Die Kalkulationsmethode nach dem durchschnittlichen Selbstkostenpreis ist eine Berechnungsmethode, bei der die Summe aller Kosten für identische Artikel im Lager durch die Anzahl der Artikel dividiert wird, um den durchschnittlichen Selbstkostenpreis eines Produkts zu ermitteln. Der erhaltene Durchschnittspreis wird für die Berechnung von Selbstkosten von verkauften Gütern genutzt.
Diese Methode eignet sich für die Produkte mit stabilen Preisen oder geringen Schwankungen.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen ein Beispiel für die Kalkulation nach dem durchschnittlichen Selbstkostenpreis.
Beispiel für die Kalkulation nach dem durchschnittlichen Selbstkostenpreis
Unser Onlineshop verkauft Schreibwaren. Die ersten 3 Lieferpartien haben wir zu verschiedenen Einkaufspreisen gekauft und Wareneingangdokumente in der Bestandsverwaltung hinzugefügt. Um den durchschnittlichen Selbstkostenpreis eines Filzstiftes zu ermitteln, summiert die Bestandsverwaltung die Kosten aller Lieferungen und teilt das Ergebnis durch die Gesamtzahl von Filzstiften.
Es wurden 400 Filzstifte zu einem durchschnittlichen Selbstkostenpreis von 0,84 € pro Stück verkauft. Um die Selbstkosten zu berechnen, nehmen wir die Anzahl der verkauften Einheiten und multiplizieren sie mit dem Durchschnittspreis. Der Selbstkostenpreis beträgt 0,84*400 = 336 Euro.
Der Onlineshop setzt fort, neue Lieferungen der Filzstifte zu empfangen. Nach jeder neuen Lieferung werden die durchschnittlichen Kosten aller Produkte im Lager jedes Mal umgerechnet und aktualisiert. Die Bestandsverwaltung wird die Selbstkosten der verkauften Produkte neu berechnen, damit Sie genau wissen, wie viel Geld für die Einkäufe ausgegeben wurde.
Ergebnisse im Bruttogewinnbericht anzeigen
Die Verkaufsergebnisse, Bruttogewinn und Bruttomarge können Sie im Bericht kontrollieren. Öffnen Sie dafür den Bereich Bestandsverwaltung > Analytik > Bruttogewinn. Im Berichte werden folgende Parameter angezeigt:
- Gesamtumsatz. Ins Lager wurden 800 Filzstifte eingeliefert. 400 Stück sind für 600 Euro verkauft.
- Gesamtselbstkosten. In unserem Beispiel betragen die Selbstkosten 336 Euro. Das ist der Betrag, die wir für den Einkauf aller zu diesem Moment verkauften Filzstifte ausgegeben haben.
- Bruttogewinn. Der Bruttogewinn beträgt 264 Euro. Der Bruttogewinn ist die Differenz zwischen Umsatz und Ihren Selbstkosten.
- Bruttomarge. Der Wert der Bruttomarge liegt bei 78,57 %. Die Bruttomarge zeigt an, welcher Teil des Gesamtumsatzes als Gewinn erzielt wurde.
Zusammenfassung
- Die durchschnittliche Selbstkostenmethode ist eine Berechnungsmethode, bei der die Summe aller Kosten für identische Artikel im Lager durch die Anzahl der Artikel dividiert wird, um den durchschnittlichen Selbstkostenpreis eines Produkts zu ermitteln. Diese Methode eignet sich für die Produkte mit stabilen Preisen oder geringen Schwankungen, wie Schreibwaren oder Baumaterialien.
- Verkaufsparameter, Bruttogewinn und Bruttomarge können Sie im Bruttogewinn nachverfolgen.
Рекомендуем прочитать: