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Webmail im CRM funktioniert nicht: Ursachen und Lösungen

In Bitrix24 können Sie direkt aus dem CRM-Element-Formular mit Kunden kommunizieren. Der Nachrichtenverlauf wird im Kundenformular gespeichert, sodass Sie schnell die benötigte E-Mail finden können. In diesem Beitrag haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen zur Webmail im CRM zusammengestellt.

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:


Warum werden E-Mails nicht automatisch im CRM gespeichert?

Wenn die E-Mail automatisch im CRM nicht gespeichert werden, aber der Mitarbeiter dies manuell ausführen kann, prüfen Sie die Mailbox-Einstellungen.

1-2. Öffnen Sie den Bereich Webmail > Einstellungen (⚙️) > Mailbox-Einstellungen.
3. Wählen Sie Ordner für Synchronisierung konfigurieren.
4. Prüfen Sie, was im Punkt Spam verschieben in Ordner angegeben ist. Wenn der Ordner Eingang angegeben ist, werden alle eingehenden E-Mails automatisch im CRM gespeichert.
5. Wählen Sie für Spam einen anderen Ordner aus, zum Beispiel Spam. Danach werden eingehende E-Mail im CRM gespeichert.


Wer kann Leads und Aufträge aus den E-Mails erstellen?

Ist die CRM-Integration in den Postfacheinstellungen aktiviert, werden Leads oder Aufträge automatisch erstellt.

Ist die CRM-Integration deaktiviert, kann ein Mitarbeiter mit Zugriff auf das Postfach eine E-Mail manuell im CRM speichern. Klicken Sie dazu in der Liste der eingehenden E-Mails auf CRM neben der entsprechenden E-Mail.


Warum kann die E-Mail mit keinem anderen Auftrag verknüpft werden?

Um eine E-Mail mit einem anderen Auftrag zu verknüpfen, sollte der Mitarbeiter die Zugriffsrechte zum Ändern dieser Aufträge besitzen. Die CRM-Zugriffsrechte können Bitrix24 Administratoren und Mitarbeiter mit dem Zugriffsrecht Nutzer kann Einstellungen bearbeiten.
Zugriffsrechte im CRM

  1. Öffnen Sie den Auftrag, mit dem die E-Mail verbunden ist. Klicken Sie in der Timeline auf Öffnen.
  2. Klicken Sie auf Mehr > Auftrag ändern.

Wenn die Schaltfläche Auftrag ändern fehlt, können Sie die E-Mail nicht mit einem anderen Auftrag verknüpfen. Dies passiert, wenn ein Lead in einen Auftrag umgewandelt wird – die E-Mail bleibt sowohl mit dem Auftrag als auch mit dem ursprünglichen Lead verknüpft.

crm8.jpg
Das Feld „Dazugehörige Dokumente“ ist nicht aktiv, der Auftrag kann nicht geändert werden

Wer kann für die E-Mail im CRM-Element-Formular verantwortlich sein?

Die verantwortliche Person für die E-Mail im CRM-Element-Formular ist der Mitarbeiter, der für den Auftrag zuständig ist. Diese Person wird automatisch für alle mit dieser E-Mail verbundenen Aufgaben und Aktivitäten verantwortlich (1).

Wird die E-Mail im CRM-Element-Formular gespeichert, erscheint eine Systembenachrichtigung über die neue E-Mail mit der geplanten Aktivität. Neben der Aktivität wird das Profilbild des Mitarbeiters angezeigt, der das Postfach verknüpft hat (2). Dieser Mitarbeiter kann die Einstellungen der CRM-Integration anpassen.


Warum werden unterschiedliche Zeiten für eine E-Mail in der Webmail und im CRM angezeigt?

Eine E-Mail kann drei verschiedene Zeiten aufweisen:

  • Die Zeit, zu der die E-Mail tatsächlich empfangen wurde,
  • Die Zeit, zu der die E-Mail im CRM gespeichert wurde,
  • Die Zeit, zu der eine Aktivität aus der E-Mail im CRM-Element-Formular erstellt wurde.
Das Datum und die Uhrzeit der E-Mail werden aus dem E-Mail-Header übernommen.
E-Mail-Headers abrufen

Die Zeit, zu der die E-Mail tatsächlich empfangen wurde. Öffnen Sie den Bereich Webmail und öffnen Sie die gewünschte E-Mail. Die tatsächliche Zeit des Nachrichtenempfangs ist in der rechten Ecke oben angegeben.

Die Zeit, zu der die E-Mail im CRM gespeichert wurde. Diese Zeit wird in der Timeline des CRM-Formulars angegeben.

Die Zeit, zu der eine Aktivität aus der E-Mail im CRM-Element-Formular erstellt wurde. Bei einer geplanten Aktivität wird die Zeit angegeben, zu der die E-Mail ins CRM gelangt ist. Wenn die Aktivität abgeschlossen ist, wird die Abschlusszeit angezeigt.

crm12.jpg
Verarbeitete Aktivität im Formular des CRM-Elements

Warum sieht der Mitarbeiter keine E-Mail im CRM-Element-Formular?

E-Mails werden nur den Mitarbeitern angezeigt, die Leserechte für die mit der E-Mail verknüpften Elemente haben. Ist die E-Mail beispielsweise mit einem Auftrag und einem Kontakt verknüpft, der Mitarbeiter hat jedoch keine Zugriffsrechte auf den Kontakt, wird die E-Mail im Auftragsformular nicht sichtbar sein.

Die CRM-Zugriffsrechte können Bitrix24 Administratoren und Mitarbeiter mit dem Zugriffsrecht Nutzer kann Einstellungen bearbeiten.
Zugriffsrechte im CRM


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