Mit Bitrix24 haben Nutzer die Möglichkeit, in wenigen Schritten interne Videoanrufe zu tätigen und kostenlos miteinander zu kommunizieren.
Video- und Sprachanrufe zwischen Mitarbeitern
So rufen Sie einen Kollegen an:
- Öffnen Sie einen Chat mit einem Kollegen im Bitrix24-Messenger.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Videoanruf.
- Wählen Sie Audio- oder Videoanruf aus.
- Erlauben Sie dem Bitrix24-Messenger den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, um das Gespräch starten zu können.
Während des Videoanrufs können Sie Textnachrichten an den aktuellen Gesprächspartner oder auch an andere Nutzer schicken.
Klicken Sie dazu im Anruffenster auf Chat.
Um zum Gespräch zurückzukehren, klicken Sie auf Dem Anruf wieder beitreten.
Gruppenvideoanrufe
In Gruppenchats ist es möglich, mit allen Teilnehmern Video- und Sprachanrufe zu führen.
Chats in Bitrix24 erstellen und konfigurieren
Sie können jederzeit neue Nutzer zu einem Videoanruf einladen oder den Anruf verlassen.
Anruffenster
Im Anruffenster sind folgende Optionen verfügbar:
- Sprecher-Modus / Grid-Modus. Im Sprecher-Modus wird ein Video der im Moment sprechenden Person angezeigt. Im Grid-Modus wird das Video aller Teilnehmer angezeigt.
- Vollbild. Anruffenster maximieren.
- Hinzufügen. Neue Teilnehmer zum Anruf hinzufügen.
- Mikrofon. Mikrofon aktivieren / deaktivieren oder ein bestimmtes Mikrofon auswählen, wenn Sie mehrere haben.
- Kamera. Kamera aktivieren / deaktivieren oder eine bestimmte Kamera auswählen, wenn Sie mehrere haben.
- Chat. In den Chat wechseln, ohne den laufenden Anruf zu beenden.
- Hand heben. Klicken Sie die Schaltfläche an, um Ihre Sprechpartner nicht zu unterbrechen und ihnen mitzuteilen, dass Sie etwas zu sagen haben. Diese Schaltfläche ist im Anruf mit mehr als 2 Teilnehmern verfügbar. In diesem Fall erscheint das Hand-Icon mit der entsprechenden Überschrift.
- Bildschirm. Screensharing aktivieren.
Screensharing / Bildschirm übertragen - Aufzeichnung. Aktivieren Sie die Anrufaufzeichnung.
Videoanrufe: Aufzeichnung - Dokument. Schreiben Sie während eines Videoanrufs eine kurze Notiz oder bearbeiten Sie ein Dokument mit Kollegen.
- Verbindung trennen. Den Anruf beenden
Hinweise zu Video- und Audioanrufen
Anrufe sind sowohl in privaten als auch in Gruppenchats verfügbar.
Chats in Bitrix24 erstellen und konfigurieren
Anrufe sind im Browser, in der Bitrix24-Desktop- und mobilen Anwendung verfügbar.
Bitrix24 Lösungen
Maximale Anzahl der Anrufteilnehmer:
- 48 Teilnehmer in alle kostenpflichtigen Tarifen.
- 12 Teilnehmer im kostenlosen Tarif Free.
In Chats, wo die Teilnehmerzahl das Limit überschreitet, sind Gruppenvideoanrufe nur per Zoom-Konferenzen möglich.
Zoom-Videokonferenzen in Bitrix24
Die Anrufdauer wird nicht eingeschränkt.
- In Bitrix24 können Sie Video- und Sprachanrufe mit Ihren Kollegen machen. Um einen Kollegen anzurufen, öffnen Sie den mit diesem Nutzer und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Videoanruf. Danach wählen Sie die gewünschte Option aus: Audioanruf oder Videoanruf.
- Während des Videoanrufs können Sie Textnachrichten an den aktuellen Gesprächspartner oder auch an andere Nutzer schicken. Klicken Sie dazu im Anruffenster auf Chat.
- In Gruppenchats können Sie mit allen Teilnehmern Video- und Sprachanrufe tätigen. Dabei besteht die Möglichkeit, jederzeit Sie neue Nutzer zum Videoanruf einzuladen oder den Anruf zu verlassen.
- Anrufe sind im Browser, in der Bitrix24-Desktop- und mobilen Anwendung verfügbar.
- Die maximale Anzahl von Anrufteilnehmern: alle kostenpflichtigen Tarife und Bitrix24 On-Premise - 48, im Tarif Free - 12