Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Aufgaben, Projekten, Flows und anderen Elementen aus Bitrix24. Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden. Mit Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und die Effizienz Ihres Unternehmens analysieren.
In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen über die Datensätze für Aufgaben und Projekte und zeigen Ihnen, wie Sie diese zusammenführen und Diagramme erstellen können.
Datensätze:
- task — Aufgaben,
- task_stages — Aufgabenphasen,
- task_uf — Aufgaben: Benutzerdefinierte Felder,
- task_elapsed_time — Dauer der Aufgabenausführung,
- flow — Flows,
- task_efficiency — Aufgabeneffektivität,
- socialnetwork_group — Projekte.
Beispiele:
Datensatz auswählen
Um die Information im Bericht zu analysieren, wählen Sie den passenden Datensatz aus und erstellen Sie daraus ein Diagramm.
task — Aufgaben. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgaben und deren Parametern: Aufgabennamen, Status, Fristen, verantwortliche Personen, Mitwirkende und Beobachter. Sie können sehen, wer die Aufgabe erstellt hat, in welcher Phase sie sich momentan befindet, sowie Start- und Abschlussdaten.
task
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | Aufgaben-ID | Zahl |
TITLE | Aufgabenname | Zeile |
DESCRIPTION | Aufgabenbeschreibung | Zeile |
MARK | Bewertung des Aufgabenerstellers. Werte: positiv, negativ, keine Bewertung. | Zeile |
PRIORITY | Mögliche Priotitäten: niedrig, mittelständig, hoch. | Zeile |
STATUS | Status: "Anständig", "In Arbeit", "Wartet auf Kontrolle", "Abgeschlossen", "Verschoben". | Zeile |
GROUP_ID | ID der Gruppe, mit der die Aufgabe verbunden ist. | Zahl |
GROUP_NAME | Name der Gruppe, mit der die Aufgabe verbunden ist. | Zeile |
GROUP_INFO | ID und Name der Gruppe, mitv der die Aufgabe verbunden ist. | Zeile |
MULTITASK | Die Aufgabe hat mehrere verantwortliche Personen, Y – ja, N – nein | Zeile |
STAGE_ID | ID der aktuellen Aufgabenphase | Zahl |
STAGE_NAME | Name der aktuellen Aufgabenphase | Zeile |
STAGE | ID und Name der laufenden Aufgabenphase | Zeile |
CREATED_BY_ID | ID des Aufgabenerstellers | Zahl |
CREATED_BY_NAME | Name des Aufgabenerstellers | Zeile |
CREATED_BY | ID und Name des Aufgabenerstellers | Zeile |
CREATED_DATE | Erstellungsdatum | Datum |
RESPONSIBLE_ID | ID der verantwortlichen Person | Zahl |
RESPONSIBLE_NAME | Name der verantwortlichen Person | Zeile |
RESPONSIBLE | ID und Name der verantwortlichen Person | Zeile |
ACCOMPLICES_IDS | IDs der mitwirkenden Personen | Zeile |
ACCOMPLICES_NAMES | Namen der mitwirkenden Personen | Zeile |
ACCOMPLICES | IDs und Namen der mitwirkenden Personen | Zeile |
AUDITORS_IDS | IDs der Beobachter | Zeile |
AUDITORS_NAMES | Namen der Beobachter | Zeile |
AUDITORS | IDs und Namen der Beobachter | Zeile |
PARENT_ID | ID der Hauptaufgabe | Zahl |
CHANGED_BY_ID | ID des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. | Zahl |
CHANGED_BY_NAME | Name des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. | Zeile |
CHANGED_BY | ID und Name des Mitarbeiters, der die letzte Änderung an der Aufgabe vorgenommen hat. | Zeile |
CHANGED_DATE | Datum und Uhrzeit der letzten Änderung. | Datum |
STATUS_CHANGED_BY_ID | ID des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. | Zahl |
STATUS_CHANGED_BY_NAME | Name des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. | Zeile |
STATUS_CHANGED_BY | ID und Name des Mitarbeiters, der als letzter den Aufgabenstatus geändert hat. | Zeile |
STATUS_CHANGED_DATE | Datum und Uhrzeit der letzten Aufgabenstatusänderung | Datum |
CLOSED_BY_ID | ID des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. | Zahl |
CLOSED_BY_NAME | Name des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. | Zeile |
CLOSED_BY | ID und Name des Mitarbeiters, der die Aufgabe abgeschlossen hat. | Zeile |
CLOSED_DATE | Datum und Uhrzeit der Aufgabenerledigung | Datum |
ACTIVITY_DATE | Datum und Uhrzeit des letzten Ereignisses in der Aufgabe | Datum |
DATE_START | Datum und Uhrzeit, wann die Aufgabe begonnen wurde. | Datum |
DEADLINE | Aufgabenfrist | datum |
START_DATE_PLAN | Geplantes Anfangsdatum | Datum |
END_DATE_PLAN | Geplantes Abschlußdatum | Datum |
ALLOW_CHANGE_DEADLINE | Verantwortliche Person darf Frist ändern, Y - ja, N - nein. | Zeile |
ALLOW_TIME_TRACKING | Zeiterfassung ist aktiviert, Y - ja, N - nein. | Zeile |
TASK_CONTROL | Zusammenfassung des Aufgabenstatus ist erforderlich, Y - ja, N - nein. | Zeile |
ADD_IN_REPORT | Aufhgabe ist zum Tagesplan hinzugefügt, Y - ja, N - nein. | Zeile |
TIME_ESTIMATE | Geplante Ausführungszeit, in Sek. | Zahl |
MATCH_WORK_TIME | Für die Berechnung der Aufgabenfrist werden Wochenenden und Feiertage übersprungen, Y - ja, N - nein. | Zeile |
DURATION_PLAN | Geplante Dauer der Arbeit an der Aufgabe, in Sek. | Zahl |
DURATION_TYPE | Maßeinheit der Ausführungszeit. Verfügbare Maßeinheiten: "Sekunde", "Minute", "Stunde", "Tag", "Woche", "Monat", "Jahr". | Zeile |
CRM_TASK | ID und Namen der CRM-Elemente, die in der Aufgabe angegeben sind. Unterstützte Typen: "L" - Lead, "D" - Auftrag, "C" - Kontakt, "CO" - Unternehmen. | Zeile |
TAGS | Tags in der Aufgabe | Zeile |
DEPENDS_ON | ID der verbundenen Aufgaben | Zahl |
TIME_SPENT_IN_LOGS | Die Zeit der Aufgabenerledigung, sie wird aus der Änderungshistory übernommen. | Zahl |
COMMENTS_COUNT | Zahl der Kommentare in der Aufgabe | Zahl |
FLOW_ID | Flow-ID | Zahl |
task_stages — Aufgabenphasen. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgabenphasen: deren Namen, sequentielle Nummern, Farben und Zuordnung zu Projekten. Sie können nachvollziehen, in welchen Phasen sich die Aufgaben befinden und wie sie auf Projekte verteilt sind.
task_stages
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | ID der Aufgabenphase | Zahl |
TITLE | Name der Aufgabenphase | Zeile |
SORT | Sequenznummer für die Sortierung | Zahl |
COLOR | Farbe der Aufgabenphase | Zeile |
GROUP_ID | ID des verbundenen Projekts | Zahl |
GROUP_NAME | Name des verbundenen Projekts | Zeile |
GROUP_INFO | ID und Name des verbundenen Projekts | Zeile |
task_uf — Aufgaben: Benutzerdefinierte Felder. Der Datensatz enthält zusätzliche Aufgabendaten: Verknüpfungen zu CRM-Elementen, E-Mails und Informationen aus benutzerdefinierten Feldern. Sie können sehen, mit welchen Aufträgen die Aufgabe verknüpft ist, und Informationen aus den von Ihnen erstellten Feldern hinzufügen.
task_uf
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
TASK_ID | Aufgaben-ID | Zahl |
UF_CRM_TASK | Namen der CRM-Elemente, die in der Aufgabe angegeben sind. | Zeile |
UF_MAIL_MESSAGE | ID der E-Mail, aus der die Aufgabe erstellt wurde. | Zeile |
UF_AUTO_"Feldnummer"
|
Informatione aus dem benutzerdefinierten Feld mit der angegebenen Nummer, z. B. aus UF_AUTO_123456789 . Die Nummer wird dem Feld automatisch beim Erstellen zugeordnet.
|
Zeile |
task_elapsed_time — Dauer der Aufgabenausführung. Der Datensatz enthält Informationen zur aufgewendeten Zeit für Aufgaben: Startdatum, Aufgabendauer in Sekunden und Angaben zu den Autoren der Einträge. Sie können nachvollziehen, wer an der Aufgabe gearbeitet hat und wie lange.
task_elapsed_time
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | ID | Zahl |
TASK_ID | Aufgabe-ID | Zahl |
USER_ID | ID des Eintragsautors | Zahl |
USER_NAME | Name des Eintragsautors | Zeile |
USER | ID und Name des Autors des Eintrags in der Aufgabenhistory | Zeile |
DATE_START | Anfangsdatum der Aufgabe | Datum |
ELAPSED_TIME | Dauer der Aufgabe in Sekunden | Zahl |
flow — Flows. Der Datensatz enthält Informationen zu Aufgabenflows: deren Namen, Administratoren, Typen der Aufgabenverteilung und Zuordnung zu Projekten. Sie können nachvollziehen, wie die Aufgaben in den Flows verteilt werden, wer sie erstellt hat und welche Aufgaben zu welchem Flow gehören.
flow
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | Flow-ID | Zahl |
NAME | Flow-Name | Zeile |
ID_NAME | Identifikator und Flow-Name | Zeile |
CREATOR_ID | ID des Flow-Erstellers | Zahl |
CREATOR_NAME | Name des Flow-Erstellers | Zeile |
CREATOR_ID_NAME | ID und Name des Flow-Erstellers | Zeile |
OWNER_ID | ID des Flow-Administrators | Zahl |
OWNER_NAME | Name des Flow-Administrators | Zeile |
OWNER_ID_NAME | ID und Name des Flow-Administrators | Zeile |
PLANNED_COMPLETION_TIME | Geplante Ausführungszeit | Zahl |
DISTRIBUTION_TYPE | Typ der Aufgabenverteilung: "Warteschlange nutzen", "Manuell zuweisen", "Aufgaben selbst verteilen" | Zeile |
HAS_TEMPLATE | Der Flow hat eine Aufgabenvorlage: Y - ja, N - nein | Zeile |
ACTIVE | Der Flow ist aktiv: Y - ja, N - nein | Zeile |
GROUP_ID | ID des Projektes, mit dem der Flow verbunden ist. | Zahl |
GROUP_NAME | Projektname, dem der Flow zugeordnet ist. | Zeile |
GROUP_ID_NAME | ID und Name des Projektes, dem der Flow zugeordnet ist. | Zeile |
TASKS_IDS | IDs aller Aufgaben, die zum Flow hinzugefügt sind. | Zeile |
task_efficiency — Aufgabeneffektivität. Der Datensatz umfasst Daten zu Ereignissen, die die Aufgabenausführung beeinflussen, wie Friständerungen oder die Anzahl überfälliger Aufgaben. Sie können Verstöße nachverfolgen und überfällige Aufgaben im Blick behalten.
task_efficiency
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | ID des Eintags über das Ereignis. | Zahl |
TASK_ID | ID der Aufgabe, mit der der Eintrag über das Ereignis verbunden ist. | Zahl |
DATETIME | Erstellungszeit des Eintrags über das Ereignis. | Datum |
DATETIME_REPAIR | Datum der Fristeänderung in der überfälligen Aufgabe. | Datum |
IS_VIOLATION | Das Ereignis ist ein Verstoß: Y — ja, N — nein. | Zeile |
Der Datensatz enthält Informationen zu Projekten: Namen, Besitzernamen, Teilnehmer, Typen, Fristen und Aktivität. Sie können den Projektstatus, die Teilnehmer sowie die Anfangs- und Abschlussdaten verfolgen.
socialnetwork_group
Feld | Beschreibung | Feldtyp |
---|---|---|
ID | ID der Projektgruppe | Zahl |
SITE_ID | Website-Code | Zeile |
NAME | Name der Projektgruppe | Zeile |
DESCRIPTION | Beschreibung der Projektgruppe | Zeile |
PROJECT | Ist Projekt ("Y" - ja, "N" - nein) | Zeile |
DATE_CREATE | Erstellt am | Datum |
DATE_MODIFY | Datum und Uhrzeit der letzten Änderung von Gruppenparametern | Datum |
OPENED | Ist die Gruppe öffentlich ("Y" - ja, "N" - nein) | Zeile |
CLOSED | Archiviert ("Y" - ja, "N" - nein) | Zeile |
SUBJECT | Thema der Projektgruppe | Zeile |
OWNER | Gruppen- oder Projektbesitzer | Zeile |
OWNER_ID | ID des Besitzers | Zahl |
OWNER_NAME | Name des Besitzers | Zeile |
KEYWORDS | Tags | Zeile |
NUMBER_OF_MEMBERS | Teilnehmerzahl | Zahl |
DATE_ACTIVITY | Datum und Uhrzeit der letzten Aktivität | Datum |
CLOSED | Gruppe ist archiviert: Y – ja, N – nein. | Zeile |
PROJECT | Gruppe ist ein Projekt: Y – ja, N – nein. | Zeile |
PROJECT_DATE_START | Startdarum des Projekts. | Datum und Uhrzeit |
PROJECT_DATE_FINISH | Abschlußdatum des Projekts. | Datum und Uhrzeit |
SCRUM_MASTER_ID | ID des Scrum-Masters. | Zahl |
SCRUM_MASTER_NAME | Name des Scrum-Masters. | Zeile |
SCRUM_MASTER | ID und Name des Scrum-Masters. | Zeile |
SCRUM_SPRINT_DURATION | Sprintdauer im Scrum-Team (in Sekunden). | Zahl |
SCRUM_TASK_RESPONSIBLE | Standardmäßige verantwortliche Person im Scrum-Team: A – Ersteller, M – Scrum-Master. | Zeile |
Diagramm erstellen
Sie können die Informationen aus dem Datensatz in Diagramme integrieren, um die Aufgabenausführung zu überwachen. Die Diagramme veranschaulichen, wie effektiv die Mitarbeiter arbeiten, die Projektphasen und die Einhaltung von Fristen.
- 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm. <
- 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
Datensatz erstellen - 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.
Datensätze zusammenführen
Führen Sie die Datensätze zusammen, um zum Bericht die Information über überfällige Aufgaben hinzuzufügen und zu verfolgen. wann Fristen in Aufgaben verschoben wurden.
- Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
- Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
- Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen
Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.
Beispiel einer SQL-Abfrage
Wir haben eine SQL-Abfrage geschrieben, um die Daten aus 2 Datensätzen abzurufen: Aufgaben (task) und Aufgabeneffektivität (task_efficiency). Sie können die Abfrage kopieren und die Auswahl testen. Die Abfrage wählt alle überfälligen Aufgaben einer bestimmten verantwortlichen Person, deren Namen, Frist und die Zeit der letzten Friständerung. Ersetzen Sie die ID der verantwortlichen Person, bevor Sie die Abfrage ausführen.
SELECT task.ID AS "Aufgaben-ID", task.TITLE AS "Aufgabenname", task.RESPONSIBLE_NAME AS "Verantwortliche Person", task.DEADLINE AS "Frist", task_efficiency.DATETIME_REPAIR AS "Friständerungszeit" FROM task LEFT JOIN task_efficiency ON task_efficiency.TASK_ID = task.ID WHERE task.RESPONSIBLE_ID = 89 -- Ersetzen Sie durch die ID des Mitarbeiters aus Ihrem Unternehmen AND task.DEADLINE < NOW();
SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz angerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage SELECT task.ID AS "Aufgaben-ID"
:
- die Aufgaben-ID
ID
aus dem Datensatztask
, - weist ihr den Namen
Aufgaben-ID
zu, - und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.
FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus task
. Das ist eine Tabelle mit den allgemeinen Informationen zu Aufgaben.
LEFT JOIN — verknüpft die Datensätze task
und task_efficiency
. Die Abfrage verbindet doe Aufgaben mit der Friständerungszeit. Wir benutzen LEFT JOIN, um alle Aufgaben anzuzeigen, auch wenn die Friständerungszeit nicht angegeben ist.
WHERE — filtert die Ergebnisse und zeigt nur überfällige Aufgaben der ausgewählten verantwortlichen Person an. Um die Daten für einen anderen Mitarbeiter zu erhalten, ersetzen Sie den Wert 12345
durch die nötige ID. Wenn Sie alle überfälligen Aufgaben ohne Anbindung an die verantwortliche Person anzeigen möchten, entfernen Sie die Bedingung RESPONSIBLE_ID
.
Zusammenfassung
- Ein Datensatz in Bitrix24 enthält Informationen zu Aufgaben, Projekten, Flows und anderen Elementen aus Bitrix24.
- Jedes Element verfügt über mehrere Datensätze, in die Daten aus System- und benutzerdefinierten Feldern übertragen werden.
- Aufgaben und Projekte verfügen über 7 Datensätze: Aufgaben (task), benutzerdefinierte Felder (task_uf), Dauer der Aufgabenausführung (task_elapsed_time), Aufgabenphasen (task_stages), Aufgabeneffektivität (task_efficiency), Flows (flow) und Projekte (socialnetwork_group).
- Mithilfe von Datensätzen können Sie Diagramme erstellen und Daten analysieren: Dauer der Aufgabenausführung, Projektstatus und Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben.
- Die Datensätze können Sie zusammenführen, um dem Bericht Informationen zu überfälligen Aufgaben, Friständerungen und anderen Parametern hinzuzufügen. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie ein Diagramm daraus.