes Mitarbeiters zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Anrufdynamik und die durchschnittliche Anrufdauer.
- 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm.
- 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
Datensatz erstellen - 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.
Datensätze zusammenführen
Führen Sie die Informationen zu Anrufen und Mitarbeitern zusammen, um zu ermittelen, wer aus welcher Abteilung telefoniert hat und wie lange der Anruf gedauert hat.
- Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
- Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
- Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen
Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.
Beispiel einer SQL-Abfrage
Wir haben eine SQL-Abfrage geschrieben, um die Daten aus 2 Datensätzen abzurufen: Nutzer (user) und Anrufe (telephony_call). Sie können die Abfrage kopieren und die Auswahl testen. Die Abfrage liefert Daten zu den Anrufen eines Nutzers, einschließlich seines Namens, der Hauptabteilung und der Dauer jedes Anrufs. Ersetzen Sie vor der Ausführung der Abfrage die Nutzer-ID.
SELECT NAME AS "Nutzername", DEPARTMENT_NAME AS "Abteilungsname", CALL_DURATION AS "Anrufdauer (in Sek.)" FROM telephony_call LEFT JOIN user ON ID = PORTAL_USER_ID WHERE PORTAL_USER_ID = 5;
SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz abgerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage SELECT NAME AS "Nutzername"
:
- den Nutzernamen
ID
aus dem Datensatzuser
, - weist ihm den Namen
Nutzername
zu, - und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.
FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus telephony_call
. Das ist eine Tabelle mit der Iinformationen zu Anrufen.
LEFT JOIN — verknüpft die Datensätze telephony_call
und user
. Die Abfrage verbindet die Anrufe mit den Informationen zu Nutzern.
WHERE — filtert die Ergebnisse und zeigt nur Anrufe eines bestimmten Nutzers an. Die Bedingung WHERE PORTAL_USER_ID = 5
sorgt dafür, dass nur die Anrufe des Nutzers mit der ID angezeigt werden. Wenn Sie diese Bedingung entfernen, zeigt die Abfrage die Anrufe aller Mitarbeiter an.
Zusammenfassung
- Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Mitarbeitern, Unternehmensstruktur, Anrufen und anderen Elementen aus Bitrix24.
- Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden.
- Für Nutzer, Unternehmensstruktur und Anrufe verfügen über 3 Datensätze: Nutzer (user), Unternehmensstruktur (org_structure), Anrufe (telephony_call).
- Mithilfe von Datensätzen können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Anzahl der eingehenden und ausgehenden Anrufe jedes Mitarbeiters zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Anrufdynamik und die durchschnittliche Anrufdauer.
- Die Datensätze können Sie zusammenführen, um zu ermittelen, wer aus welcher Abteilung telefoniert hat und wie lange der Anruf gedauert hat. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie ein Diagramm daraus.