Sie können jetzt im BI-Builder Werbekonten von Facebook und Google Ads integrieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Informationen aus diesen Diensten in Bitrix24 zu analysieren und Ihre Werbekosten zu bewerten.
Beispielsweise können Sie das Werbekonto von Google Ads verbinden, um zu verstehen, welche Anzeigen mehr Traffic bringen. Die Informationen werden in Datensätzen gesammelt: Anzeigendatenquellen und Anzeigenkostenstatistik. Anhand dieser Daten können Sie ein Dashboard erstellen, um die Rentabilität der Werbung und die Effektivität der Kampagnen zu bewerten.
In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie ein Werbekonto verbinden und mit den Datensätzen zur Werbung arbeiten können.
Datensätze:
Beispiele:
Werbekonten verbinden
Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Analytik-Hub > Verbindungen und klicken Sie auf Erstellen. Wählen Sie das zu verbindende Werbekonto aus und klicken Sie auf Erstellen.
Um ein Werbekonto zu verbinden, führen Sie folgende Schritte aus:
- Melden Sie sich an. Klicken Sie auf Verbinden und melden Sie sich in Ihrem Werbekonto an. Dies ist notwendig, damit der BI-Builder die Daten zu den Werbekampagnen abrufen kann.
- Geben Sie den Namen der Werbequelle an. Der Name wird im Datensatz angezeigt. Ein Standardname ist bereits angegeben, Sie können jedoch auch einen eigenen Namen festlegen.
- Fügen Sie UTM-Parameter hinzu. Geben Sie den Wert für den Parameter
utm_source
an. Dieser zeigt an, aus welcher Quelle Sie die Kunden erhalten haben.
Datensätze verwenden
Um die Daten zu Werbequellen zu erhalten, verwenden Sie folgende Datensätze:
tracking_source — Anzeigendatenquellen. Dieser Datensatz enthält Informationen zu allen verbundenen Werbequellen. Sie können eindeutige IDs, die Namen und UTM-Parameter der Quellen ermitteln.
tracking_source
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
ID | ID der Quelle | Zahl |
NAME | Name der Quelle | Zeile |
UTM_SOURCE_LIST | UTM-Parameter «utm_source» | Array von Zeichenfolgen |
tracking_source_expenses — Anzeigenkostenstatistik. Dieser Datensatz umfasst Informationen zu den täglichen Werbekosten, der Währung, der Anzahl der Klicks, Impressionen und Aktionen.
tracking_source_expenses
Feld | Beschreibung | Datentyp |
---|---|---|
SOURCE_ID | ID der Quelle | Zahl |
EXPENSES | Kosten pro Tag | Dezimalzahl |
CURRENCY | Währung | Zeile |
DATE | Datum | Datum |
CAMPAIGN_NAME | Name der Werbekampagne | Zeile |
CAMPAIGN_ID | ID der Werbekampagne | Zeile |
CLICKS | Anzahl von Klicks | Zahl |
IMPRESSIONS | Anzahl der Impressionen | Zahl |
ACTIONS | Anzahl der Aktionen | Zahl |
CPM | Preis für 1.000 Impressionen | Dezimalzahl |
CPC | Preis für Klick | Dezimalzahl |
Diagramm erstellen
Mithilfe der Informationen aus dem Datensatz können Sie Diagramme erstellen und die Werbekosten nachverfolgen. So können Sie beispielsweise beurteilen, welche Werbung mehr Traffic generiert.
- 1–2. Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Charts > + Diagramm.
- 3–4. Wählen Sie den Datensatz und das Format für den Bericht aus: Zahl, Tabelle, Liniendiagramm oder eine andere Variante. Wenn die gewünschte Variante in der Liste fehlt, klicken Sie auf Datensatz hinzufügen und erstellen Sie einen Datensatz.
Datensatz erstellen - 5. Klicken Sie auf Neues Diagramm erstellen.
Datensätze zusammenführen
Führen Sie die Datensätze zusammen, um Ihrem Bericht Informationen zu Werbequellen und Werbekosten hinzuzufügen.
Um die Datensätze zusammenzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den BI-Builder und gehen Sie auf SQL > SQL Lab.
- Wählen Sie unter Schema bitrix24 aus.
- Geben Sie eine SQL-Abfrage und klicken Sie auf Ausführen. Der neue Datensatz enthält die Informationen aus den Feldern, die Sie in der SQL-Abfrage angegeben haben. Sie können ihn als Datensatz speichern, um ein Diagramm für den Bericht zu erstellen.
Diagramm aus dem virtuellen Datensatz erstellen und zum Dashboard hinzufügen
Wenn Sie Ihre Datensätze zum ersten Mal zusammenführen, schauen Sie sich das Beispiel einer Abfrage an.
Beispiel einer SQL-Abfrage
Wir haben eine SQL-Abfrage erstellt, um Daten aus zwei Datensätzen abzurufen: Anzeigendatenquellen (tracking_source) und Anzeigenkostenstatistik (tracking_source_expenses). Die Abfrage führt die Daten aus den Datensätzen nach der ID der Quelle zusammen und wählt die Information nur für die Werbekampagnen mit den IDs 19644720474 und 13541843024. Sie können die Abfrage kopieren und prüfen, wie die Auswahl funktioniert. Ersetzen Sie die IDs der Kampagnen durch Ihre Werte, bevor Sie die Abfrage ausführen.
SELECT tracking_source.ID AS "ID der Datenquelle", tracking_source.NAME AS "Name der Datenquelle", tracking_source_expenses.CAMPAIGN_ID AS "ID der Kampagne", tracking_source_expenses.CAMPAIGN_NAME AS "Unternehmensname", tracking_source_expenses.DATE AS "Datum", tracking_source_expenses.EXPENSES AS "Kosten", tracking_source_expenses.CLICKS AS "Anzahl von Klicks", tracking_source_expenses.CPC AS "Preis für Klick" FROM tracking_source INNER JOIN tracking_source_expenses ON tracking_source.ID = tracking_source_expenses.SOURCE_ID WHERE tracking_source_expenses.CAMPAIGN_ID IN ('19644720474', '13541843024');
SELECT — definiert, welche Information aus dem Datensatz angerufen wird. Zum Beispiel wählt die Abfrage tracking_source.ID AS "ID der Datenquelle"
:
- die ID der Datenquelle
ID
aus dem Datensatztracking_source
aus, - weist ihr den Namen
ID der Datenquelle
zu, - und gibt das Ergebnis in einer separaten Spalte in der Tabelle aus.
FROM — gibt den Hauptdatensatz an, aus dem die Daten abgerufen werden. Wir nehmen die Daten aus tracking_source
— aus der Tabelle mit den Anzeigendatenquellen.
INNER JOIN — verknüpft die Datensätze und führt die Informationen darin zusammen. Die Abfrage tracking_source_expenses ON tracking_source.ID = tracking_source_expenses.SOURCE_ID
führt die Information zu Anzeigendatenquellen mit deren Kosten.
WHERE — filter die Ergebnisse, damit die Daten nur aus den bestimmten Anzeigendatenquellen ausgewählt werden.
Zusammenfassung
- Sie können jetzt im BI-Builder Werbekonten von Facebook und Google Ads integrieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Informationen aus diesen Diensten in Bitrix24 zu analysieren und Ihre Werbekosten zu bewerten.
- Die Informationen aus den Werbekonten werden automatisch in Datensätzen gesammelt: Anzeigendatenquellen (tracking_source) und Anzeigenkostenstatistik (tracking_source_expenses).
- Anhand dieser Daten können Sie ein Dashboard erstellen, um die Rentabilität der Werbung und die Effektivität der Kampagnen zu bewerten.
- Die Datensätze können Sie zusammenführen, um die Informationen zu Anzeigendatenquellen und Anzeigenkostenstatistik zum Dashboard hinzuzufügen. Schreiben Sie dazu eine SQL-Abfrage, speichern Sie das Ergebnis als Datensatz und erstellen Sie daraus ein Diagramm.