Im Formular der Dienstleistung finden Sie das Kontrollkästchen Verfügbarkeit. das standardmäßig bei allen neu erstellten Dienstleistungen aktiviert ist. Diese Einstellung reguliert die Verkaufbarkeit der Dienstleistung:
- Aktiviert: Kunden können die Dienstleistung im Onlineshop erwerben und Mitarbeiter können sie im CRM verkaufen
- Deaktiviert: Einschränkungen für beide Tools
Auswirkungen bei Deaktivierung der Option
Im Onlineshop
Bei deaktivierter Verfügbarkeit bleibt die Dienstleistung für Kunden sichtbar, kann jedoch nicht in den Warenkorb gelegt werden. Dies ermöglicht es, kommende Dienstleistungen anzukündigen oder temporär nicht verfügbare Leistungen zu präsentieren, ohne Verkaufshandlungen zuzulassen.
Im CRM
Mitarbeiter können deaktivierte Dienstleistungen zwar weiterhin Aufträgen hinzufügen, jedoch nicht abschließen. Bei Versuchen, einen solchen Auftrag zu schließen, erscheint eine Fehlerbenachrichtigung im Timeline.