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Datensätze im BI-Builder: Nutzer, Unternehmensstruktur und Anrufe

Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Mitarbeitern, Unternehmensstruktur, Anrufen und anderen Elementen aus Bitrix24. Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden. Mit Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und die Effizienz Ihres Unternehmens analysieren.

In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen über Datensätze für Workflows und zeigen Ihnen, wie Sie diese zusammenführen und Diagramme erstellen können.

Datensätze:

Beispiele:


Datensatz auswählen

Um die Information im Bericht zu analysieren, wählen Sie den passenden Datensatz aus und erstellen Sie daraus ein Diagramm.

user — Nutzer. Der Datensatz umfasst Informationen zu den Mitarbeitern des Unternehmens, einschließlich ihres Status, ihrer Abteilungen und ihrer Positionen innerhalb der Struktur. Diese Informationen können zur Berechnung der Mitarbeiteranzahl und zur Analyse der Unternehmensstruktur genutzt werden.

user

Feld Beschreibung Feldtyp
ID Nutzer-ID Zahl
ACTIVE Nutzerstatus: Y - arbeitet, N - deaktiviert Zeile
NAME Nutzername Zeile
DEPARTMENT Der Pfad innerhalb der Unternehmensstruktur wird im Format [ID] Name angegeben und beginnt mit dem obersten Bereich, dem Unternehmensnamen. Zeile
DEPARTMENT_IDS IDs aller Abteilungen in der neuen Unternehmensstruktur. Zeile
DEPARTMENT_ID ID der Hauptabteilung des Nutzers. Zeile
DEPARTMENT_NAME Name der Hauptabteilung des Nutzers. Zeile
DEPARTMENT_ID_NAME ID und Name der Hauptabteilung des Nutzers. Zeile
DEP1 Name der Abteilung der ersten Hierarchieebene. Zeile
DEP2 Name der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. Zeile
DEP3 Name der Abteilung der dritten Hierarchieebene. Zeile
DEP1_ID ID der Abteilung der ersten Hierarchieebene. Zeile
DEP2_ID ID der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. Zeile
DEP3_ID ID der Abteilung der dritten Hierarchieebene. Zeile
DEP1_N ID und Name der Abteilung der ersten Hierarchieebene. Zeile
DEP2_N ID und Name der Abteilung der zweiten Hierarchieebene. Zeile
DEP3_N ID und Name der Abteilung der dritten Hierarchieebene. Zeile

org_structure — Unternehmensstruktur. Der Datensatz enthält Informationen zu den Abteilungen des Unternehmens, einschließlich ihrer Namen, Typen und Abhängigkeiten von anderen Abteilungen. Sie können alle Abteilungen identifizieren, ihre Leiter bestimmen und Änderungen in der Unternehmensstruktur verfolgen.

org_structure

Feld Beschreibung Datentyp
ID Abteilung-ID in der Unternehmensstruktur Zahl
ACTIVE Aktiv-Status der Abteilung: Y - aktiv, N - deaktiviert Zeile
NAME Abteilungsname Zeile
ID_NAME ID und Name der Abteilung. Zeile
TYPE Typ der Struktur: DEPARTMENT - Abteilung, COMPANY - Unternehmen, TEAM - Funktionsgruppe Zeile
PARENT_ID ID der übergeordneten Abteilung Zahl
ID_PARENT_NAME ID und Name der übergeordneten Abteilung Zeile
HEAD_ID Liste der IDs der Abteilungsleiter Zeile

telephony_call — Anrufe. Der Datensatz enthält Informationen zu Anrufen, einschließlich der Mitarbeiter-IDs, Kundentelefonnummern und Anruftypen. Sie können die Anrufdauer analysieren und Anrufe mit Kunden, Aufträgen und Leads verknüpfen.

telephony_call

Feld Beschreibung Datentyp
CALL_ID Anruf-ID Zeile
PORTAL_USER_ID Nutzer-ID Zahl
PORTAL_USER ID und Name des Nutzers Zeile
PORTAL_USER_DEPARTMENT Abteilung des Nutzers Zeile
PORTAL_NUMBER Durchwahl des Nutzers Zeile
PHONE_NUMBER Kundennummer Zeile
CALL_TYPE Anruftyp: 1 - ausgehender Anruf, 2 - eingehender Anruf, 3 - weitergeleiteter eingehender Anruf, 4 - Rückruf Zahl
CALL_DURATION Anrufdauer (in Sek.) Zahl
CALL_START_TIME Anrufstartzeit Datum
CALL_STATUS_CODE Anrufcode mit der Transkription Zeile
CALL_STATUS_CODE_ID ID des Anrufcodes Zeile
CALL_STATUS_CODE_NAME Name des Anrufcodes Zeile
CALL_STATUS_REASON Beschreibung des Anrufcodes Zeile
RECORD_FILE_ID ID der Aufzeichnungsdatei Zahl
COST Anrufkosten Zahl
COST_CURRENCY Anrufwährung Zeile
CRM_ENTITY_TYPE Typ des CRM-Objekts, mit dem die Aktivität verbunden ist, z. B. Lead oder Auftrag Zeile
CRM_ENTITY_ID ID des CRM-Objektes, mit dem die Aktivität verbunden ist Zahl
CRM_ACTIVITY_ID ID der CRM-Aktivität Zahl
REST_APP_ID ID der App für die Integration mit der externen Telefonie. Zahl
REST_APP_NAME Name der App für die Integration mit der externen Telefonie. Zeile
TRANSCRIPT_PENDING Transkription ist erstellt, Y— ja, N — nein Zeile
TRANSCRIPT_ID ID der Anruftranskription Zahl
REDIAL_ATTEMPT Anrufversuch Zahl
CALL_VOTE Anrufbewertung Zahl
COMMENT Kommentare zum Anruf Zeile

Diagramm erstellen

Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Anzahl der eingehenden und ausgehenden Anrufe jedes Mitarbeiters zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Anrufdynamik und die durchschnittliche Anrufdauer.

  • 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm.
  • 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
    Datensatz erstellen
  • 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.

Datensätze zusammenführen

Führen Sie die Informationen zu Anrufen und Mitarbeitern zusammen, um zu ermittelen, wer aus welcher Abteilung telefoniert hat und wie lange der Anruf gedauert hat.

  1. Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
  2. Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
  3. Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
    Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen

Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.

Beispiel einer SQL-Abfrage

Wir haben eine SQL-Abfrage geschrieben, um die Daten aus 2 Datensätzen abzurufen: Nutzer (user) und Anrufe (telephony_call). Sie können die Abfrage kopieren und die Auswahl testen. Die Abfrage liefert Daten zu den Anrufen eines Nutzers, einschließlich seines Namens, der Hauptabteilung und der Dauer jedes Anrufs. Ersetzen Sie vor der Ausführung der Abfrage die Nutzer-ID.

 SELECT NAME AS "Nutzername", DEPARTMENT_NAME AS "Abteilungsname", CALL_DURATION AS "Anrufdauer (in Sek.)" FROM telephony_call LEFT JOIN user ON ID = PORTAL_USER_ID WHERE PORTAL_USER_ID = 5; 

SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz abgerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage SELECT NAME AS "Nutzername":

  • den Nutzernamen ID aus dem Datensatz user,
  • weist ihm den Namen Nutzername zu,
  • und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.

FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus telephony_call. Das ist eine Tabelle mit der Iinformationen zu Anrufen.

LEFT JOIN — verknüpft die Datensätze telephony_call und user. Die Abfrage verbindet die Anrufe mit den Informationen zu Nutzern.

WHERE — filtert die Ergebnisse und zeigt nur Anrufe eines bestimmten Nutzers an. Die Bedingung WHERE PORTAL_USER_ID = 5 sorgt dafür, dass nur die Anrufe des Nutzers mit der ID angezeigt werden. Wenn Sie diese Bedingung entfernen, zeigt die Abfrage die Anrufe aller Mitarbeiter an.


Zusammenfassung

  • Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Mitarbeitern, Unternehmensstruktur, Anrufen und anderen Elementen aus Bitrix24.
  • Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden.
  • Für Nutzer, Unternehmensstruktur und Anrufe verfügen über 3 Datensätze: Nutzer (user), Unternehmensstruktur (org_structure), Anrufe (telephony_call).
  • Mithilfe von Datensätzen können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme einfügen, um die Anzahl der eingehenden und ausgehenden Anrufe jedes Mitarbeiters zu verfolgen. Die Diagramme veranschaulichen die Anrufdynamik und die durchschnittliche Anrufdauer.
  • Die Datensätze können Sie zusammenführen, um zu ermittelen, wer aus welcher Abteilung telefoniert hat und wie lange der Anruf gedauert hat. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie ein Diagramm daraus.
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