Ein Rückrufformular ist ein spezielles Online-Formular, mit dem Sie die Telefonnummer potenzieller Kunden erfassen, um ihnen schnell zurückzurufen.
Rückrufformular hinzufügen
Neues Rückrufformular erstellen
- Öffnen Sie den Bereich: CRM > Umsatz > Vertriebskanäle > Online-Formulare > Hinzufügen.
- Wählen Sie den Anwendungsfall Rückruf – die Option Rückruf wird automatisch aktiviert.
Bestehendes Online-Formular als Rückrufformular nutzen
- Aktivieren Sie den Expertenmodus.
- Öffnen Sie im linken Menü den Tab Rückruf.
- Schalten Sie die Option Als Rückrufformular nutzen ein.
Einstellungen des Rückrufformulars
Im Tab Rückruf können Sie zusätzliche Parameter konfigurieren:
Telefonnummer: Geben Sie die Telefonnummer an, von der aus der Rückruf erfolgen soll – entweder Ihre Mietnummer oder eine verbundene Telefonanlage.
Möglichkeiten der Telefonie
Text für den Mitarbeiter vor dem Anruf: Geben Sie eine Nachricht ein, die dem Mitarbeiter vor der Annahme des Anrufs angezeigt wird.
Danach können Sie mit den Einstellungen des Online-Formulars fortfahren – z. B. die Formularüberschrift und die Schaltfläche anpassen. Um nach dem Absenden des Formulars einen Kontakt zu erstellen, wählen Sie im Tab CRM-Elemente die Option Kunde aus.
	 Sobald das Formular eingerichtet ist, können Sie es an Ihre Website anbinden oder in das Website-Widget einpflegen. 
 Website-Widget
Funktionsweise
	 Wenn ein Kunde seine Telefonnummer über das Rückrufformular auf Ihrer Website eingibt, erhält ein Mitarbeiter einen eingehenden Anruf, der als Rückruf gekennzeichnet ist. Wenn er antwortet, wird ein ausgehender Anruf an den Kunden getätigt. Falls er nicht antwortet, wird der Anruf an einen anderen Nutzer weitergeleitet, der in den Einstellungen der Warteschlangengruppe festgelegt ist.
 Gruppen der Warteschleifen in der Telefonie konfigurieren
Alle Daten aus ausgefüllten Rückrufformularen werden im CRM gespeichert. Im Beispiel wurde ein neuer Kontakt erstellt.
Zusammenfassung
- Ein Rückrufformular ist ein spezielles Online-Formular, mit dem Sie die Telefonnummer potenzieller Kunden erfassen, um ihnen schnell zurückzurufen.
- Wählen Sie beim Hinzufügen eines Formulars den Anwendungsfall Rückruf oder aktivieren Sie die Option Als Rückrufformular nutzen in einem bestehenden Formular.
- Wenn ein Kunde seine Telefonnummer über das Rückruf-Formular auf Ihrer Website eingibt, erhält ein Mitarbeiter einen eingehenden Anruf mit der Kennzeichnung Rückruf. Bei Antwort wird ein ausgehender Anruf an den Kunden getätigt.
 
					

 
  
  
  
 