Der Bruttogewinnbericht ermittelt die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Kosten der verkauften Artikel. Diese Differenz wird Bruttogewinn genannt und stellt das Einkommen des Unternehmens dar. Der zweite wichtige Kennwert im Bereich ist die Bruttomarge. Sie gibt an, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes als Gewinn erzielt wurde.
Die Diagramme im Bericht zeigen an, an welchem Datum und zu welchem Betrag die Artikel verkauft wurde, sowie auch den Bruttogewinn und die Bruttomarge. So können Sie bewerten, welchen Gewinn welche Produkte in einem bestimmten Lager erzielen.
Kennwerte im Bruttogewinnbericht
Öffnen Sie den Bericht im Bereich Bestandsverwaltung > Analytik > Bruttogewinn.
Das Diagramm oben zeigt Gesamtbetrag, Bruttogewinn und Bruttomarge nach Daten an.
Die Tabelle unten enthält Kennwerte für jedes Lager und hilft Ihnen zu ermitteln, welche Produkte besser verkauft werden.
- Ursprünglicher Lagerbestand — Lagerbestand am Anfang der ausgewählten Zeitperiode.
- Menge eingegangen — Produktmenge, die im ausgewählten Berichtszeitraum durch Wareneingang, Bestandskorrektur, Verschiebung im Lager empfangen sind.
- Verkauft — Gesamtbetrag, der durch Verkauf von Produkten gemäß den Vertriebsbelegen im ausgewählte Berichtszeitraum verdient wurde. Wenn der Wert steigt, erhöht sich die Nachfrage. Ein niedriger Wert kann auf Verkaufsprobleme hinweisen.
- Kosten (gesamt) — die Gesamtkosten der verkauften Artikel für den ausgewählten Berichtszeitraum gemäß den Vertriebsbelegen. Der Wert zeigt, wie viel Geld für den Kauf der verkauften Artikel ausgegeben wurde.
- Bruttogewinn — Differenz zwischen dem Gesamtbetrag und den Selbstkosten. Der Wert zeigt, welchen Gewinn das Unternehmen nach Abzug der Kosten für den Wareneinkauf erzielt hat. Wenn der Bruttogewinn hoch ist, bedeutet das, dass der Verkaufspreis angemessen gewählt wurde und die Produkte gut verkauft werden.
- Bruttomarge ist Bruttogewinn geteilt durch den Umsatz und wird in Prozent ausgedrückt. Eine hohe Bruttomarge bedeutet, dass die Kosten der Produkte aus dem Lager viel niedriger als die Vertriebspreise waren.
Die Bruttogewinnberechnung kann für jedes einzelne Produkt in einem bestimmten Lager oder für alle Produkte für den ausgewählten Berichtszeitraum angezeigt werden. Klicken Sie auf den Lagernamen oder auf Alle Produkte anzeigen.
In der Tabelle werden die Werte für jedes Produkt berechnet. Im Bericht werden die durchschnittlichen Selbstkosten für den ausgewählten Berichtszeitraum angezeigt, der gemäß den Vertriebsdokumenten berechnet wird.
Welche Schlussfolgerungen können Sie aus dem Bericht ziehen?
Anhand der Daten im Bericht können Sie die Verkaufsdynamik nach Daten ermitteln und analysieren, welcher Gewinn aus den Artikeln erzielt wird.
- Umsatzanstieg vom 17. bis zum 20. November. Wir können untersuchen, was den Umsatzanstieg beeinflusst hat. Dies kann das Ergebnis von Werbeaktionen beispielsweise sein.
- Nur ein Lager hat eine gute Bruttomarge. Dies deutet auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Verkaufspreis und Produktkosten hin.
- Produkte in einem Lager sind nicht verkauft. Vielleicht ist es sinnvoll, die Produkte neu zu verteilen oder Werbeanzeigen zu starten.
- Bruttomarge: 27,1 % — zeigt, dass Ihr Business noch nicht effektiv ist.
Bruttogewinn und Bruttomarge können negativ werden, wenn die Produktkosten seinen Verkaufspreis übersteigen. Das kann vorkommen, wenn das Unternehmen Rabatte anbietet oder die Einkaufspreise gestiegen sind und Verkaufspreise unverändert bleiben.
Zusammenfassung
- Der Bruttogewinnbericht ermittelt die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Kosten der verkauften Artikel. Diese Differenz wird Bruttogewinn genannt und stellt das Einkommen des Unternehmens dar. Der zweite wichtige Kennwert im Bereich ist die Bruttomarge. Sie gibt an, wie viel Prozent des Gesamtumsatzes als Gewinn erzielt wurde.
- Die Bruttogewinnberechnung kann für jedes einzelne Produkt in einem bestimmten Lager oder für alle Produkte für den ausgewählten Berichtszeitraum angezeigt werden.
- Bruttogewinn und Bruttomarge können negativ werden, wenn die Produktkosten seinen Verkaufspreis übersteigen.
Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen: