Das Online-Formular ist das Tool zum Erhalten der Informationen und Kundenkontaktdaten. Es stellt ein Fragebogen dar, wo der potenzielle Kunde persönliche Daten angibt, Bestellungen macht oder Termine bucht. Das erstellte Online-Formular können Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, per Link dem Kunden senden oder mit dem Website-Widget verbinden.
Online-Formular erstellen
Öffnen Sie den Bereich CRM - Online-Formulare. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Wählen Sie einen Anwendungsfall für das Online-Formular aus. Als Beispiel nehmen wir den Anwendungsfall Eigene Einstellungen, denn dieser Fall hat alle verfügbaren Einstellungen.
Nach der Auswahl des Anwendungsfalls wird der Bereich mit den Formulareinstellungen geöffnet.
Verfügbare Einstellungen.
Felder
In diesem Block wählen Sie die Felder, die im Online-Formular angezeigt werden.
Um ein neues Feld hinzuzufügen, klicken Sie auf den Link Feld hinzufügen.
Geben Sie den Namen in der Suchzeile ein oder finden Sie es manuell im nötigen Element.
Um ein unnötiges Feld zu entfernen, klicken Sie auf das Kreuzchen.
Um ein Feld zu bearbeiten, klicken Sie auf den Bleistift. Dabei können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
- Feldnamen im Formular angeben.
- Standardwert angeben. Der Wert wird im Feld angezeigt, bis der Kunde seinen Wert nicht eingibt.
- Autovervollständigung (de)aktivieren. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Autovervollständigung der Felder in Online-Formularen".
- Tipp beim Fokussieren (de)aktivieren. Der Tipp erscheint bei der aktivierten Option, wenn der Kunde den Kursor auf das Feld navigiert.
Zustimmungen
In diesem Bereich können Sie eigene Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten verfassen oder eine vorinstallierte verwenden.
CRM-Elemente
Überschriften und Schaltflächen
In diesem Bereich können Sie Header angeben und den Text der Schaltfläche Senden ändern.
In der Überschrift und im Untertitel kann man Tags der Personalisierung nutzen: Vorname, Nachname usw. Lesen Sie mehr im Beitrag "Personalisierte Tags".
Spamschutz
Regeln zum Anzeigen der Felder
Die Regeln zur Feldansicht helfen Ihnen, die Reihenfolge der Ansicht einzustellen. Je nach der Antwort des Kunden, k;nnen Sie die weiteren Felder anzeigen oder ausblenden. Lesen Sie mehr im Beitrag "Regeln zum Anzeigen der Felder".
Aktion nach dem Senden
In diesem Bereich können Sie eine Aktion auswählen, die ausgeführt wird, nachdem der Kunde das Formular abgesendet hat. Sie können eine Nachricht einstellen, die nach dem Absenden des Formulars erscheinen wird.
Verfügbar sind 3 Aktionen:
Nachricht
Standardmäßig sind 2 Typen der Nachrichten verfügbar: nach dem erfolgreichen Absenden und nicht erfolgreichen.
Um die Nachricht zu ändern, klicken Sie auf den Link Text bearbeiten.
Redirect
Außerdem können Sie Redirect einstellen, wenn das Senden erfolgreich war oder fehlgeschlagen hat. Geben Sie die Verzögerung vor dem Redirect an.
Erneut senden
Nach jedem Ausfüllen wird das Formular erneut geöffnet. Diese Variante passt, wenn sich die Kunden selbstständig für eine Veranstaltung anmelden.
Standardwerte
Lesen Sie mehr zur Nutzung der Standardwerte im Beitrag "Standardwerte in Online-Formularen".
Analytik
In diesem Block können Sie Google Analytik verbinden. Lesen Sie mehr im Beitrag "Google Analytics an die Website anbinden".
Facebook Lead Ads
Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Online-Formulare mit Facebook Lead Ads integrieren".
Rückruf
Sie können Ihren Kunden den Rückruf-Service anbieten.
Ihre Kunden füllen das Formular auf Ihrer Website aus und somit bestellen einen Rückruf. Ihre Mitarbeiter erhalten im CRM die Kontaktdaten der Kunden und können Sie schnellstmöglich kontaktieren.
Sonstige Einstellungen
In diesem Bereich können Sie den Formularnamen, verantwortliche Mitarbeiter und Sprache ändern. In den kostenpflichtigen Tarifen kann man die Signatur "Erstellt mit Bitrix24" deaktivieren. Im kostenlosen Tarif ist diese Option nicht verfügbar.
Wenn mehrere verantwortliche Mitarbeiter im Formular angegeben sind, werden die CRM-Elemente, die aus diesem Formular erstellt werden, der Reihe nach verteilt.
Wenn die Option "Nutzer nicht als verantwortliche Person bestimmen, wenn der Arbeitstag nicht gestartet oder auf der Pause" aktiviert ist, und einer der Mitarbeiter den Arbeitstag nicht gestartet hat, wird der 2. Mitarbeiter in der Warteschleife als die verantwortliche Person bestimmt.Wenn die Option aktiviert ist und die beiden Mitarbeiter den Arbeitstag nicht gestartet haben, werden die Elemente dem 1. Mitarbeiter in der Warteschleife zugeordnet.
Design
Aus diesem Block können Sie in die Design-Einstellungen wechseln. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Design der Online-Formulare".