Ein Workflow ist eine Abfolge von Aktionen, die dabei hilft, Routineaufgaben zu automatisieren. So können Sie beispielsweise ein Angebot erstellen und es zur Genehmigung an den Vorgesetzten senden. Workflows können aus den Formularen von CRM-Elementen und Smartprozessen gestartet werden.
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Wir haben das Interface für den Workflow-Start im CRM überarbeitet: einen separaten Bereich erstellt, Empfehlungen zum Ausfüllen der Felder hinzugefügt und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows angegeben.
Öffnen Sie das Formular des CRM-Elements und klicken Sie auf den Button Workflows.
Mit einem Klick öffnet sich die Liste der für dieses CRM-Element verfügbaren Workflows. In dieser Liste finden Sie allgemeine Informationen zu den Workflows: Name und Beschreibung, Anzahl der gestarteten Workflows sowie das Startdatum des letzten Workflows.
Name: Suchen Sie den Workflow in der Liste anhand des Namens. Um die Workflow-Beschreibung zu lesen, klicken Sie auf das Fragezeichen. Die durchschnittliche Ausführungszeit zeigt, wie schnell dieser Workflow im Unternehmen durchgeführt wird.
Workflow starten: Klicken Sie hier, um den Workflow direkt aus der Liste zu starten.
Workflows in Arbeit: Sie können die Arbeitsbelastung der verantwortlichen Person und die Ausführungszeit des Workflows einschätzen. Klicken Sie dazu auf die Zahl neben der Vorlage. So erfahren Sie, wer den Workflow gestartet und ausgeführt hat und wie lange die Ausführung gedauert hat. In der Liste werden die letzten 20 Workflows angezeigt.
Zuletzt aktiv: In dieser Spalte wird die Startzeit des letzten Workflows angezeigt, der nach dieser Vorlage gestartet wurde.
Fixieren Sie häufig genutzte Workflows oben in der Liste.
Workflow starten
Klicken Sie auf Start neben der gewünschten Vorlage. Daraufhin öffnet sich eine Seite mit Empfehlungen, die Ihnen beim korrekten Ausfüllen der Felder helfen und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows anzeigen. So können Sie abschätzen, wie lange die Genehmigung eines Angebots oder Vertrags in der Regel dauert, um den Workflow rechtzeitig zu starten. Füllen Sie die Workflow-Felder aus und klicken Sie auf Starten.
Wenn der Workflow Konstanten enthält, geben Sie deren Werte in den Vorlagenparametern an. Im Workflow zur Genehmigung eines Angebots kann beispielsweise der Leiter als Konstante festgelegt werden, der das Dokument genehmigt.
Workflow-Vorlage finden
Die Liste der Workflow-Vorlagen bietet Filter für eine schnellere Suche.
Suche: In der Suchzeile finden Sie schnell die gewünschte Vorlage anhand von Wörtern und Wortteilen, die im Workflow-Namen enthalten sind.
Filter: In den Aufträgen und Smartprozessen sehen die Mitarbeiter nur die Workflows für die Pipeline, in der sich das Element befindet. Im Feld Workflows anzeigen können Sie den Parameter Alle auswählen, um alle verfügbaren Workflows anzuzeigen.
Verkaufspipelines erstellen
- Ein Workflow ist eine Abfolge von Aktionen, die dabei hilft, Routineaufgaben zu automatisieren. So können Sie beispielsweise ein Angebot erstellen und es zur Genehmigung an den Vorgesetzten senden.
- Workflows können aus den Formularen von CRM-Elementen und Smartprozessen gestartet werden. Klicken Sie dafür auf den Button Workflows.
- Im Bereich des Workflow-Starts werden jetzt Empfehlungen zum Ausfüllen der Felder angezeigt und die durchschnittliche Ausführungszeit des Workflows angegeben.
- Wenn der Workflow Konstanten hat, soll der Bitrix24 Administrator ihre Werte in den Vorlageneinstellungen angeben.
Zusammenfassung
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