Benutzerdefinierte Felder ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Informationen zu Kunden zu speichern, wenn die Standardfelder im CRM-Formular nicht ausreichen. Die Sichtbarkeit dieser Felder kann eingeschränkt werden. So können Sie beispielsweise bei einem Feld mit vertraulichen Kundendaten den Zugriff nur den zuständigen Personen gewähren.
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Sichtbarkeit des Feldes
CRM- und Bitrix24-Administratoren können die Sichtbarkeit von Feldern einschränken. Bitrix24-Administrator sehen alle Felder, unabhängig von den Einstellungen.
Zugriffsrechte im CRM
Um das Feld nur für ausgewählte Mitarbeiter sichtbar zu machen, führen Sie folgende Schritte aus:
1–2. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) > Konfigurieren.
3. Setzen Sie das Häkchen in die Checkbox Dieses Feld für ausgewählte Nutzer sichtbar machen ein.
4. Klicken Sie auf +Hinzufügen und wählen Sie die Mitarbeiter oder Abteilungen aus, die das Feld und dessen Informationen einsehen dürfen.
5. Speichern Sie die Änderungen.
Besonderheiten der Felder mit eingeschränkter Sichtbarkeit
Die Felder mit der eingeschränkten Sichtbarkeit funktionieren wie einfache Felder: Sie können in Dokumentvorlagen und bei der Vereinigung von Dubletten genutzt und als erforderlich festgelegt werden.
Wenn ein Mitarbeiter mit einem Element arbeitet, das ausgeblendete Felder enthält, können einige Prozesse im CRM eingeschränkt funktionieren.
Dublettenkontrolle. Sie können keine Dubletten zusammenführen, wenn Sie keinen Zugriff auf bestimmte Felder im Formular haben. Für die Vereinigung von Dubletten ist der Zugriff auf diese Felder erforderlich.
Kontakte bzw. Unternehmen manuell vereinigen
Feld in den Vorlagen der CRM-Dokumente verwenden. Die Informationen aus dem benutzerdefinierten Feld werden im Dokument nicht angezeigt, wenn der Mitarbeiter keinen Zugriff darauf hat.
Dokumentvorlagen
Erforderliches Feld. Wenn Sie das Feld mit der eingeschränkten Sichtbarkeit als erforderlichWenn ein erforderliches Feld nicht ausgefüllt ist, kann das Formular des CRM-Elements weder abgeschlossen noch in eine andere Phase verschoben werden. Alle erforderlichen Felder sind mit einem roten Sternchen gekennzeichnet. festlegen, werden es nur die Mitarbeiter ausfüllen, die Zugriff darauf haben.
Erforderliche Felder im CRM
- Benutzerdefinierte Felder ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Informationen zu Kunden zu speichern, wenn die Standardfelder im CRM-Formular nicht ausreichen. Die Sichtbarkeit solcher Felder kann eingeschränkt werden, sodass nur bestimmte Mitarbeiter oder Abteilungen Zugriff darauf haben.
- CRM- und Bitrix24-Administratoren können die Sichtbarkeit von Feldern einschränken. Bitrix24-Administrator sehen alle Felder, unabhängig von den Einstellungen.
- Die Felder mit der eingeschränkten Sichtbarkeit funktionieren wie einfache Felder: Sie können in Dokumentvorlagen und bei der Vereinigung von Dubletten genutzt und als erforderlich festgelegt werden.
- Wenn ein Mitarbeiter mit einem Element arbeitet, das ausgeblendete Felder enthält, können einige Prozesse im CRM eingeschränkt funktionieren.