FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Workflow-Ergebnis festlegen

In Bitrix24 wird das Ergebnis für jeden abgeschlossenen Workflow angezeigt. Mitarbeiter sehen es sofort und können für die weitere Arbeit benutzen, wie zum Beispiel ein Dokument als Ergebnis der Vertragsgenehmigung, das sie herunterladen und an den Kunden senden können.

Um das Workflow-Ergebnis festzulegen, wählen Sie eine von 2 Optionen aus:

  • Automatisch: In diesem Fall wird das Ergebnis des letzten Workflows eingetragen. Dabei werden Aktionen wie das Erstellen eines Elements oder einer Aufgabe, die Genehmigung oder das Lesen eines Dokuments berücksichtigt.
  • Manuell: In den Workflow-Einstellungen können Sie auswählen, was als Ergebnis protokolliert wird.

Automatische Verbindung des Ergebnisses

Für die automatische Verbindung eines Ergebnisses werden alle Aktionen aus der Vorlage geprüft. Zum Workflow-Ergebnis wird die letzte Aktion aus dieser Liste:

  • Neuen Kontakt hinzufügen: Als Ergebnis wird der Link zum Kontaktformular angegeben.
  • Neuen Lead hinzufügen: Link zum Leadformular.
  • Neues Unternehmen hinzufügen: Linkt zum Formular des Unternehmens.
  • Neuen Auftrag hinzufügen: Link zum Auftragsformular.
  • CRM-Element erstellen: Link zum CRM-Element.
  • Smartprozess erstellen: Link zum Smartprozess.
  • Listenelement hinzufügen: Link zum Listenelement.
  • Aufgabe erstellen: Link zur Aufgabe.
  • Dokument erstellen: Link zum erstellten Dokument.
  • Element lesen: Dokument, das heruntergeladen oder angezeigt werden kann.
  • Element genehmigen: Dokument, das heruntergeladen oder angezeigt werden kann.
Wenn eine andere Aktion im Workflow-Vorlage als letzte eingestellt ist, werden die vorherigen Aktionen überprüft. Falls die Vorlage keine der oben genannten Aktionen hat, wird als Ergebnis der Mitarbeiter angegeben, der den Workflow gestartet hat.
workflow.png Die letzte Aktion in der Workflow-Vorlage ist die Nutzerbenachrichtigung, die nicht als Ergebnis berücksichtigt wird. Stattdessen wird die vorherige Aktion, das Erstellen einer Aufgabe, als Ergebnis festgehalten.
ergebnis.png
Workflow-Ergebnis ist die erstellte Aufgabe

Workflow-Ergebnis wählen

Mit der Aktion Workflow-Ergebnis festlegen können Sie auswählen, was als Ergebnis des ausgeführten Workflows angegeben werden soll, zum Beispiel das erstellte Dokument oder ein generierter Urlaubsantrag.

Das Workflow-Ergebnis kann nur von Bitrix24-Administratoren oder Mitarbeitern mit den entsprechenden Zugriffsrechten zur Bearbeitung der Vorlage festgelegt werden.

In den Einstellungen der Workflow-Vorlage wählen Sie den Block Andere > Workflow-Ergebnis festlegen und platzieren Sie ihn ganz am Ende.

Öffnen Sie die Einstellungen der Aktion und geben Sie die Parameter an.

Workflow-Ergebnis. Wählen Sie aus, was als Workflow-Ergebnis festgelegt wird: Element, Feld, Datei oder Mitarbeiter.

Workflow-Ersteller: Als Ergebnis wird ein bestimmter Mitarbeiter angegeben.

Klicken Sie auf Drei Punkte (...) und wählen Sie eine bestimmte Rolle, eine Variable oder Konstante aus.

workflow4.png
Als Ergebnis wird der Ersteller des Workflows angegeben

Element, Feld oder Datei: Wählen Sie das Ergebnis aus der Liste aus.

  • Elementenfelder: Sie können einen Feldwert aus dem Workflow-Formular oder aus dem Formular des CRM-Elements wählen. So können Sie zum Beispiel als Workflow-Ergebnis für die Genehmigung einer Lieferung den Wert des Feldes Bestellnummer angeben.
  • Zusätzliche Ergebnisse: Sie können nur Aktionen aus der Vorlage auswählen. Berücksichtigt werden dabei nur Aktionen zur Erstellung eines Elements oder Dokuments. Zum Beispiel, wenn der Workflow die Aktion CRM-Element erstellen hat, kann das erstellte Element als Ergebnis ausgewählt werden.
id.png
Im Workflow-Ergebnis haben wir die ID des erstellten Unternehmens angegeben
workflow6.png Workflow-Ergebnis ist der Link zum erstellten CRM-Element

Ergebnis sichtbar machen für:

  • Workflow-Ersteller: Das Ergebnis wird für den Mitarbeiter sichtbar sein, der den Workflow gestartet hat, seine Vorgesetzten und Bitrix24 Administratoren.
  • Alle Workflow-Teilnehmer: Das Ergebnis wird für die Nutzer sichtbar sein, die sich am Workflow beteiligen.
  • Andere Nutzer: Sie können bestimmte Nutzer auswählen, für die das Workflow-Ergebnis sichtbar sein wird.

Workflow-Ergebnis anzeigen

Das Ergebnis des ausgeführten Workflows wird in der Liste von abgeschlossenen Workflows und im Formular des CRM-Elements angezeigt.

Wird das Workflow-Ergebnis automatisch verknüpft, können alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten auf Lesen dieses Elements oder Dokuments es einsehen. Ist das Workflow-Ergebnis beispielsweise der erstellte Auftrag, können alle Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten für Aufträge diesen einsehen.

Wird das Workflow-Ergebnis über die Aktion Workflow-Ergebnis festlegen ausgewählt, können es alle Mitarbeiter einsehen, die in den Einstellungen dieser Aktion angegeben sind.

Führen Sie folgende Schritte in der Workflow-Liste aus:

1. Öffnen Sie den Bereich Workflows > Workflows.
2. Filtern Sie die Workflows nach dem Status Abgeschlossen.
3. Die Ergebnisse werden in der Spalte Status angezeigt.
4-5. Wenn diese Spalte ausgeblendet ist, öffnen Sie die Listenansichteinstellungen (⚙️) und kreuzen Sie das Feld Status an.

Im Formular des CRM-Elements. Die Workflow-Ergebnisse werden in der Timeline angezeigt. Öffnen Sie das Formular des Elements, für das der Workflow abgeschlossen wurde, und lesen Sie das Ergebnis.
Workflow-Einträge in der Timeline des CRM-Elements


Zusammenfassung

  • In Bitrix24 wird das Ergebnis für jeden abgeschlossenen Workflow angezeigt. Mitarbeiter sehen es sofort und können für die weitere Arbeit benutzen.
  • Um das Workflow-Ergebnis festzulegen, wählen Sie eine von 2 Optionen aus: automatisch oder manuell.
  • Für die automatische Verbindung eines Ergebnisses werden alle Aktionen aus der Vorlage geprüft. Zum Workflow-Ergebnis wird die letzte Aktion aus dieser Liste. Dabei werden Aktionen wie das Erstellen eines Elements, das einer Aufgabe, die Genehmigung oder das Lesen eines Dokuments berücksichtigt.
  • Mit der Aktion Workflow-Ergebnis festlegen können Sie auswählen, was als Ergebnis des ausgeführten Workflows angegeben werden soll: Element, Feld, Datei oder Mitarbeiter.
  • Das Ergebnis des ausgeführten Workflows wird in der Liste von abgeschlossenen Workflows und im Formular des CRM-Elements angezeigt.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Einschränkung für die Anzahl von gleichzeitig gestarteten Workflows im CRM Workflow „Abwesenheitsantrag“ Workflows: Neues Interface und Möglichkeiten Vorlagenparameter der Workflows im CRM fetslegen Workflows im Formularen der CRM-Elemente starten Workflow-Formular löschen Zeitoptimierung in Workflows Workflow-Einträge in der CRM-Timeline Workflow-Typ wählen Workflows im Feed konfigurieren

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos