FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Reguläre Ausdrücke in Smartprozessen

Ein regulärer Ausdruck ist eine Zeichenfolge, die überprüft, ob die Daten in einem Feld korrekt eingegeben wurden. Damit können Sie beispielsweise Telefonnummern oder E-Mail-Adressen validieren. Sobald der Mitarbeiter das Feld ausfüllt und die Daten speichert, wird eine Überprüfung durchgeführt. Bei falschem Format werden die Daten nicht gespeichert.

Reguläre Ausdrücke können nur für benutzerdefinierte Felder vom Typ Zeile verwendet werden.

In diesem Beitrag behandeln wir folgende Themen:


Bestandteile eines regulären Ausdrucks

Hauptelemente des regulären Ausdrucks.

  • /…/ — Der reguläre Ausdruck muss zwischen diesen Symbolen stehen.
  • ^ — Kennzeichnet den Anfang der Zeile: /^…/
  • $ — Kennzeichnet das Ende der Zeile: /^…$/
  • Zeichen — Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen: /^[A-Z0-9][-\s][0-9]$/
  • Quantifizierer legen fest, wie oft ein Zeichen oder eine Gruppe von Zeichen im Feld wiederholt werden muss. Sie sollten nach den Zeichen hinzugefügt werden, in unserem Beispiel nach [A-Z0-9] und [0-9]: /^[A-Z0-9]{6}[-\s][0-9]{13}$/
  • Änderungsparameter spezifizieren Einstellungen für die Suche oder Änderung des Textes. Sie werden am Ende des regulären Ausdrucks nach dem Zeichen / hinzugefügt: /^[A-Z0-9]{6}[-\s][0-9]{13}$/g

Buchstaben, Zahlen, Zeichen, Satzzeichen.

  • [0-9] — eine beliebige Zahl von null bis neun,
  • \d — eine beliebige Zahl, dieses Symbol kann anstelle von [0-9] verwendet werden,
  • [a-z] — ein beliebiger lateinischer Kleinbuchstabe,
  • [A-Z] — ein beliebiger lateinischer Großbuchstabe,
  • [a-zA-Z] — ein beliebiger lateinischer Buchstabe in Klein- und Großschreibung,
  • \w — eine beliebige Zahl, ein lateinischer Buchstabe oder ein Unterstrich,
  • [.,:;?!-] — Satzzeichen,
  • \s — Leerzeichen.

Quantifizierer.

  • {n} — gibt die genaue Anzahl der Wiederholungen des vorherigen Elements an. Das bedeutet, dass das Element vor {n} genau n Mal wiederholt werden muss. Zum Beispiel sucht die Konstruktion [1-3]{1} nach einer Zahl von eins bis drei.
  • {min,max} — legt einen Bereich für die Anzahl der Wiederholungen des vorherigen Elements fest. Zum Beispiel muss das Zeichen a im Ausdruck a{2,5} zwischen zwei- und fünfmal hintereinander erscheinen.
  • + — bedeutet, dass das vorherige Zeichen einmal oder mehrmals vorkommen kann. Zum Beispiel muss das Zeichen a im Ausdruck a+ mindestens einmal erscheinen, kann aber auch öfter vorkommen.
  • ? — bedeutet, dass das vorherige Zeichen entweder gar nicht oder einmal vorkommen kann. Dies macht das Element optional. Zum Beispiel kann das Zeichen a im Ausdruck a? entweder fehlen oder einmal erscheinen.
  • | — das "oder"-Bedingung. Zum Beispiel sucht der reguläre Ausdruck Apfel|Banane nach Zeichenfolgen, die das Wort Apfel oder Banane enthalten. Sie können die "oder"-Bedingung für beliebig viele Zeichen hinzufügen, zum Beispiel a|b|c|d.

Änderungsparameter. Die häufigsten davon sind:

  • i — Groß- und Kleinschreibung ignorieren,
  • g — alle Übereinstimmungen suchen,
  • u — Unterstützung für Unicode-Zeichen.

Reguläre Ausdrücke erstellen

Lassen Sie uns den regulären Ausdruck für das Feld erstellen, in dem der Buchungscode und die Ticketnummer gespeichert werden.

Bedingungen formulieren. Zum Beispiel:

  • Im Feld müssen der Buchungscode und die Ticketnummer angegeben sein.
  • Der Buchungscode muss aus 6 Buchstaben oder Zahlen bestehen.
  • Die Ticketnummer muss aus 13 Ziffern bestehen.
  • Zwischen dem Buchungscode und der Ticketnummer muss ein Bindestrich stehen.

Ausdruck erstellen. Benutzen Sie passende Buchstaben, Symbole, Zeichen, Änderungsparameter und so weiter.

  • Der Buchungscode enthält 6 Buchstaben oder Zahlen — [A-Z0-9]{6}.
  • Die Ticketnummer enthält 13 Ziffern — [0-9]{13}.
  • Zwischen dem Code und der Nummer muss ein Bindestrich stehen — [-].

Daraus ergibt sich der reguläre Ausdruck — /^[A-Z0-9]{6}[-][0-9]{13}$/.

Zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter den Wert ABCDEF-1234567891234 in das Feld eingibt, kann es gespeichert werden.

ABCDEF ist der Buchungscode, der sechs Buchstaben enthält. Zwischen dem Buchungscode und der Ticketnummer steht ein Bindestrich. 1234567891234 ist die Ticketnummer, die 13 Ziffern enthält. Die Bedingungen des regulären Ausdrucks sind erfüllt, daher kann der Mitarbeiter diesen Wert im Feld speichern.

Wenn der Wert ABCDEF-123 eingegeben wird, wird die Information nicht gespeichert, da die Daten dem regulären Ausdruck nicht entsprechen.

Beispiele der regulären Ausdrücke

Regulärer Ausdruck für die Telefonnummer.

Um zu überprüfen, ob der Nutzer eine Telefonnummer im Format XXXX XXXXXX-XX eingegeben hat, kann man den regulären Ausdruck /^\d{4}\s\d{6}-\d{2}$/ verwenden. In diesem Ausdruck steht \d für eine beliebige Zahl, und die geschweiften Klammern { } geben die Anzahl der Wiederholungen an.

Zum Beispiel entspricht die Nummer 0221 999985-60 diesem Ausdruck, während die Nummer 0221-999985-60 nicht entspricht.

Regulärer Ausdruck zur Überprüfung der Postleitzahl in Deutschland.

Um zu überprüfen, ob der Nutzer eine Postleitzahl aus 5 Zahlen eingegeben hat, kann man den regulären Ausdruck /^\d{5}$/ verwenden. Hier steht \d für eine beliebige Zahl, und {5} gibt an, dass es genau 5 Zahlen sein müssen.

Zum Beispiel entspricht die Postleitzahl 90449 diesem Ausdruck, während die Postleitzahl 904491 nicht entspricht.


Regulären Ausdruck im Feld eines Smartprozesses hinzufügen

Regulären Ausdruck hinzufügen.

1-3. Öffnen Sie den Bereich CRM > Smartprozesse > Smartprozesse.
4-5. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) > Feldeinstellungen.
6. Klicken Sie auf das Feld, dem Sie einen regulären Ausdruck hinzufügen möchten.
7. Öffnen Sie den Tab Mehr.
8. Fügen Sie den Ausdruck im Regulären Ausdruck, überprüfen hinzu.
9. Klicken Sie auf Speichern.

Reguläre Ausdrücke prüfen.

Um sicherzustellen, dass der reguläre Ausdruck korrekt ist, geben Sie den Wert in das Feld ein und speichern Sie die Daten.

Wenn der Mitarbeiter die Daten im richtigen Format eingegeben hat, speichert Bitrix24 die Informationen. Bei einem falschen Format wird der Wert nicht gespeichert.

ausdruck6.jpg Die eingegebenen Daten entsprechen dem regulären Ausdruck nicht. Die Information im Formular des Smartprozesses kann nicht gespeichert werden.
ausdruck7.jpg
Das Datenformat entspricht dem regulären Ausdruck. Der Smartprozess kann gespeichert werden.

    Zusammenfassung

  • Ein regulärer Ausdruck ist eine Zeichenfolge, die überprüft, ob die Daten in einem Feld korrekt eingegeben wurden.
  • Sobald der Mitarbeiter das Feld ausfüllt und die Daten speichert, wird eine Überprüfung durchgeführt. Bei falschem Format werden die Daten nicht gespeichert.
  • Reguläre Ausdrücke können nur für benutzerdefinierte Felder vom Typ Zeile verwendet werden.
  • Der reguläre Ausdruck kann aus Buchstaben, Zahlen, Zeichen, Satzzeichen, Änderungsparametern und so weiter bestehen.
  • Um den regulären Ausdruck um Feld eines Smartprozesses hinzuzufügen, öffnen Sie den Bereich CRM > Smartprozesse > Smartprozesse > Einstellungen (⚙️) > Feldeinstellungen. Wählen Sie das Feld aus, öffnen Sie den Tab Mehr und fügen Sie den Ausdruck im Feld Regulären Ausdruck, überprüfen hinzu.

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Webmail im CRM funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen Anrufe als Kalendertermine speichern Automatisierungsregeln: Produkte Regeln zum Anzeigen der Felder Neue Empfänger in der Webmail CRM-Modus wählen Datensätze im BI-Builder: Rechnungen und Angebote Detaillierte Informationen Ihres Unternehmens hinzufügen Neue Empfänger in der CRM-Webmail Automatisierungsregeln im CRM: Papierarbeit

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos