Die Geschäftsanalytik und CRM-Analytik in Bitrix24 helfen Ihnen, die Effektivität Ihrer Marketing-, Werbe- und Vertriebsmaßnahmen zu bewerten. Mit diesen Tools erkennen Sie, woher Ihre Kunden stammen, welche Kosten für die Neukundengewinnung anfallen, wie sich Aufträge entwickeln und welche Kanäle die besten Ergebnisse erzielen. In diesem Beitrag erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Nutzung der Analytik in Bitrix24.
In diesem Beitrag werden folgende Fragen beantwortet:
- Warum werden in einem Leads- oder Auftragsformular zwei Werbequellen angezeigt?
- Warum werden Leads und Aufträge als „Sonstiger Traffic“ gekennzeichnet?
- Wie wird eine Telefonnummer überprüft und warum unterstützt sie möglicherweise keine Anrufverfolgung?
- Wie funktioniert der Filter „Berichtszeitraum“ in der Geschäftsanalytik?
- Warum wird ein verlorener Auftrag in der Pipeline als gewonnen angezeigt?
- Warum fehlen in den CRM-Analyseberichten Daten zu neuen Rechnungen?
- Wie werden Berichte zu universellen Aktivitäten und Smartprozessen erstellt?
- Kann der Zugriff auf die Geschäftsanalytik und CRM-Analytik eingeschränkt werden?
- Kann ein Mitarbeiter Daten in Berichten einsehen, wenn der Zugriff auf CRM-Elemente eingeschränkt ist?
- Warum kann das Datum im Analysebericht vom Datum im Auftragsformular abweichen?
- Wie funktioniert das Limit für Elemente in der CRM-Analyse?
Warum werden in einem Leads- oder Auftragsformular zwei Werbequellen angezeigt?
In Bitrix24 wird standardmäßig ein Attributionsfenster für Leads und Aufträge verwendet, das Kundenaktionen mit Werbequellen verknüpft. Zum Beispiel ruft ein Kunde zuerst über eine Nummer aus einer Facebook-Werbung an und kontaktiert später den Manager über eine Nummer auf der Website. Beide Ereignisse fallen in das Attributionsfenster, sodass im Lead oder Auftrag zwei Quellen mit dem Typ „Anruf“ angezeigt werden. Dies hilft zu verstehen, welche Werbung funktioniert, auch wenn Kunden nicht sofort kaufen.
Einstellungen der Geschäftsanalytik
Warum werden Leads und Aufträge als „Sonstiger Traffic“ gekennzeichnet?
Die Kennzeichnung als „Sonstiger Traffic“ erfolgt, wenn Bitrix24 die Herkunft einer Anfrage nicht eindeutig identifizieren kann. Das bedeutet, dass der Lead oder Auftrag keinem der verbundenen Kanäle in der Geschäftsanalytik zugeordnet werden kann. Zwar wird die Anfrage registriert, ihre Parameter passen jedoch zu keiner der hinterlegten Quellen. Beispiel: Wenn nur Facebook als Traffic-Quelle verbunden ist und ein Kunde über einen nicht markierten Link aus Instagram auf Ihre Website gelangt, kann dieser Besuch nicht eindeutig klassifiziert werden.
Traffic-Quellen in Bitrix24 verbinden
Wie wird eine Telefonnummer überprüft und warum unterstützt sie möglicherweise keine Anrufverfolgung?
Nicht alle Anbieter und Nummerntypen können die Anrufquelle bestimmen, daher muss die Nummer zunächst überprüft werden. Bitrix24 bietet eine integrierte Prüfungsfunktion, die anzeigt, ob die Nummer die Anrufverfolgung unterstützt.
Öffnen Sie den Bereich CRM > Analytics > Echtezeit-Analytik > Geschäftsanalytik > Anrufe verfolgen, fügen Sie die Nummer hinzu und klicken Sie auf Prüfung starten. Die Prüfung zeigt, ob Anrufe an diese Nummer verfolgt werden können.
Anrufquelle nachverfolgen
Telefonnummern in der Anrufverfolgung prüfen
Wie funktioniert der Filter „Berichtszeitraum“ in der Geschäftsanalytik?
Der Filter Berichtszeitraum filtert Aufträge nach ihrem Erstellungsdatum. Dies liegt an der Berichtslogik: Die Geschäftsanalytik ermittelt die monatlichen Werbekosten und vergleicht sie mit der Anzahl der im selben Zeitraum gewonnenen Kunden. Deshalb basieren die Daten zu Konversionen und Werbekosten immer auf dem Erstellungsdatum der Aufträge oder Leads.
Berichte der Geschäftsanalytik
Warum wird ein verlorener Auftrag in der Pipeline als gewonnen angezeigt?
Die Pipeline in der CRM-Analytik zeigt alle Phasen, die ein Auftrag durchlaufen hat. Der Bericht verwendet historische Daten: Er zeichnet den Pfad des Auftrags auf, nicht seinen aktuellen Status.
Wenn ein Auftrag die Abschlussphase „Auftrag bekommen“ durchlaufen hat, später jedoch zurückgesetzt oder als „Nicht bekommen“ abgeschlossen wurde, zeigt die Pipeline weiterhin an, dass der Auftrag diese Erfolgsphase erreicht hat. Dies bedeutet nicht, dass der Auftrag in der Endstatistik als gewonnen gewertet wird. Die Pipeline dokumentiert lediglich den Verlauf der Phase, um den Weg des Auftrags nachzuvollziehen. So lässt sich analysieren, in welchen Verkaufsphasen es besonders häufig zu Abbrüchen kommt.
Berichte der Geschäftsanalytik
Um den aktuellen Status von Aufträgen anzuzeigen, können Sie den Reports Designer im CRM oder den BI-Builder verwenden.
Reports Designer im CRM
BI-Builder für analytische Berichte
Warum fehlen in den CRM-Analyseberichten Daten zu neuen Rechnungen?
Die CRM-Analytik unterstützt nur die alte Version von Rechnungen. Neue Rechnungen werden in diesen Berichten nicht angezeigt. Um sie zu analysieren, können Sie den BI-Builder oder die BI-Analytik und den Datensatz crm_dynamic_items_31 verwenden.
BI-Analytik in Bitrix24
Arbeit mit dem BI-Builder beginnen
Datensätze im BI-Builder: Rechnungen und Angebote
Wie werden Berichte zu universellen Aktivitäten und Smartprozessen erstellt?
Universale Aktivitäten und Smartprozesse können Sie im BI-Builder oder in der BI-Analytik auswerten. Nutzen Sie dafür die entsprechenden Datensätze.
- Universale Aktivitäten: Die Daten zu universalen Aktivitäten finden Sie im Datensatz
crm_activity. Der Aktivitätstyp wird durch die FelderPROVIDER_ID = CRM_TODOundPROVIDER_TYPE_ID = TODOdefiniert.
Datensätze: Aktivitäten, Phasen und verknüpfte CRM-Elemente - Smartprozesse: Verwenden Sie die Datensätze
crm_dynamic_items_*, wobei*für die ID des jeweiligen Smartprozesses steht.
Datensätze im BI-Builder: Smartprozesse
Kann der Zugriff auf die Geschäftsanalytik und CRM-Analytik eingeschränkt werden?
Nein, es ist nicht möglich, den Zugriff auf diese Bereiche individuell zu beschränken. Es gibt keine spezifischen Zugriffsrechte für diese Tools. Die Berichte sind sowohl für Administratoren als auch für reguläre Mitarbeiter einsehbar.
Kann ein Mitarbeiter Daten in Berichten einsehen, wenn der Zugriff auf CRM-Elemente eingeschränkt ist?
Die Sichtbarkeit der Daten in den Berichten der CRM-Analytik und des CRM Report Designers hängt von den Zugriffsrechten im CRM ab.
Rollenmodell der Zugriffsrechte im CRM
Die Sichtbarkeit der Daten in den Berichten richtet sich nach den folgenden Zugriffsrechten:
- Bei Zugriff nur auf eigene Aufträge werden ausschließlich die Daten der eigenen Aufträge angezeigt.
- Bei Zugriff auf Aufträge der eigenen Abteilung sind die Daten der Aufträge aller Kollegen derselben Abteilung einsehbar.
- Bei Zugriff auf alle Aufträge enthalten die Berichte alle Informationen zu Aufträgen aller verantwortlichen Mitarbeiter.
Warum kann das Datum im Analysebericht vom Datum im Auftragsformular abweichen?
Die Daten in den Analysesystemen werden in der Serverzeitzone UTC+3 übermittelt, während im Auftragsformular die lokale Zeitzone des Nutzers berücksichtigt wird. Dadurch können Unterschiede zwischen den Datumsangaben im Bericht und im Auftragsformular entstehen. Ein konkretes Beispiel: Wird ein Auftrag um 23:00 Uhr Ihrer Ortszeit angelegt, entspricht dies in der Serverzeitzone UTC+3 bereits dem nächsten Tag. Im Analysebericht wird der Auftrag dann mit dem Datum 21.11.2025 geführt, während im Auftragsformular das Datum 20.11.2025 erscheint.
Wie funktioniert das Limit für Elemente in der CRM-Analyse?
In der CRM-Analyse gilt ein Limit für die maximale Anzahl der Einträge pro Bericht. Dieses Limit wird für jeden Elementtyp einzeln berechnet, also separat für Leads, Aufträge, Kontakte und Unternehmen. Wird das Limit für einen dieser Typen überschritten, werden die Berichte nicht mehr erstellt. Ein Beispiel: Sobald das Limit für Leads (einschließlich der Einträge im Papierkorb) überschritten wird, steht die Analysefunktion nicht mehr zur Verfügung.
Limits in der CRM-Analyse