Wiederkehrende Aufträge benötigten eine gut gepflegte Kundendatenbank. Wenn Ihre Firma keine Datenbank hat oder Ihre Mitarbeiter die bereits gewonnenen Kunden nicht pflegen, können Sie keine regulären Aufträge erzielen. Daher empfiehlt sich, Ihre Arbeit mit Kunden zu organisieren, bevor Sie Segmente für die Kampagnen im Marketing erstellen.
Kundendatenbank vorbereiten
Mit Marketing kann man nur aus dem Bitrix24 CRM arbeiten. Wenn Sie Ihre Verkäufe in Excel oder einem anderen CRM berechnen, übertragen Sie Ihre Daten in Ihr Bitrix24: entweder manuell oder importieren Sie Ihre Datenbank, wenn Sie in einem anderen System arbeiten.
Nach der erfolgreichen Datenübertragung können Sie Zugriffsrechte für CRM-Elemente einstellen. Geben Sie die Mitarbeiter an, die weiter mit der Kundendatenbank arbeiten dürfen. Zudem können Sie Ihre Kollegen in Gruppen aufteilen: eine Gruppe wird CRM-Elemente nur lesen dürfen, die andere - bearbeiten und löschen.
Warum ist es wichtig, alle Neukunden im CRM zu speichern und sorgfältig zu verwalten?
Neukunden kosten viel. Deswegen ist es sehr wichtig, jeden Kunden, auch wenn er noch nichts gekauft hat, im CRM zu speichern. Nur in diesem Fall können Sie die Kundendaten im Marketing nutzen und dem Kunden neue Angebote senden.
Wenn ein unnötiger Kontakt in Ihrem CRM gespeichert wurde, z. B. eine Werbeanzeige, können Sie diesen Nutzer zur Schwarzliste hinzufügen und weitere Nachrichten nicht speichern.
Neue Kunden gewinnen
Bitrix24 speichert automatisch alle Kontaktdaten, die Sie aus beliebigen Quellen erhalten: sozialen Netzwerken, E-Mails, Online-Formularen, Chats und Anrufen.
Contact Center ist ein sehr bequemes Tool zur Kommunikation mit den Kunden und Verarbeitung der eingehenden Anfragen. Sie verbinden Ihre sozialen Netzwerke mit den Kommunikationskanälen in Ihrem Bitrix24. Danach werden alle Anrufe, E-Mails und Nachrichten aus Chats im CRM als neue Leads oder Aufträge gespeichert.