Standardmäßig werden alle E-Mail via Bitrix24 Server abgesendet. Jeder Mitarbeiter hat aber die Möglichkeit, seine E-Mails via SMTP-Server abzusenden. Die Einstellungen kann man sowohl bei der Mailbox-Integration als auch beim Absenden der E-Mails aus dem CRM vornehmen.
Mailbox-Integration
Bei der Mailbox-Integration ist es möglich, SMTP-Server anzugeben.
In diesem Fall werden alle E-Mails via SMTP-Server versendet.
E-Mails aus dem CRM versenden
Man kann SMTP-Server auch zum Absenden seiner E-Mails aus dem CRM angeben.
Klicken Sie im CRM-Element auf E-Mail und unter Von wählen Sie die Option "Absender hinzufügen" aus.
Geben Sie den Namen des Absenders und die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Link mit dem SMTP-Server.
Geben Sie Server, Login und Passwort an. Stellen Sie bitte sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten des SMTP-Servers korrekt sind. Sonst wird die E-Mail nicht zugestellt.
SMTP-Server-Einstellungen
Jeder E-Mail-Server hat seine eigenen Einstellungen für die ausgehende Post (SMTP-Server, Port, Login).
- Mail.de
- Telecom.de
- Web.de
- Gmx.net
- Freenet.de
- Strato.de
- Outlook.com
- iCloud.com
- Office365
- Gmail.com Aktivieren Sie die Option "IMAP aktivieren" unter Einstellungen → Alle Einstellungen aufrufen → Weiterleitung & POP/IMAP → IMAP-Zugriff. Dann erlauben Sie den Zugriff weniger sicheren Apps oder nutzen Sie App-Passwörter. Lesen Sie mehr im Beitrag "Gmail mit Bitrix24 verbinden".
- Yahoo.com
- Exchange - kann nur via MAP verbunden werden
Die Option "Absender hinzufügen" ist in allen CRM-Elementen sowie in Automatisierungsregeln und im CRM-Marketing verfügbar.
Besonderheiten der Einstellungen des SMTP-Servers zum Absenden von E-Mails
- Wenn ein externer SMTP-Server aktiviert ist, werden E-Mails über die Server des angegebenen SMTP-Servers gesendet.
- In einigen SMTP-Services können Fehler auftreten, wenn das Passwort die Symbole #, ^ enthält.
- Jeder Mitarbeiter Ihres Bitrix24 kann einen externen SMTP-Server zum Absenden von E-Mails einstellen und nutzen.
- Wenn Sie einen externen SMTP-Server eingestellt haben, muss sein SSL-Zertifikat erforderlich valid sein, falls der Server eins hat. Selbst unterzeichnete Zertifikate werden abgelehnt. Die Prüfung des Zertifikats erfolgt automatisch.
- Diese Variante verfügt über Limits der Nachrichtenanzahl.
- Wichtig! SMTP-Server können eigene Limits haben und Ihren Massenversand einschränken oder sogar den Account blockieren, wenn diese Limits überschritten werden. In Google gelten Limits für 500 E-Mails an einem Tag. Wenn 2 Empfänger in einer E-Mail angegeben sind, wird es als 2 E-Mails gezählt.
- Die Option ist in Bitrix24 On-Premise ist die Einstellung eines SMTP-Servers zum Absenden der E-Mail im Administrationsbereich nicht verfügbar und wird auf der Seite des Servers vom Systemadministrator ausgeführt (über Menü von BitrixVM oder Konfigurationsdateien).
Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen: