Bei der Kalkulationsmethode (FIFO)FIFO (engl. FIFO, oder First In First Out) ist ein Verfahren, bei dem die Produkte, die zuerst im Lager angekommen sind, werden auch zuerst entnommen und vertrieben. werden die Produkte nach der Reihenfolge ihrer Lagerung vertrieben. Die Selbstkosten werden durch Multiplikation der Anzahl verkaufter Artikel mit den Kosten des frühesten eingekauften Artikels berechnet. Die Kosten der ersten Lieferung werden zum Preis der Artikel aus dem Restbestand verkauft. Wenn alle Artikel aus dieser Lieferung ausverkauft sind, werden die nächsten Produkte zum Preis der Artikel aus der nächsten Lieferungen verkauft, dann aus den weiteren usw.
Diese Kosten werden dann von den Gesamtkosten des Lagerbestands abgezogen, die sich aus den Kosten der frühesten eingekauften Produkte zusammen mit den Kosten der neuesten gekauften Produkte ergeben.
In diesem Beitrag zeigen wir ein Beispiel der Kalkulation und erzählen Ihnen, wie Sie eine Entscheidung über den Rabatt aufgrund von Selbstkosten treffen können.
Beispiel der Kalkulation nach dem FIFO-Verfahren
Unser Onlineshop verkauft Hemden. Die ersten 3 Lieferpartien haben wir zu verschiedenen Einkaufspreisen gekauft und Wareneingangdokumente in der Bestandsverwaltung hinzugefügt. Auf dem Lager sind 20 Hemden insgesamt.
Der Onlineshop hat 15 Hemden verkauft. Nach dem FIFO-Verwahren schreibt zuerst die Bestandsverwaltung 10 Stück zum Preis von 24 € ab, dann 5 Stück aus der 2. Lieferung zum Preis von 24 €. Die Gesamtkosten der verkauften Hemden betragen 13.000 Euro.
Der Onlineshop setzt fort, neue Lieferungen der Hemden nach der FIFO-Methode (First-In-First-Out) zu erhalten. Das bedeutet, dass die Artikel, die zuerst eintreffen, auch zuerst aus dem Lager genommen und verkauft werden. Für diese Methode ist nur das Lieferdatum relevant. Durch das Verfahren wird verhindert, dass Produkte, die bereits lange auf dem Lager liegen, nicht an Wert verlieren.
Ergebnisse im Bruttogewinnbericht anzeigen
Die Verkaufsergebnisse, Bruttogewinn und Bruttomarge können Sie im Bericht kontrollieren. Öffnen Sie dafür den Bereich Bestandsverwaltung > Analytik > Bruttogewinn. In diesem Bericht werden die Daten zum Vertrieb zusammengefasst und die Kennzahlen nach der FIFO-Methode berechnet. Im Berichte werden folgende Parameter angezeigt:
- Gesamtumsatz. Insgesamt wurden 20 Hemden geliefert. 15 Stück wurden für 450 Euro verkauft.
- Gesamtselbstkosten. In unserem Beispiel betragen die Selbstkosten 340 Euro. Dazu gehören Artikel aus der ersten und der zweiten Lieferung.
- Bruttogewinn. Der Bruttogewinn beträgt 110 Euro. Der Bruttogewinn ist die Differenz zwischen Nettoerlös und Selbstkosten.
- Bruttomarge. Der Wert der Bruttomarge liegt bei 32,35 %. Die Bruttomarge zeigt an, welcher Teil des Gesamtumsatzes als Gewinn erzielt wurde.
Selbstkostenpreis des Produktes im Vertriebsdokument anzeigen
Erstellen Sie ein Vertriebsdokument im Auftrag. Öffnen Sie den Auftrag, klicken Sie auf Dokument hinzufügen > Vertrieb.
Wenn Sie den Selbstkostenpreis ermitteln, können Sie eine Entscheidung über den Rabatt treffen.
Zusammenfassung
- FIFO ist ein Verfahren, bei dem die Produkte, die zuerst im Lager angekommen sind, werden auch zuerst entnommen und vertrieben. Die Selbstkosten der ersten Lieferung werden zum Preis der Artikel aus dem Restbestand verkauft. Wenn alle Artikel aus dieser Lieferung ausverkauft sind, werden die nächsten Abschreibungen zum Preis der Artikel aus der nächsten Lieferungen verkauft, dann aus den weiteren.
- Die Verkaufsergebnisse, Bruttogewinn und Bruttomarge können Sie im Bericht kontrollieren.
- Der Selbstkostenpreis hilft, die Rabattgröße auf das Produkt zu bestimmen.
Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen: