FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Contact Center
Mitarbeiter-Widget
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24 Helpdesk

UTM-Parameter erstellen

UTM-Parameter sind Teil des Tools Geschäftsanalytik und helfen dabei, die Effektivität von Werbekampagnen sowie den Traffic auf Ihrer Website zu analysieren.
Geschäftsanalytik in Bitrix24


Wozu werden UTM-Parameter genutzt?

Angenommen, Sie betreiben eine Website mit einem Online-Formular, das sowohl über Google als auch über Instagram beworben wird. Um die Effektivität Ihres Werbebudgets zu bewerten, ist es entscheidend zu wissen, über welche Kanäle Ihre Kunden zu Ihnen gelangen. UTM-Parameter ermöglichen es Ihnen, die verschiedenen Traffic-Quellen zu unterscheiden, den Verkaufsprozess zu analysieren und die Leistung Ihrer Anzeigen zu bewerten.

UTM-Parameter sind spezielle Textfragmente, die an das Ende einer URL angehängt werden, um den Ursprung und die Effektivität von Klicks auf einen Link zu analysieren. Sie ermöglichen eine präzise Nachverfolgung, über welche Kanäle Nutzer auf Ihre Website oder Ihr Angebot gelangen. Insgesamt gibt es fünf verschiedene UTM-Parameter, die jeweils spezifische Informationen liefern:

  • utm_source: Gibt die Quelle des Traffics an, also die Plattform, über die der Link geteilt wird (z. B. Google, Instagram, Newsletter).
  • utm_medium: Beschreibt das Werbemedium, also die Art des Kanals (z. B. E-Mail, Social Media, Cost-per-Click (CPC)).
  • utm_campaign: Identifiziert die spezifische Werbekampagne, der der Link zugeordnet ist (z. B. Frühjahrsrabatt_2025, Weihnachtsaktion).
  • utm_term: Enthält die Keywords, die für bezahlte Suchkampagnen verwendet werden (z. B. Laufschuhe_kaufen, bester_Laptop_2025).
  • utm_content: Dient zur Unterscheidung verschiedener Anzeigenvarianten innerhalb derselben Kampagne (z. B. Banner_rot, Textlink_header).

Der UTM-Parameter wird an die URL der Seite angehängt, und zwar nach einem Fragezeichen. Wenn Sie beispielsweise den Parameter utm_source=google zu einem Link hinzufügen, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

 
https://www.beispiel.de/seite?utm_source=google

Wie werden UTM-Parameter verwendet?

In der Geschäftsanalytik können Sie einen oder mehrere UTM-Parameter für jede Traffic-Quelle hinzufügen, zum Beispiel utm_source=google für Google Ads. Füllt ein Kunde ein Formular auf einer Seite aus, die über diesen Link aufgerufen wurde, wird automatisch ein Lead im CRM angelegt – mit der Angabe, dass die Quelle "Google Ads" ist.
Traffic-Quellen verbinden
UTM-Parameter für detaillierte Statistiken in Google Ads einrichten

Nutzen Sie diese Links in Anzeigen, sozialen Medien oder auf Ihrer Website, um Kunden gezielt zu Seiten mit Formularen zu leiten. Sie können beispielsweise den Parameter utm_source=google zu einem Link hinzufügen, um die Herkunft der Nutzer nachzuverfolgen, sobald das Formular ausgefüllt wird. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

 
https://test.bitrix24.de/crm_form_z5o2p?utm_source=google

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird im CRM automatisch ein CRM-Element erstellt, der die Quelle sowie die verwendeten UTM-Parameter enthält.

Zusammenfassung

  • UTM-Parameter sind Teil des Tools Geschäftsanalytik und helfen dabei, die Effektivität von Werbekampagnen sowie den Traffic auf Ihrer Website zu analysieren.
  • Der UTM-Parameter wird an die URL der Seite angehängt, nach einem Fragezeichen.
  • Nutzen Sie diese Links in Anzeigen, sozialen Medien oder auf Ihrer Website, um Kunden gezielt zu Seiten mit Formularen zu leiten.
  • Nach dem Ausfüllen des Formulars wird im CRM automatisch ein CRM-Element erstellt, der die Quelle sowie die verwendeten UTM-Parameter enthält.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Online-Formular mit externer Website verbinden

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos