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Datensätze im BI-Builder: Aufgaben und Projekte

Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Aufgaben, Projekten, Flows und anderen Elementen aus Bitrix24. Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden. Mit Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und die Effizienz Ihres Unternehmens analysieren.

In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen über die Datensätze für Aufgaben und Projekte und zeigen Ihnen, wie Sie diese zusammenführen und Diagramme erstellen können.

Datensätze:

Beispiele:


Datensatz auswählen

Um die Information im Bericht zu analysieren, wählen Sie den passenden Datensatz aus und erstellen Sie daraus ein Diagramm.

task — Aufgaben. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgaben und deren Parametern: Aufgabennamen, Status, Fristen, verantwortliche Personen, Mitwirkende und Beobachter. Sie können sehen, wer die Aufgabe erstellt hat, in welcher Phase sie sich momentan befindet, sowie Start- und Abschlussdaten.

task

Feld Beschreibung Datentyp
ID Aufgaben-ID Zahl
TITLE Aufgabenname Zeile
DESCRIPTION Aufgabenbeschreibung Zeile
MARK Bewertung des Aufgabenerstellers. Werte: positiv, negativ, keine Bewertung. Zeile
PRIORITY Mögliche Priotitäten: niedrig, mittelständig, hoch. Zeile
STATUS Status: "Anständig", "In Arbeit", "Wartet auf Kontrolle", "Abgeschlossen", "Verschoben". Zeile
GROUP_ID ID der Gruppe, mit der die Aufgabe verbunden ist. Zahl
GROUP_NAME Name der Gruppe, mit der die Aufgabe verbunden ist. Zeile
GROUP_INFO ID und Name der Gruppe, mitv der die Aufgabe verbunden ist. Zeile
MULTITASK Die Aufgabe hat mehrere verantwortliche Personen, Y – ja, N – nein Zeile
STAGE_ID ID der aktuellen Aufgabenphase Zahl
STAGE_NAME Name der aktuellen Aufgabenphase Zeile
STAGE ID und Name der laufenden Aufgabenphase Zeile
CREATED_BY_ID ID des Aufgabenerstellers Zahl
CREATED_BY_NAME Name des Aufgabenerstellers Zeile
CREATED_BY ID und Name des Aufgabenerstellers Zeile
CREATED_DATE Erstellungsdatum Datum
RESPONSIBLE_ID ID der verantwortlichen Person Zahl
RESPONSIBLE_NAME Name der verantwortlichen Person Zeile
RESPONSIBLE ID und Name der verantwortlichen Person Zeile
ACCOMPLICES_IDS IDs der mitwirkenden Personen Zeile
ACCOMPLICES_NAMES Namen der mitwirkenden Personen Zeile
ACCOMPLICES IDs und Namen der mitwirkenden Personen Zeile
AUDITORS_IDS IDs der Beobachter Zeile
AUDITORS_NAMES Namen der Beobachter Zeile
AUDITORS IDs und Namen der Beobachter Zeile
PARENT_ID ID der Hauptaufgabe Zahl
CHANGED_BY_ID ID des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. Zahl
CHANGED_BY_NAME Name des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. Zeile
CHANGED_BY ID und Name des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. Zeile
CHANGED_DATE Datum und Uhrzeit der letzten Änderung. Datum
STATUS_CHANGED_BY_ID ID des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. Zahl
STATUS_CHANGED_BY_NAME Name des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. Zeile
STATUS_CHANGED_BY ID und Name des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. Zeile
STATUS_CHANGED_DATE Datum und Uhrzeit der letzten Aufgabenstatusänderung Datum
CLOSED_BY_ID ID des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. Zahl
CLOSED_BY_NAME Name des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. Zeile
CLOSED_BY ID und Name des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. Zeile
CLOSED_DATE Datum und Uhrzeit der Aufgabenerledigung Datum
ACTIVITY_DATE Datum und Uhrzeit des letzten Ereignisses in der Aufgabe Datum
DATE_START Datum und Uhrzeit, wann die Aufgabe begonnen wurde. Datum
DEADLINE Aufgabenfrist datum
START_DATE_PLAN Geplantes Anfangsdatum Datum
END_DATE_PLAN Geplantes Abschlußdatum Datum
ALLOW_CHANGE_DEADLINE Verantwortliche Person darf Frist ändern, Y - ja, N - nein. Zeile
ALLOW_TIME_TRACKING Zeiterfassung ist aktiviert, Y - ja, N - nein. Zeile
TASK_CONTROL Zusammenfassung des Aufgabenstatus ist erforderlich, Y - ja, N - nein. Zeile
ADD_IN_REPORT Aufhgabe ist zum Tagesplan hinzugefügt, Y - ja, N - nein. Zeile
TIME_ESTIMATE Geplante Ausführungszeit, in Sek. Zahl
MATCH_WORK_TIME Für die Berechnung der Aufgabenfrist werden Wochenenden und Feiertage übersprungen, Y - ja, N - nein. Zeile
DURATION_PLAN Geplante Dauer der Arbeit an der Aufgabe, in Sek. Zahl
DURATION_TYPE Maßeinheit der Ausführungszeit. Verfügbare Maßeinheiten: "Sekunde", "Minute", "Stunde", "Tag", "Woche", "Monat", "Jahr". Zeile
CRM_TASK ID und Namen der CRM-Elemente, die in der Aufgabe angegeben sind. Unterstützte Typen: "L" - Lead, "D" - Auftrag, "C" - Kontakt, "CO" - Unternehmen. Zeile
TAGS Tags in der Aufgabe Zeile
DEPENDS_ON ID der verbundenen Aufgaben Zahl
TIME_SPENT_IN_LOGS Die Zeit der Aufgabenerledigung, sie wird aus der Änderungshistory übernommen. Zahl
COMMENTS_COUNT Zahl der Kommentare in der Aufgabe Zahl
FLOW_ID Flow-ID Zahl

task_stages — Aufgabenphasen. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgabenphasen: deren Namen, sequentielle Nummern, Farben und Zuordnung zu Projekten. Sie können nachvollziehen, in welchen Phasen sich die Aufgaben befinden und wie sie auf Projekte verteilt sind.

task_stages

Feld Beschreibung Datentyp
ID ID der Aufgabenphase Zahl
TITLE Name der Aufgabenphase Zeile
SORT Sequenznummer für die Sortierung Zahl
COLOR Farbe der Aufgabenphase Zeile
GROUP_ID ID des verbundenen Projekts Zahl
GROUP_NAME Name des verbundenen Projekts Zeile
GROUP_INFO ID und Name des verbundenen Projekts Zeile

task_uf — Aufgaben: Benutzerdefinierte Felder. Der Datensatz enthält zusätzliche Aufgabendaten: Verknüpfungen zu CRM-Elementen, E-Mails und Informationen aus benutzerdefinierten Feldern. Sie können sehen, mit welchen Aufträgen die Aufgabe verknüpft ist, und Informationen aus den von Ihnen erstellten Feldern hinzufügen.

task_uf

Feld Beschreibung Datentyp
TASK_ID Aufgaben-ID Zahl
UF_CRM_TASK Namen der CRM-Elemente, die in der Aufgabe angegeben sind. Zeile
UF_MAIL_MESSAGE ID der E-Mail, aus der die Aufgabe erstellt wurde. Zeile
UF_AUTO_"Feldnummer" Informatione aus dem benutzerdefinierten Feld mit der angegebenen Nummer, z. B. aus UF_AUTO_123456789. Die Nummer wird dem Feld automatisch beim Erstellen zugeordnet. Zeile

task_elapsed_time — Dauer der Aufgabenausführung. Der Datensatz enthält Informationen zur aufgewendeten Zeit für Aufgaben: Startdatum, Aufgabendauer in Sekunden und Angaben zu den Autoren der Einträge. Sie können nachvollziehen, wer an der Aufgabe gearbeitet hat und wie lange.

task_elapsed_time

Feld Beschreibung Datentyp
ID ID Zahl
TASK_ID Aufgabe-ID Zahl
USER_ID ID des Eintragsautors Zahl
USER_NAME Name des Eintragsautors Zeile
USER ID und Name des Autors des Eintrags in der Aufgabenhistory Zeile
DATE_START Anfangsdatum der Aufgabe Datum
ELAPSED_TIME Dauer der Aufgabe in Sekunden Zahl

flow — Flows. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgabenflows: deren Namen, Administratoren, Typen der Aufgabenverteilung und Zuordnung zu Projekten. Sie können nachvollziehen, wie die Aufgaben in den Flows verteilt werden, wer sie erstellt hat und welche Aufgaben zu welchem Flow gehören.

flow

Feld Beschreibung Datentyp
ID Flow-ID Zahl
NAME Flow-Name Zeile
ID_NAME Identifikator und Flow-Name Zeile
CREATOR_ID ID des Flow-Erstellers Zahl
CREATOR_NAME Name des Flow-Erstellers Zeile
CREATOR_ID_NAME ID und Name des Flow-Erstellers Zeile
OWNER_ID ID des Flow-Administrators Zahl
OWNER_NAME Name des Flow-Administrators Zeile
OWNER_ID_NAME ID und Name des Flow-Administrators Zeile
PLANNED_COMPLETION_TIME Geplante Ausführungszeit Zahl
DISTRIBUTION_TYPE Typ der Aufgabenverteilung: "Warteschlange nutzen", "Manuell zuweisen", "Aufgaben selbst verteilen" Zeile
HAS_TEMPLATE Der Flow hat eine Aufgabenvorlage: Y - ja, N - nein Zeile
ACTIVE Der Flow ist aktiv: Y - ja, N - nein Zeile
GROUP_ID ID des Projektes, mit dem der Flow verbunden ist. Zahl
GROUP_NAME Projektname, dem der Flow zugeordnet ist. Zeile
GROUP_ID_NAME ID und Name des Projektes, dem der Flow zugeordnet ist. Zeile
TASKS_IDS IDs aller Aufgaben, die zum Flow hinzugefügt sind. Zeile

task_efficiency — Aufgabeneffektivität. Der Datensatz umfasst Daten zu Ereignissen, die die Aufgabenausführung beeinflussen, wie Friständerungen oder die Anzahl überfälliger Aufgaben. Sie können Verstöße nachverfolgen und überfällige Aufgaben im Blick behalten.

task_efficiency

Feld Beschreibung Datentyp
ID ID des Eintags über das Ereignis. Zahl
TASK_ID ID der Aufgabe, mit der der Eintrag über das Ereignis verbunden ist. Zahl
DATETIME Erstellungszeit des Eintrags über das Ereignis. Datum
DATETIME_REPAIR Datum der Fristeänderung in der überfälligen Aufgabe. Datum
IS_VIOLATION Das Ereignis ist ein Verstoß: Y — ja, N — nein. Zeile

socialnetwork_group — Projekte. Der Datensatz enthält Informationen zu Projekten: Namen, Besitzernamen, Teilnehmer, Typen, Fristen und Aktivität. Sie können den Projektstatus, die Teilnehmer sowie die Anfangs- und Abschlussdaten verfolgen.

socialnetwork_group

Feld Beschreibung Feldtyp
ID ID der Projektgruppe Zahl
SITE_ID Website-Code Zeile
NAME Name der Projektgruppe Zeile
DESCRIPTION Beschreibung der Projektgruppe Zeile
PROJECT Ist Projekt ("Y" - ja, "N" - nein) Zeile
DATE_CREATE Erstellt am Datum
DATE_MODIFY Datum und Uhrzeit der letzten Änderung von Gruppenparametern Datum
OPENED Ist die Gruppe öffentlich ("Y" - ja, "N" - nein) Zeile
CLOSED Archiviert ("Y" - ja, "N" - nein) Zeile
SUBJECT Thema der Projektgruppe Zeile
OWNER Gruppen- oder Projektbesitzer Zeile
OWNER_ID ID des Besitzers Zahl
OWNER_NAME Name des Besitzers Zeile
KEYWORDS Tags Zeile
NUMBER_OF_MEMBERS Teilnehmerzahl Zahl
DATE_ACTIVITY Datum und Uhrzeit der letzten Aktivität Datum
CLOSED Gruppe ist archiviert: Y – ja, N – nein. Zeile
PROJECT Gruppe ist ein Projekt: Y – ja, N – nein. Zeile
PROJECT_DATE_START Startdarum des Projekts. Datum und Uhrzeit
PROJECT_DATE_FINISH Abschlußdatum des Projekts. Datum und Uhrzeit
SCRUM_MASTER_ID ID des Scrum-Masters. Zahl
SCRUM_MASTER_NAME Name des Scrum-Masters. Zeile
SCRUM_MASTER ID und Name des Scrum-Masters. Zeile
SCRUM_SPRINT_DURATION Sprintdauer im Scrum-Team (in Sekunden). Zahl
SCRUM_TASK_RESPONSIBLE Standardmäßige verantwortliche Person im Scrum-Team: A – Ersteller, M – Scrum-Master. Zeile

Diagramm erstellen

Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme integrieren, um die Aufgabenausführung zu überwachen. Die Diagramme veranschaulichen, wie effektiv die Mitarbeiter arbeiten, die Projektphasen und die Einhaltung von Fristen.

  • 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm.
  • <
  • 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
    Datensatz erstellen
  • 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.

Datensätze zusammenführen

Führen Sie die Datensätze zusammen, um zum Bericht die Information über überfällige Aufgaben hinzuzufügen und zu verfolgen. wann Fristen in Aufgaben verschoben wurden.

  1. Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
  2. Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
  3. Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
    Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen

Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.

Beispiel einer SQL-Abfrage

Wir haben eine SQL-Abfrage geschrieben, um die Daten aus 2 Datensätzen abzurufen: Aufgaben (task) und Aufgabeneffektivität (task_efficiency). Sie können die Abfrage kopieren und die Auswahl testen. Die Abfrage wählt alle überfälligen Aufgaben einer bestimmten verantwortlichen Person, deren Namen, Frist und die Zeit der letzten Friständerung. Ersetzen Sie die ID der verantwortlichen Person, bevor Sie die Abfrage ausführen.

 SELECT task.ID AS "Aufgaben-ID", task.TITLE AS "Aufgabenname", task.RESPONSIBLE_NAME AS "Verantwortliche Person", task.DEADLINE AS "Frist", task_efficiency.DATETIME_REPAIR AS "Friständerungszeit" FROM task LEFT JOIN task_efficiency ON task_efficiency.TASK_ID = task.ID WHERE task.RESPONSIBLE_ID = 89 -- Ersetzen Sie durch die ID des Mitarbeiters aus Ihrem Unternehmen AND task.DEADLINE < NOW(); 

SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz angerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage SELECT task.ID AS "Aufgaben-ID":

  • die Aufgaben-ID ID aus dem Datensatz task,
  • weist ihr den Namen Aufgaben-ID zu,
  • und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.

FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus task. Das ist eine Tabelle mit den allgemeinen Informationen zu Aufgaben.

LEFT JOIN — verknüpft die Datensätze task und task_efficiency. Die Abfrage verbindet doe Aufgaben mit der Friständerungszeit. Wir benutzen LEFT JOIN, um alle Aufgaben anzuzeigen, auch wenn die Friständerungszeit nicht angegeben ist.

WHERE — filtert die Ergebnisse und zeigt nur überfällige Aufgaben der ausgewählten verantwortlichen Person an. Um die Daten für einen anderen Mitarbeiter zu erhalten, ersetzen Sie den Wert 12345 durch die nötige ID. Wenn Sie alle überfälligen Aufgaben ohne Anbindung an die verantwortliche Person anzeigen möchten, entfernen Sie die Bedingung RESPONSIBLE_ID.


Zusammenfassung

  • Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Aufgaben, Projekten, Flows und anderen Elementen aus Bitrix24.
  • Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden.
  • Aufgaben und Projekte verfügen über 7 Datensätze: Aufgaben (task), benutzerdefinierte Felder (task_uf), Dauer der Aufgabenausführung (task_elapsed_time), Aufgabenphasen (task_stages), Aufgabeneffektivität (task_efficiency), Flows (flow) und Projekte (socialnetwork_group).
  • Mithilfe von Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und Daten analysieren: Dauer der Aufgabenausführung, Projektstatus und Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben.
  • Die Datensätze können Sie zusammenführen, um dem Bericht Informationen zu überfälligen Aufgaben, Friständerungen und anderen Parametern hinzuzufügen. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie ein Diagramm daraus.
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