Collab ist ein Co-Working-Space für die Zusammenarbeit mit externen Teams und Kunden. Aufgaben in Collabs erleichtern den schnellen Übergang von Absprachen zu konkreten Aktionen.
Wenn Sie Mitarbeitender des Unternehmens oder Ersteller eines Collabs sind, lesen Sie den Abschnitt
Wie arbeiten Mitarbeiter des Unternehmens mit den Aufgaben im Collab.
Wenn Sie als Gast in ein Collab eingeladen wurden, lesen Sie den Abschnitt
Wie arbeiten Gäste mit Aufgaben im Collab.
Wie arbeiten Mitarbeiter des Unternehmens mit den Aufgaben im Collab
Aufgabe erstellen
Um eine Aufgabe zu erstellen, wählen Sie eine der drei Optionen aus:
In den Aufgaben des Collabs. Öffnen Sie die Aufgaben des Collabs und klicken Sie auf Hinzufügen (+).
In der Aufgabenliste. Öffnen Sie den Bereich Aufgaben und klicken Sie auf Hinzufügen (+).
Geben Sie im Feld Projekt das gewünschte Collab an.
In der Nachricht im Collab. Wählen Sie eine Nachricht aus und halten Sie diese gedrückt.
Klicken Sie auf Erstellen > Aufgabe.
Der Nachrichtentext erscheint im Aufgabennamen, während der Chat und der Autor in der Beschreibung angezeigt werden.
Geben Sie den Aufgabennamen und eine Beschreibung ein und fügen Sie weitere Parameter wie Checkliste, Frist und andere hinzu. Der Ersteller der Aufgabe wird automatisch als verantwortliche Person festgelegt, jedoch können Sie die Teilnehmer der Aufgabe ändern. Externe Gäste des Collabs werden in der Liste grün markiert.
Aufgabenerledigung kontrollieren
Verfolgen Sie die Arbeit der Collab-Teilnehmer an der Aufgabe im Bereich Aufgaben des Collabs. Wählen Sie die gewünschte Ansicht aus: Liste, Kanban, Fristen und Planer. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Aufgabenansicht.
Beispielhaft ordnet die Ansicht Fristen die Aufgaben automatisch in Spalten, je nach Frist. Das erleichtert die Überwachung der Deadlines und sorgt dafür, dass Aufgaben rechtzeitig abgeschlossen werden.
So arbeiten Gäste an der Aufgabe
In der mobilen App stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, um eine Aufgabe zu erstellen.
In Aufgaben des Collabs. Klicken Sie auf Hinzufügen (+).
In der Aufgabenliste. Klicken Sie auf Aufgaben > Hinzufügen (+).
Geben Sie das gewünschte Collab an.
In der Nachricht im Collab. Wählen Sie eine Nachricht aus und halten Sie diese gedrückt.
Klicken Sie auf Erstellen > Aufgabe.
Der Nachrichtentext erscheint im Aufgabennamen, während der Chat und der Autor in der Beschreibung angezeigt werden.
Geben Sie den Aufgabennamen und eine Beschreibung ein und fügen Sie weitere Parameter wie Checkliste, Frist und andere hinzu. Der Ersteller der Aufgabe wird automatisch als verantwortliche Person festgelegt, jedoch können Sie die Teilnehmer der Aufgabe ändern.
Alle erstellten Aufgaben befinden sich in der allgemeinen Liste, im Bereich Aufgaben. Hier können Sie die Aufgaben nach verschiedenen Parametern sortieren und die Ansicht ändern. Klicken Sie auf Drei Pukte (...).
Vier Ansichten unterstützen Sie dabei, Aufgaben effektiv zu verwalten und zu planen.
- Liste zeigt maximale Information zur Aufgabe: Name, Status, Friste, Aktivität — und sortiert die Aufgaben nach diesen Parametern.
- Kanban veranschaulicht bestimmte Phasen der Aufgabenverarbeitung.
- Friste. In dieser Ansicht werden die Aufgaben nach Phasen, abhängig von der Frist verteilt.
- Planer. In dieser Ansicht erstellt jeder Nutzer seine eigenen Spaten, die nur für ihn sichtbar sind.
Die Aufgaben im Collab in der mobilen App erleichtern die Projektarbeit mit Kunden und externen Nutzern. Der Collab-Besitzer kann Zugriffsrechte festlegen und bestimmen, wer Aufgaben lesen, bearbeiten oder löschen darf. Die verschiedenen Ansichten helfen Ihnen, Aufgaben effizient zu verwalten und Fristen einzuhalten.