FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Online-Formulare: Fehler in der Konfiguration der Regeln zum Anzeigen der Felder beheben

In Online-Formularen können Sie Regeln zum Anzeigen der Felder einrichten, um das Formular an verschiedene Kunden anzupassen. Bei fehlerhafter Konfiguration der Regeln werden die Zielfelder möglicherweise nicht angezeigt, während unnötige Felder erscheinen können.

In diesem Beitrag erläutern wir, welche Fehler bei den Regeln zum Anzeigen der Felder auftreten können und wie Sie diese vermeiden.

Mögliche Fehler:

Überflüssige Bedingung

Wenn Sie einen Wert auswählen, bei dem das Feld angezeigt werden soll, wird es automatisch bei allen anderen Werten im Online-Formular ausgeblendet. Zusätzliche Bedingungen zum Ausblenden des Feldes sind daher überflüssig.

Beispiel der Feldkonfiguration:

  • Wenn das Feld „Liefermethode“ gleich „Kurierlieferung“ ist, dann das Feld „Lieferadresse“ anzeigen,
  • Wenn das Feld „Liefermethode“ gleich „Abholung“ ist, dann das Feld „Lieferadresse“ ausblenden.

In diesem Beispiel ist der zweite Teil der Bedingung überflüssig. Das Feld „Lieferadresse“ wird im Online-Formular nur angezeigt, wenn im Feld „Liefermethode“ der Wert „Kurierlieferung“ ausgewählt ist. Bei allen anderen Werten bleibt das Feld „Lieferadresse“ ausgeblendet.

regel1.jpg Die zweite Bedingung wiederholt die Aktion der ersten Bedingung

Lösung. Lassen nur die erste Bedingung bleiben — wenn das Feld „Liefermethode“ gleich „Kurierlieferung“ ist, dann das Feld „Lieferadresse“ anzeigen.


Widersprüchliche Bedingungen

Wenn Sie in der Regel „Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder“ mehrere Bedingungen für dasselbe Feld festlegen, wird nur die zuletzt angegebene Bedingung funktionieren.

Beispiel der Feldkonfiguration:

  • Wenn das Feld „Stadt“ gleich „Berlin“ ist, dann die Felder „Liefermethode“ und „Lieferadresse“ anzeigen,
  • Wenn das Feld „Stadt“ gleich „Bonn“ ist, dann das Feld „Lieferadresse“ anzeigen.

In dieser Feldkonfiguration wird das Feld „Lieferadresse“ im Online-Formular nur angezeigt, wenn im Feld „Stadt“ der Wert „Bonn“ ausgewählt ist. Wählt der Kunde „Berlin“, bleibt das Feld „Lieferadresse“ ausgeblendet.

regel3.jpg Wir haben 2 Bedingungen für das Feld „Stadt“ eingerichtet, jedoch nur die zweite wird funktionieren
regel4.jpg Im Feld „Stadt“ wurde der Wert „Berlin“ ausgewählt, deswegen wird nur das Feld „Liefermethode“ angezeigt

Lösung. Fügen Sie zum Online-Formular 2 Regeln hinzu:

  • „Verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld“ — listen Sie alle Bedingungen auf, unter denen das Feld „Lieferadresse“ angezeigt werden soll: Wenn das Feld „Stadt“ gleich „Berlin“ ODER „Bonn“ ist, dann „Lieferadresse“ anzeigen.
  • „Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder“ — wenn das Feld „Stadt“ gleich Moskau ist, dann „Liefermethode“ anzeigen.


Überschneidende Bedingungen

Wenn Sie dem Online-Formular zwei Regeln „Ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld“ hinzufügen, bei denen die Werte eines Feldes identisch sind und die Werte des zweiten Feldes unterschiedlich, wird nur die zuletzt hinzugefügte Regel funktionieren.

Beispiel der Feldkonfiguration:

  • Wenn das Feld „Liefermethode“ gleich „Abholung“ ist UND das Feld „Stadt“ gleich „Berlin“ ist, dann das Feld „Abholpunkt“ anzeigen,
  • Wenn das Feld „Liefermethode“ gleich „Abholung“ ist UND das Feld „Stadt“ gleich „Bonn“ ist, dann das Feld „Abholpunkt“ anzeigen.

In dieser Feldkonfiguration erscheint das Feld „Abholpunkt“ im Online-Formular, nur wenn der Wert „Bonn“ im Feld „Stadt“ ausgewählt ist. Wenn Sie den Wert „Berlin“ auswählen, wird das Feld „Abholpunkt“ ausgeblendet.

Lösung. In der Regel „Ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld“ ist es nicht möglich, die Auswahl verschiedener Städte bei gleichem Wert im Feld „Liefermethode“ zu konfigurieren. Richten Sie die Regel so ein, dass die Anzeige des Feldes „Abholpunkt“ nur von der Auswahl der Stadt oder der Liefermethode abhängt. Verwenden Sie beispielsweise die Regel „Verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld“.

regel8.jpg Konfigurationsbeispiel für die Regel „Verschiedene Feldwerte verwalten ein Feld“

Zusammenfassung

  • In Online-Formularen können Sie Regeln zum Anzeigen der Felder einrichten, um das Formular an verschiedene Kunden anzupassen. Bei fehlerhafter Konfiguration der Regeln werden die Zielfelder möglicherweise nicht angezeigt, während unnötige Felder erscheinen können.
  • Wenn Sie einen Wert auswählen, bei dem das Feld angezeigt werden soll, wird es automatisch bei allen anderen Werten im Online-Formular ausgeblendet. Zusätzliche Bedingungen zum Ausblenden des Feldes sind daher überflüssig.
  • Wenn Sie in der Regel „Verschiedene Feldwerte verwalten verschiedene Felder“ mehrere Bedingungen für dasselbe Feld festlegen, wird nur die zuletzt angegebene Bedingung funktionieren.
  • Wenn Sie dem Online-Formular zwei Regeln „Ein Satz von Feldwerten verwaltet ein Feld“ hinzufügen, bei denen die Werte eines Feldes identisch sind und die Werte des zweiten Feldes unterschiedlich, wird nur die zuletzt hinzugefügte Regel funktionieren.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Webmail im CRM funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen BI-Builder: Analytik-Hub Regeln zum Anzeigen der Felder Bitrix24 Helpdesk: Wie können Sie die Wissensbasis von FAQ-Beiträgen nutzen? Anrufe als Kalendertermine speichern CRM-Modus wählen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos