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Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

Häufige Fragen zum Bitrix24 Drive

Chats in Bitrix24 sind ein praktisches Werkzeug für Kommunikation, Diskussion von Arbeitsfragen und Zusammenarbeit. Sie können Gruppenchats und Kanäle erstellen, Dateien austauschen und den Status von Nachrichten verfolgen. In diesem Beitrag haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Chats in Bitrix24 zusammengestellt.

Dieser Beitrag behandelt folgende Fragen:


Kann man die Änderungshistory aller Dateien im Drive nachverfolgen?

Sie können nur die Änderungshistory einer bestimmten Datei prüfen. Im Moment ist es nicht möglich, die Änderungshistory aller Dateien auf dem Drive nachzuverfolgen.

  1. Öffnen Sie den Drive.
  2. Finden Sie die gewünschte Datei und rufen Sie das Menü (≡) auf.
  3. Wählen Sie den Punkt Änderungshistory aus.

Wie kann der Speicherplatz im Drive freigegeben werden?

Um Speicherplatz freizugeben, verwenden Sie das Drive-Bereinigungstool. Damit können Sie Ihre Dokumente schnell durchsuchen und überflüssige Dateien entfernen.

1-2. Öffnen Sie den Bereich Drive > Drive-Bereinigung.
3. Klicken Sie auf Scannen starten.

Wenn Sie bereits das Scannen durchgeführt haben, wird der Button Scannen wiederholen angezeigt.
Drive-Bereinigung


Warum bleibt der Speicher nach der Drive-Bereinigung knapp?

Problem: Sie haben Dateien aus Bitrix24.Drive gelöscht, der Speicherplatz ist jedoch weiterhin belegt.

Ursache: Die Bereinigung zeigt ausschließlich den im Bereich Drive belegten Speicherplatz an. Der Gesamtspeicher wird jedoch auch durch andere Dateien beansprucht – beispielsweise CRM-Dokumente, Aufzeichnungen von Kundengesprächen, E-Mail-Anhänge und weitere Elemente.

Lösungen:

Überprüfen Sie die Speicherbelegung: Öffnen Sie den Bereich Abonnement > Cloudspeicher, wo detailliert dargestellt wird, wie viel Speicher belegt ist und durch welche Arten von Dateien. Löschen Sie ungenutzte Dateien, um Speicher freizugeben.
Cloud-Speicher freigeben

Speicherplatz im CRM bereinigen: Prüfen Sie, welche Daten Speicherplatz belegen – öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Sonstiges > Drive belegt. Löschen Sie veraltete Elemente, Dateien oder andere Daten.
Drive-Nutzung
Papierkorb im CRM

Tarif erhöhen: Wenn der Speicherplatz nicht ausreicht, öffnen Sie den Bereich Abonnement und klicken Sie auf Tarif upgraden. Wählen Sie einen Tarif mit mehr Speicherplatz.
Bitrix24 Cloud-Tarife

Nach der Bereinigung wird der freie Speicherplatz nicht sofort aktualisiert. Wenn sich der Speicherplatz nach drei Stunden nicht geändert hat, wenden Sie sich an den Bitrix24-Support.
Technischen Support von Bitrix24 kontaktieren

Wie kann ein externer Cloud-Speicher mit dem Drive verbunden werden?

Ein Cloud-Speicher kann mit Bitrix24 nicht verbunden werden. Sie können manuell Dateien aus der Cloud hochladen. Die Dateien werden im persönlichen Drive im Ordner „Hochgeladene Dateien“ gespeichert.
Dateien aus externen Drives herunterladen

03.png
So können Sie eine Datei aus dem externen Cloud-Speicher in die Aufgabe hochladen

Kann Dateien aus dem persönlichen Drive auf den Unternehmensdrive und umgekehrt verschoben werden?

Verbinden Sie dazu den Ordner aus dem Unternehmensdrive mit Ihrem persönlichen Drive.

1-3. Öffnen Sie den Bereich Drive > Drive > Unternehmensdrive
4-5. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus und klicken Sie auf Menü (≡) > Mit dem Drive verbinden.


Kann ich mehrere Ordner gleichzeitig in den Drive hochladen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ordner in den Drive hochzuladen:

Um einen Ordner zu erstellen:

1. Öffnen Sie den Bereich Drive.
2-3. Klicken Sie auf Hinzufügen > Ordner. Fügen Sie die benötigte Anzahl an Ordnern hinzu.
4. Öffnen Sie den erstellten Ordner.
6-7. Klicken Sie auf Hinzufügen > Datei und laden Sie die Dateien hoch.

05.png

Warum werden gelöschte oder umbenannte Dateien wiederhergestellt?

Problem: Es gibt eine Datei mit allgemeinem Zugriff. Wenn ein Mitarbeiter die Datei löscht und innerhalb dieser Zeit oder danach ein anderer Mitarbeiter die vollständige Synchronisierung des Drives mit dem Bitrix24 Messenger startet, wird die gelöschte Datei wiederhergestellt.

Lösung:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter ihren Bitrix24 Messenger auf die neueste Version aktualisiert haben.
  • Bevor Sie die Datei umbenennen oder löschen, überprüfen Sie, dass alle Nutzer den Drive mit dem Computer synchronisiert haben.
    Bitrix24 Messenger

Kann man das Herunterladen von Dateien vom Drive verbieten?

Das Herunterladen von Dateien vom Drive können Sie nicht verbieten. Dateien können auch mit Leserechten heruntergeladen werden.
Mein Drive: Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben


Warum entsteht ein Konflikt der Versionen bei Dateien?

Ursache: Mehrere Mitarbeiter bearbeiten dieselbe Datei gleichzeitig auf verschiedenen Computern, während die Synchronisierung des Bitrix24 Drives aktiviert ist.

Der Bitrix24 Messenger synchronisiert automatisch die aktuellste Dateiversion, während die ältere Version lokal auf dem Computer des Mitarbeiters bleibt, der die Änderungen vorgenommen hat. Diese lokalen Kopien werden mit dem Mitarbeiter-Login gekennzeichnet, z. B. Artikel zur Aktualisierung (Mia Fuks).

Die als letztes in Bitrix24 hochgeladene Version gilt als aktuell. Die vorherige Version bleibt auf dem Computer des Mitarbeiters, falls die Änderungen nicht rechtzeitig vor der Synchronisation übertragen wurden.

Lösung: Um die lokale Kopie der Datei zu löschen und die neue Version zu erhalten:

  1. Löschen Sie alle lokalen Kopien der konfliktbehafteten Dateien. Wenn sie benötigt werden, verschieben Sie die Dokumente in einen anderen Ordner, der nicht synchronisiert wird.
  2. Deaktivieren Sie die Synchronisierung des Drives.
  3. Löschen Sie die Dateien aus Bitrix24.
  4. Aktivieren Sie die Synchronisierung erneut.
    Synchronisierung ausschalten

Warum wird ein Ordner nicht geladen oder erscheint leer?

Ursache: Einem Mitarbeiter wurde Zugriff auf einen Ordner gewährt, aber dieser Nutzer gehört nicht zur Gruppe, mit der der Ordner verbunden ist.

Lösung: Laden Sie den Mitarbeiter in die Gruppe ein, mit der der Ordner verbunden ist.


Warum werden freigegebene Ordner nicht in meinem Drive angezeigt?

Wenn ein Ordner oder eine Datei für Sie freigegeben wird, müssen Sie die Anfrage zur Verbindung annehmen. Klicken Sie in der Benachrichtigung auf „Ordner verbinden“, danach erscheint der Ordner auf Ihrem persönlichen Bitrix24 Drive.


Kann Bitrix24 Drive mit einem Computer synchronisiert werden?

Dateien und Ordner auf dem Bitrix24 Drive können mit dem Computer synchronisiert werden. Die Synchronisierung funktioniert in beide Richtungen. Wenn Sie eine Datei auf dem Computer bearbeiten, werden die Änderungen sofort in Bitrix24 angezeigt und umgekehrt.
Drive mit dem Computer via Bitrix24 Messenger synchronisieren
Drive als Netzwerklaufwerk verbinden

Um den Drive zu synchronisieren, installieren Sie den Bitrix24 Messenger.
Bitrix24 Messenger für Windows, Mac und Linux

Kann man auf den Drive-Inhalt eines Kollegen zugreifen?

Sie können auf den Drive-Inhalt eines anderen Nutzers nur dann zugreifen, wenn Ihr Kollege Ihnen die entsprechenden Berechtigungen erteilt hat. Die Rechte können für den gesamten Drive oder für einzelne Dateien oder Ordner vergeben werden.
Mein Drive: Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben

Um auf den Drive-Inhalt zuzugreifen, öffnen Sie das Profil des Kollegen und klicken Sie auf Drive.


Warum sieht ein Mitarbeiter eine bestimmte Datei oder einen bestimmten Ordner nicht, obwohl er Zugriffsrechte hat?

Um einen Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte Ordner oder Dateien im Drive zu erteilen, konfigurieren Sie erweiterte Zugriffsrechte. Ohne diese Einstellung kann der Zugriff eingeschränkt sein.
Mein Drive: Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben

Erweiterte Zugriffsrechte für Dateien, Ordner und Laufwerke sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Was tun, wenn der Cursor in Bitrix24 Docs nicht an der angeklickten Stelle erscheint?

Problem: Beim Arbeiten mit Dokumenten in Bitrix24 Docs wird der Cursor nicht an der Stelle platziert, auf die der Mitarbeiter klickt.

Lösung: Stellen Sie die Zoomstufe im Browser, in Bitrix24 geöffnet ist, auf 100 % ein.


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