FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Contact Center
Mitarbeiter-Widget
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24 Helpdesk

Drive-Nutzung

Wenn der Speicherplatz in Ihrem Bitrix24 aufgebraucht ist, können Sie keine neuen Leads, Aufträge, Kontakte oder andere Elemente mehr anlegen. Mit dem Tool CRM-Bereinigung finden Sie schnell heraus, welche Daten Speicher belegen, und können unnötige Daten – beispielsweise veraltete Aufträge oder Leads – löschen.

Nur Bitrix24 Administratoren und Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen können CRM-Elemente löschen.
Rollenmodell der Zugriffsrechte im CRM

In diesem Beitrag erfahren Sie:

Was belegt Speicherplatz im CRM?

1–4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen.
5–6. Wählen Sie Sonstiges > Drive belegt.
7. Klicken Sie auf Scannen starten.

Die Überprüfung kann je nach Datenmenge einige Minuten dauern. Schließen Sie die Seite nicht vor Abschluss des Vorgangs, da sonst nicht alle Einträge erfasst werden.

Nach dem Scannen wird eine Tabelle mit den Ergebnissen geöffnet. Sie zeigt an, welche Daten Speicher belegen. Nutzen Sie diese Informationen, um zu entscheiden, was gelöscht werden kann – zum Beispiel alte Aufträge mit zugehörigen Dokumenten oder Aktivitäten.

Der Bereich Sonstiges enthält zusätzliche Daten, die nicht zu den CRM-Hauptkategorien gehören, zum Beispiel Unternehmensdetails, Online-Formulare oder andere Einträge.

Gelöschte Daten werden zunächst in den CRM-Papierkorb verschoben. In der Tabelle werden sie nicht mehr angezeigt, belegen jedoch weiterhin Speicherplatz, bis der Papierkorb geleert wird.
Papierkorb im CRM

Sie können auswählen, welche Spalten in der Tabelle angezeigt werden sollen. Dies hilft, genauer zu bestimmen, welche Bereiche am meisten Speicherplatz belegen, und zu entscheiden, was zuerst bereinigt werden soll, zum Beispiel Aufträge mit Dokumenten oder Leads mit Aktivitäten und E-Mails.

  1. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) oben links in der Tabelle.
  2. Wählen Sie die gewünschten Felder aus.
  3. Klicken Sie auf Anwenden.

Unnötige Elemente löschen

Das Tool CRM-Bereinigung hilft, unnötige Daten schnell zu löschen, zum Beispiel veraltete Aufträge oder Leads.
Datenwiederherstellung in Bitrix24

Klicken Sie auf Menü (≡) links neben dem gewünschten Elementtyp und wählen Sie, was gelöscht werden soll:

  • Alle Elemente. Beispiel: Aufträge löschen — das System löscht die gesamte Auftragsliste.
  • Aktivitäten und History eines Elements. Beispiel: Aktivitäten und History für Aufträge löschen — das System löscht History von Phasen- und Feldänderungen, Aufgabenaktionen, Kommentaren usw.

Um gezielt bestimmte Elemente zu löschen, filtern Sie die Einträge nach Erstellungsdatum und Phasengruppe. So können Sie beispielsweise verlorene Aufträge aus dem vergangenen Jahr auswählen und löschen.

  1. Klicken Sie auf Filter.
  2. Geben Sie die gewünschten Kriterien ein.
  3. Klicken Sie auf Suchen.

Nach der Bereinigung des Speicherplatzes wiederholen Sie den Scan, um aktuelle Informationen zu erhalten.


Zusammenfassung

  • Wenn der Speicherplatz in Ihrem Bitrix24 aufgebraucht ist, können Sie keine neuen Leads, Aufträge, Kontakte oder andere Elemente mehr anlegen.
  • Mit dem Tool CRM-Bereinigung finden Sie schnell heraus, welche Daten Speicherplatz belegen, und können unnötige Daten – beispielsweise veraltete Aufträge oder Leads – löschen.
  • Nur Bitrix24 Administratoren und Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen können CRM-Elemente löschen.
  • Um das Tool CRM-Bereinigung zu öffnen, gehen Sie auf Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Sonstiges > Drive belegt.
  • Nach dem Scannen wird eine Tabelle mit den Ergebnissen geöffnet. Sie zeigt an, welche Daten Speicherplatz belegen.
  • Um unnötige Daten zu löschen, klicken Sie auf Menü (≡) links neben dem gewünschten Elementtyp und wählen Sie, was gelöscht werden soll: alle Elemente oder Aktivitäten und History.
  • Um gezielt bestimmte Elemente zu löschen, filtern Sie die Einträge nach Erstellungsdatum und Phasengruppe. So können Sie beispielsweise verlorene Aufträge aus dem vergangenen Jahr auswählen und löschen.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Bestandsverwaltung: Bestandsbericht Bestandsverwaltung: Aktueller Lagerbestand Neuigkeiten in Bitrix24 und aktualisierte Beiträge. Oktober 2025 Haufige Fragen zu Websites Häufige Fragen zum Nutzerprofil und Widget Limits für nicht geschlossene Dialoge Bitrix24 Boards: Interface und Möglichkeiten Online-Formular an die Website anbinden