Chats in Bitrix24 sind ein praktisches Werkzeug für Kommunikation, Diskussion von Arbeitsfragen und Zusammenarbeit. Sie können Gruppenchats und Kanäle erstellen, Dateien austauschen und den Status von Nachrichten verfolgen. In diesem Beitrag haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Chats in Bitrix24 zusammengestellt.
Dieser Beitrag behandelt folgende Fragen:
- Kann ich die Änderungshistory aller Dateien im Drive nachverfolgen?
- Wie kann der Speicherplatz im Drive freigegeben werden?
- Wie lässt sich ein Cloud-Speicher mit dem Drive verbinden?
- Kann ich Dateien zwischen persönlichem Drive und Unternehmensdrive übertragen?
- Kann ich mehrere Ordner gleichzeitig in den Drive hochladen?
- Warum werden gelöschte oder umbenannte Dateien wiederhergestellt?
- Kann ich das Herunterladen von Dateien aus dem Drive verbieten?
- Warum kommt es zu Konflikten der Versionen bei Dateien?
- Warum wird ein Ordner nicht hochgeladen oder erscheint leer?
- Warum werden freigegebene Ordner nicht in meinem Drive angezeigt?
- Kann Bitrix24 Drive mit einem Computer synchronisiert werden?
Kann man die Änderungshistory aller Dateien im Drive nachverfolgen?
Sie können nur die Änderungshistory einer bestimmten Datei prüfen. Im Moment ist es nicht möglich, die Änderungshistory aller Dateien auf dem Drive nachzuverfolgen.
- Öffnen Sie den Drive
- Finden Sie die gewünschte Datei und rufen Sie das Menü (≡) auf.
- Wählen Sie den Punkt Änderungshistory aus.
Wie kann der Speicherplatz im Drive freigegeben werden?
Um Speicherplatz freizugeben, verwenden Sie das Drive-Bereinigungstool. Damit können Sie Ihre Dokumente schnell durchsuchen und überflüssige Dateien entfernen.
1-2. Öffnen Sie den Bereich Drive > Drive-Bereinigung.
3. Klicken Sie auf Scannen starten.
Wenn Sie bereits das Scannen durchgeführt haben, wird der Button Scannen wiederholen angezeigt.
Drive-Bereinigung
Wie lässt sich ein Cloud-Speicher mit dem Drive verbinden?
Ein Cloud-Speicher kann mit Bitrix24 nicht verbunden werden. Sie können manuell Dateien aus der Cloud hochladen. Die Dateien werden im persönlcihen Drive im Ordner „Hochgeladene Dateien“ gespeichert.
Dateien aus externen Drives herunterladen
Kann ich Dateien aus dem persönlichen Drive auf den Unternehmensdrive und umgekehrt verschieben?
Nein, die Dateien können Sie nur innerhalb eines Drives verschoben werden.
Kann ich mehrere Ordner gleichzeitig in den Drive hochladen?
Aktuell unterstützt Bitrix24 Drive nicht das gleichzeitige Hochladen mehrerer Ordner – Sie können Ordner zunächst manuell im Drive anlegen und dann Dateien einzeln in diese Ordner hochladen.
Um einen Ordner zu erstellen:
1. Öffnen Sie den Bereich Drive.
2-3. Klicken Sie auf Hinzufügen > Ordner. Fügen Sie die benötigte Anzahl an Ordnern hinzu.
4. Öffnen Sie den erstellten Ordner.
6-7. Klicken Sie auf Hinzufügen > Datei und laden Sie die Dateien hoch.
Warum werden gelöschte oder umbenannte Dateien wiederhergestellt?
Problem: Es gibt eine Datei mit allgemeinem Zugriff. Wenn ein Mitarbeiter die Datei löscht und innerhalb dieser Zeit oder danach ein anderer Mitarbeiter die vollständige Synchronisierung des Drives mit dem Bitrix24 Messenger startet, wird die gelöschte Datei wiederhergestellt.
Lösung
- Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter ihren Bitrix24 Messenger auf die neueste Version aktualisiert haben.
- Bevor Sie die Datei umbenennen oder löschen, überprüfen Sie, dass alle Nutzer den Drive mit dem Computer synchronisiert haben.
Bitrix24 Messenger
Kann man das Herunterladen von Dateien vom Drive verbieten?
Das Herunterladen von Dateien vom Drive können Sie nicht verbieten. Dateien können auch mit Leserechten heruntergeladen werden.
Mein Drive: Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben
Warum entsteht ein Konflikt der Versionen bei Dateien?
Ursache: Mehrere Mitarbeiter bearbeiten dieselbe Datei gleichzeitig auf verschiedenen Computern, während die Synchronisierung des Bitrix24 Drives aktiviert ist.
Der Bitrix24 Messenger synchronisiert automatisch die aktuellste Dateiversion, während die ältere Version lokal auf dem Computer des Mitarbeiters bleibt, der die Änderungen vorgenommen hat. Diese lokalen Kopien werden mit dem Mitarbeiter-Login gekennzeichnet, z. B. Artikel zur Aktualisierung (Mia Fuks)
.
Lösung. Um die lokale Kopie der Datei zu löschen und die neue Version zu erhalten:
- Löschen Sie alle lokalen Kopien der konfliktbehafteten Dateien. Wenn sie benötigt werden, verschieben Sie die Dokumente in einen anderen Ordner, der nicht synchronisiert wird.
- Deaktivieren Sie die Synchronisierung des Drives.
- Löschen Sie die Dateien aus Bitrix24.
- Aktivieren Sie die Synchronisierung erneut.
Synchronisierung ausschalten
Warum wird ein Ordner nicht geladen oder erscheint leer?
Ursache: Einem Mitarbeiter wurde Zugriff auf einen Ordner gewährt, aber dieser Nutzer gehört nicht zur Gruppe, mit der der Ordner verbunden ist.
Lösung: Laden Sie den Mitarbeiter in die Gruppe ein, mit der der Ordner verbunden ist.
Warum werden freigegebene Ordner nicht in meinem Drive angezeigt?
Wenn ein Ordner oder eine Datei für Sie freigegeben wird, müssen Sie die Anfrage zur Verbindung annehmen. Klicken Sie in der Benachrichtigung auf „Ordner verbinden“, danach erscheint der Ordner auf Ihrem persönlichen Bitrix24 Drive.
Kann Bitrix24 Drive mit einem Computer synchronisiert werden?
Dateien und Ordner auf dem Bitrix24 Drive können mit dem Computer synchronisiert werden. Die Synchronisierung funktioniert in beide Richtungen. Wenn Sie eine Datei auf dem Computer bearbeiten, werden die Änderungen sofort in Bitrix24 angezeigt und umgekehrt.
Drive mit dem Computer via Bitrix24 Messenger synchronisieren
Bitrix24 Messenger für Windows, Mac und Linux