FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

UTM-Parameter erstellen

UTM-Parameter sind ein wichtiger Teil der Geschäftsanalytik und helfen Ihnen dabei, die Effektivität der Werbekampagnen und Website-Traffic nachzuverfolgen.

Wozu werden UTM-Parameter genutzt?

Wir nehmen an, dass Sie eine Website mit dem Online-Formular haben, die Sie in der Google Suche und bei Instagram werben. Ihr Ziel ist, zu analysieren, ob sich die Werbekosten rentieren. Wenn Sie den Traffic von Instagram und Google voneinander nicht trennen, können Sie nicht verstehen, woher der Kunde gekommen ist. Die UTM-Parameter helfen Ihnen zu erfahren, welche Werbeanzeige mehr Kunden erreicht hat, die Statistik in der Geschäftsanalytik zu analysieren und Effektivität der Werbekampagnen einzuschätzen.

In diesem Beitrag gehen wir detailliert die Verbindung von Werbekonten nicht an. Wir erzählen Ihnen nur, wie die UTM-Parameter in Bitrix24 genutzt werden können.

UTM-Parameter sind kurze Textausschnitte, die an das Ende der URL eines Links angehängt werden, mit dem Ziel, nachzuverfolgen, wie häufig und von wem dieser Link angeklickt wurde. Es gibt 5 Typen

  • utm_source - die Quelle, woher der Kunde gekommen ist, z.B. Webmail oder Werbeservice;
  • utm_medium - Traffic-Typ, z.B. E-Mail-Kampagnen;
  • utm_campaign - ein beliebiger Name der Werbekampagne.
  • utm_term - Schlüsselwort;
  • utm_content - der Parameter wird angewendet, um den gleichen Inhalt oder Links auf dieselben Werbeanzeigen zu unterscheiden;

Der Parameter wird zur Seitenadresse nach dem Fragezeichen hinzugefügt. Wenn Sie z. B. den Parameter für Google angeben, wird der Link auf die Website folgenderweise aussehen:

https://www.example.com/page?utm_source=google

So werden die UTM-Parameter genutzt

Die Geschäftsanalytik verfügt über mehrere Quellen. Für jede davon können Sie einen oder mehrere Parameter hinzufügen. Danach, wenn der Kunde das Online-Formular auf der Seite mit dem UTM-Parameter ausgefüllt hat, wird die entsprechende Quelle im Auftrag bzw. Lead gespeichert.

Lesen Sie mehr zu UTM-Parametern in den Beiträgen "Traffic-Quellen verbinden", und "UTM-Parameter für die detaillierte Statistik der Werbekampagnen in Google Ads einstellen".

Den Link mit dem UTM-Parameter können Sie auf Websites, in Social Media oder Werbeanzeigen veröffentlichen, um die Kunden auf Ihre Seite mit dem Online-Formular weiterzuleiten.

So funktioniert das

Fügen Sie zur Seitenadresse den Parameter hinzu, z. B. utm_source=google.
https://b24-alg46m.bitrix24.site/crm_form_z5o2p?utm_source=google

Füllen Sie das Online-Formular aus.

Im CRM wird ein neuer Lead bzw. Auftrag erscheint, in dem die Information über die Quelle gespeichert wird.


War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Online-Formular an die Website anbinden Seitenleiste und Pop-Up-Fenster mit dem Online-Formular auf Bitrix24.Websites.

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos