Bitrix24Help

E-Mails via SMTP-Server versenden

Standardmäßig werden alle E-Mail via Bitrix24 Server abgesendet. Jeder Mitarbeiter hat aber die Möglichkeit, seine E-Mails via SMTP-Server abzusenden. Die Einstellungen kann man sowohl bei der Mailbox-Integration als auch beim Absenden der E-Mails aus dem CRM vornehmen.

Mailbox-Integration

Bei der Mailbox-Integration ist es möglich, SMTP-Server anzugeben.

Abhängig von E-Mail-Anbieter können SMTP-Einstellungen verschiedene Felder haben. Vollständige Einstellungen für SMTP (Server, Port, Login, Passwort) sind nur beim Verbinden der Mailbox via IMAP verfügbar.

In diesem Fall werden alle E-Mails via SMTP-Server versendet.

E-Mails aus dem CRM versenden

Man kann SMTP-Server auch zum Absenden seiner E-Mails aus dem CRM angeben.

Klicken Sie im CRM-Element auf E-Mail und unter Von wählen Sie die Option "Absender hinzufügen" aus.

Geben Sie den Namen des Absenders und die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Link mit dem SMTP-Server.

smtp2.jpg

Geben Sie Server, Login und Passwort an. Stellen Sie bitte sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten des SMTP-Servers korrekt sind. Sonst wird die E-Mail nicht zugestellt.

Bitte beachten Sie: wenn Ihr SMTP Server ein SSL-Zertifikat hat, muss es valid sein. Selbst unterschriebene Zertifikate werden nicht unterstützt. Die vorliegenden Zertifikate werden automatisch geprüft.

SMTP-Server-Einstellungen

Jeder E-Mail-Server hat seine eigenen Einstellungen für die ausgehende Post (SMTP-Server, Port, Login).

Die Option "Absender hinzufügen" ist in allen CRM-Elementen sowie in Automatisierungsregeln und im CRM-Marketing verfügbar. 

Besonderheiten der Einstellungen des SMTP-Servers zum Absenden von E-Mails

  • Wenn ein externer SMTP-Server aktiviert ist, werden E-Mails über die Server des angegebenen SMTP-Servers gesendet.

  • In einigen SMTP-Services können Fehler auftreten, wenn das Passwort die Symbole  #, ^ enthält.

  • Jeder Mitarbeiter Ihres Bitrix24 kann einen externen SMTP-Server zum Absenden von E-Mails einstellen und nutzen.

  • Wenn Sie einen externen SMTP-Server eingestellt haben, muss sein SSL-Zertifikat erforderlich valid sein, falls der Server eins hat. Selbst unterzeichnete Zertifikate werden abgelehnt. Die Prüfung des Zertifikats erfolgt automatisch.

  • Diese Variante verfügt über Limits der Nachrichtenanzahl.

  • Wichtig! SMTP-Server können eigene Limits haben und Ihren Massenversand einschränken oder sogar den Account blockieren, wenn diese Limits überschritten werden. In Google gelten Limits für 500 E-Mails an einem Tag. Wenn 2 Empfänger in einer E-Mail angegeben sind, wird es als 2 E-Mails gezählt.

  • Die Option ist in Bitrix24 On-Premise ist die Einstellung eines SMTP-Servers zum Absenden der E-Mail im Administrationsbereich nicht verfügbar und wird auf der Seite des Servers vom Systemadministrator ausgeführt (über Menü von BitrixVM oder Konfigurationsdateien).

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos