top_de
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
LogIn

Bitrix24Help

Änderungsparameter für Dokumente

Ranking:

Mithilfe von Parametern der Felder in der Vorlage kann man seine Daten korrekt und an der richtigen Stelle im Dokument hinzufügen.

Aber wir können das Format dieser Daten im generierten Dokument nicht ändern. In diesem Fall helfen uns bestimmte Änderungsparameter.

So funktioniert es

Änderungsparameter stehen innerhalb des Parameters nach dem Tilde-Zeichen (~). Beispiel: {DocumentCreateTime~d.m.Y h:s}.

Nähere Informationen sowie Anleitungen zur Arbeit mit den Vorlagen von Dokumenten finden Sie im Beitrag "Vorlagen von Dokumenten".

Verfügbar sind Änderungsparameter für Daten, Adressen und Summen.

Datum und Uhrzeit

Standardmäßig hat das Datum das Format des jeweiligen Landes, je nachdem mit welcher Vorlage Sie das Dokument erstellen. Mithilfe von Änderungsparametern kann man das Format nach Wunsch bearbeiten. {DocumentCreateTime~Y-m-d H:i:s}



Verfügbare Datums- und Uhrzeitformate

  • d.m.y - 28.08.18
  • d.m.Y - 28.08.2018
  • j, n, Y - 10, 3, 2018
  • H:i:s - 10:24:18
  • Y-m-d H:i:s - 2018-08-28 10:24:18
  • F j, Y, G:i - August 28, 2018, 10:24 am
Alle verfügbaren Datums- und Uhrzeitparameter finden Sie in der Dokumentation.

Im nächsten Beispiel generieren wir ein Dokument mit der Vorlage und geben den Änderungsparameter Y-m-d H:i:s ein.

Name

Mit den Änderungsparametern kann man die Reihenfolge vom Namen, Vornamen und anderen Elementen angeben.



Namensparameter

  • #TITLE# - Anrede;
  • #NAME# - Vorname;
  • #LAST_NAME# - Nachname;
  • #SECOND_NAME# - Zweiter Vorname;
  • #NAME_SHORT# - der erste Buchstabe des Vornamens mit dem Punkt;
  • #LAST_NAME_SHORT# - der erste Buchstabe des Nachnamens mit dem Punkt;
  • #SECOND_NAME_SHORT# - der erste Buchstabe des zweiten Nachnamens mit dem Punkt.
Im Beispiel generieren wir ein Dokument mit der Vorlage und geben den Parameter {FormattedName~Format=#TITLE# #LAST_NAME#} ein.
name.png

Adresse

Standardmäßig wird Ihr Bitrix24 das Format des jeweiligen Landes nutzen, je nachdem mit welcher Vorlage das Dokument erstellt wird. Man kann das Format und das Trennzeichen ändern.

Der {Address~Format=1,Separator=3} gibt die Adresse im europäischen Format ein, wobei jedes Teil der Adresse in der getrennten Zeile angegeben wird.



Adressenparameter und Trennzeichen

Format entspricht dem Typ des Formats:

  • 1 - Europa;
  • 2 - Großbritanien;
  • 3 - Nordamerika;
  • 4 - Russland (Straße -> Land);
  • 5 - Russland (Land -> Straße).

Separator entspricht dem Trennzeichen:

  • 1 - Komma;
  • 2 - ohne Trennzeichen;
  • 3 - Zeilenvorschub.

Generieren wir ein Dokument mit der Vorlage.

Preise und Summen

Mit den Änderungsparametern kann man zusätzliche Nullen nach Komma und das Währungszeichen angeben.



Verfügbare Änderungsparameter

  • WZ (With zeros) - WZ=Y - die Summe wird mit den Nullen nach Komma angegeben, z.B. 12.00 Euro;
  • NS (No sign) - NS=Y die Summe wird ohne Währungszeichen angegeben, NS=N - mit dem Zeichen;

Erstellen wir ein Dokument mit der Vorlage und geben den Änderungsparameter {TotalSum~WZ=Y,NS=N} ein.

summe.png

Produkte, Steuern oder Kontakte aus der Liste auswählen

Einige Daten werden in Dokumenten in Form einer Liste angezeigt - z.B. Produkte, Steuern oder Kontakte eines Auftrags.

Ausführliche Informationen, wie man solche Listen hinzufügen kann, finden Sie im Beitrag "Vorlagen von Dokumenten".

Sie können auch jedes einzelne Element aus der Liste hinzufügen. Geben Sie einfach den Namen des Feldes. Standardmäßig wird das 1. Element eingefügt.

{ProductsProductName}

Um einen anderen Element aus der Liste anzuzeigen, geben Sie im Feld den Änderungsparameter index. Dieser Code beispielsweise fügt das 3. Element aus der Liste hinzu.

{ProductsProductName~index=2}
Die Nummerierung der Listen-Elemente fängt bei Null an. Daher hat das 3. Produkt aus der Liste den Index 2.

Mehrfache Felder

Im CRM können Felder mehrfach sein, d.h. mehrere Werte haben: z.B. die Standardfelder Telefon, E-Mail, Messenger oder ein beliebiges benutzerdefiniertes Feld mit der Eigenschaft "mehrfach".

Vorlagen von Dokumenten unterstützen die mehrfachen Felder Datei und Anbindung an CRM-Elemente nicht.

Mit dem Änderungsparameter mfirst können Sie bestimmen, welche Werte angezeigt werden.

  • mfirst=y - es wird nur der erste Wert angezeigt
  • mfirst=n - es werden alle Werte angegeben

Beispiel:

{TestField~mfirst=n}

Standardmäßig werden die eingefügten Werte durch Komma getrennt. Der Änderungsparameter mseparator ermöglicht es, das Trennzeichen auszuwählen - ein Komma (1) oder  einen Zeilenumbruch (2).

{TestField~mseparator=2}

Alle Produkte, Steuern oder Kontakte aus der Liste anzeigen

Man kann in der Vorlage beispielsweise alle Produktnamen durch Komma aufzählen. Fügen Sie dafür zum Feld den Änderungsparameter all:

{ProductsProductName~all=y}

Dieser Änderungsparameter funktioniert auf die gleiche Weise für jede andere Liste - z.B. für die Steuern oder Kontakte eines Auftrags.

Statt des Kommas kann man den Zeilenumbruch verwenden - fügen Sie den Änderungsparameter mseparator=2:

{ProductsProductName~mseparator=2,all=y}

Als Beispiel fügen wir im Dokument, das aus einem Auftrag erstellt wurde, die Telefonnummern aller Kontakte des Auftrags hinzu.

Wir verwenden den Zeilenumbruch - daher wird unser Code folgenderweise aussehen:

{ContactsContactPhone~mseparator=2,all=y,mfirst=n}

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos
Weitere Videos anschauen