In der Geschäftsanalytik kann man die Effektivität der Werbekosten abrechnen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen, und zwar, welche Quelle effizienter war, um somit im Nachhinein die Werbeausgaben optimal ermitteln zu können.
Geschäftsanalytik in Bitrix24
Um die Ausgaben zu berücksichtigen, öffnen Sie die Quelle und klicken Sie den Button Kosten an. Wir zeigen die Option am Beispiel der Quelle Google Ads an.
Traffic-Quellen verbinden
Google Ads anbinden
Tippen Sie auf Hinzufügen und füllen Sie erforderliche Felder aus.
- Geben Sie die Zeitspanne ein, für welche die Kosten berücksichtigt werden sollen.
- Geben Sie den Betrag ein und wählen Sie die Währung aus.
- Aktivieren Sie, wenn nötig, die Option "AktionskostenAktionen sind bestimmte Kundenaktivitäten. automatisch kalkulieren".
- Geben Sie zusätzliche Informationen im Feld für Kommentare ein, wenn notwendig.
Automatisch werden Klicks auf der Website, Anrufe an die veröffentlichte Telefonnummer oder Klicks auf die E-Mail-Adresse kalkuliert. Wenn Sie manuell den Wert eingeben, können Sie selbst bestimmen, was zu einer Aktivität gezählt wird. Das ist besonders wichtig für Offline-Quellen: z. B. ausgedruckte Flugblätter oder Besucher in der Ausstellung.
Kostenabrechnung
Öffnen Sie den Bericht. Klicken Sie dafür im Bereich Geschäftsanalytik auf Berichte.
Im geöffneten Bereich CRM-Analytik öffnen Sie den Bericht Werbeanzeige-ROI. In diesem Bericht finden Sie alle Daten, die Ihnen helfen, die Effizienz der verschiedenen Werbequellen zu bewerten und potenzielle Einsparungen bei Ihren Werbeausgaben zu identifizieren.
Direkt aus dem Bericht können Sie in die Einstellungen der Kosten wechseln. Klicken Sie den Link Hinzufügen an.
Zusammenfassung
- In der Geschäftsanalytik können Sie die Effektivität der Werbekosten analysieren, um die effizientesten Quellen zu identifizieren und die Werbeausgaben optimal zu planen.
- Als Erstes fügen Sie die Kosten für jede Quelle hinzu.
- Wenn das Budget in einem Service (z. B. Google Ads) aktiviert ist, wird es bei der Autorisierung automatisch in die Kosten übernommen.
- Wenn Sie manuell den Wert eingeben, können Sie selbst bestimmen, was zu einer Aktivität gezählt wird.
- Die Werbeausgaben und die Effizienz verschiedener Quellen können Sie im Bereich Geschäftsanalytik > Berichte > Werbeanzeige-ROI einschätzen.