FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Workflows im Formularen der CRM-Elemente starten

Ein Workflow ist eine Abfolge von Aktionen, die dabei hilft, Routineaufgaben zu automatisieren. So können Sie beispielsweise ein Angebot erstellen und es zur Genehmigung an den Vorgesetzten senden. Workflows können aus den Formularen von CRM-Elementen und Smartprozessen gestartet werden.

Workflows im CRM sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Wir haben das Interface für den Workflow-Start im CRM überarbeitet: einen separaten Bereich erstellt, Empfehlungen zum Ausfüllen der Felder hinzugefügt und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows angegeben.

Öffnen Sie das Formular des CRM-Elements und klicken Sie auf den Button Workflows.

Mit einem Klick öffnet sich die Liste der für dieses CRM-Element verfügbaren Workflows. In dieser Liste finden Sie allgemeine Informationen zu den Workflows: Name und Beschreibung, Anzahl der gestarteten Workflows sowie das Startdatum des letzten Workflows.

Name: Suchen Sie den Workflow in der Liste anhand des Namens. Um die Workflow-Beschreibung zu lesen, klicken Sie auf das Fragezeichen. Die durchschnittliche Ausführungszeit zeigt, wie schnell dieser Workflow im Unternehmen durchgeführt wird.

Workflow starten: Klicken Sie hier, um den Workflow direkt aus der Liste zu starten.

Workflows in Arbeit: Sie können die Arbeitsbelastung der verantwortlichen Person und die Ausführungszeit des Workflows einschätzen. Klicken Sie dazu auf die Zahl neben der Vorlage. So erfahren Sie, wer den Workflow gestartet und ausgeführt hat und wie lange die Ausführung gedauert hat. In der Liste werden die letzten 20 Workflows angezeigt.

Zuletzt aktiv: In dieser Spalte wird die Startzeit des letzten Workflows angezeigt, der nach dieser Vorlage gestartet wurde.

Fixieren Sie häufig genutzte Workflows oben in der Liste.


Workflow starten

Klicken Sie auf Start neben der gewünschten Vorlage. Daraufhin öffnet sich eine Seite mit Empfehlungen, die Ihnen beim korrekten Ausfüllen der Felder helfen und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows anzeigen. So können Sie abschätzen, wie lange die Genehmigung eines Angebots oder Vertrags in der Regel dauert, um den Workflow rechtzeitig zu starten. Füllen Sie die Workflow-Felder aus und klicken Sie auf Starten.

Wenn der Workflow Konstanten enthält, geben Sie deren Werte in den Vorlagenparametern an. Im Workflow zur Genehmigung eines Angebots kann beispielsweise der Leiter als Konstante festgelegt werden, der das Dokument genehmigt.

Sie können den Workflow nicht starten, solange die Werte für die Konstanten nicht festgelegt sind. Kontaktieren Sie dafür den Bitrix24 Administrator.

Workflow-Vorlage finden

Die Liste der Workflow-Vorlagen bietet Filter für eine schnellere Suche.

Suche: In der Suchzeile finden Sie schnell die gewünschte Vorlage anhand von Wörtern und Wortteilen, die im Workflow-Namen enthalten sind.

Filter: In den Aufträgen und Smartprozessen sehen die Mitarbeiter nur die Workflows für die Pipeline, in der sich das Element befindet. Im Feld Workflows anzeigen können Sie den Parameter Alle auswählen, um alle verfügbaren Workflows anzuzeigen.
Verkaufspipelines erstellen

In den Vorlagenparametern können Sie die Pipelines auswählen, in denen der Workflow angezeigt wird.

    Zusammenfassung

  • Ein Workflow ist eine Abfolge von Aktionen, die dabei hilft, Routineaufgaben zu automatisieren. So können Sie beispielsweise ein Angebot erstellen und es zur Genehmigung an den Vorgesetzten senden.
  • Workflows können aus den Formularen von CRM-Elementen und Smartprozessen gestartet werden. Klicken Sie dafür auf den Button Workflows.
  • Im Bereich des Workflow-Starts werden jetzt Empfehlungen zum Ausfüllen der Felder angezeigt und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows angegeben.
  • Wenn der Workflow Konstanten hat, soll der Bitrix24 Administrator ihre Werte in den Vorlageneinstellungen angeben.

Lesen Sie auch:


War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Einschränkung für die Anzahl von gleichzeitig gestarteten Workflows im CRM Workflow-Einträge in der CRM-Timeline Workflows: Neues Interface und Möglichkeiten Workflows im Feed konfigurieren Vorlagenparameter der Workflows im CRM fetslegen Workflow-Formular löschen Zeitoptimierung in Workflows Workflow „Abwesenheitsantrag“ Workflow-Typ wählen Workflow-Ergebnis festlegen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos