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Verkaufspipelines erstellen

Auftragspipelines (Verkaufspipelines) stellen eine Reihenfolge von Phasen für die Arbeit mit Aufträgen dar.

Die Auftragspipelines ermöglichen Ihnen, bei der Abwicklung von Aufträgen verschiedene Szenarien der Kundenverwaltung zu berücksichtigen. Beispielsweise kann das Vertriebsteam in der ersten Pipeline arbeiten, wobei die Herstellung in der zweiten Pipeline seine Abläufe organisiert. Darüber hinaus können Sie mit den Auftragspipelines Ihr Unternehmen in verschiedene Bereiche unterteilen, wie zum Beispiel B2B und B2C. In jeder Pipeline können Sie eigene Zugriffsberechtigungen und das Formular des Elementes einstellen.

In diesem Beitrag werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

pipeline1.jpg So sieht die Auftragspipeline im Kanban aus

Auftragspipeline erstellen

Eine neue Pipeline kann in 2 Bereichen erstellt werden:

  • CRM > Aufträge > Auftragspipelines (≡) > Verkaufspipelines und Tunnels.
  • Aufträge > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auftragspipelines.
pipeline2.jpg

pipeline3.jpg

Jedes Bitrix24 hat eine standardmäßige Pipeline "Allgemein". Sie kann nicht gelöscht werden. Sie können jedoch ihre Sortierung ändern, indem Sie die Pipeline an den anderen Ort in der Liste verschieben.

Die Anzahl an Pipelines, die Sie im CRM erstellen können, hängt von Ihrem Tarif ab.
Bitrix24 Tarife

Phasen in der Pipeline konfigurieren

Standardmäßig hat jede neue Pipeline 8 Phasen:

  1. Neu,
  2. Dokumente vorbereiten,
  3. Rechnung,
  4. In Arbeit
  5. Abschlussrechnung,
  6. Auftrag bekommen,
  7. Auftrag nicht bekommen,
  8. Misserfolg analysieren.

Um die vorhandenen Pipelines zu bearbeiten oder neue zu erstellen, gehen Sie vor, wie folgt:

  • Öffnen Sie die Seitenleiste Verkaufspipelines und Tunnels,
  • den Ansichtsmodus Kanban oder
    Kanban im CRM
  • den Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auswahllisten > Auftragsphasen.
    Auswahllisten im CRM

Phase hinzufügen — klicken Sie auf Plus (+).
Bearbeiten oder löschen — klicken Sie auf den Bleistift.
Farbe ändern — Bleistift > Füllfarbe.

pipeline7.jpg

Pipeline löschen

Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten können die Verkaufspipelines löschen.
Zugriffsrechte im CRM

Die Pipeline kann in folgenden Fällen nicht gelöscht werden:

  • Das ist die standardmäßige Pipeline mit der ID 0,
  • Diese Pipeline hat Aufträge,
  • Im Papierkorb bleiben Aufträge erhalten, die zu dieser Pipeline gehören.
    Papierkorb im CRM
  • Mit dieser Pipeline sind Auftragsvorlagen verknüpft.
    Auftragsvorlagen

Klicken Sie auf Kreuz (x) > Pipeline löschen

Zusammenfassung

  • Auftragspipelines (Verkaufspipelines) stellen eine Reihenfolge von Phasen für die Arbeit mit Aufträgen dar. Dadurch können Sie Ihr Business in verschiedene Bereiche unterteilen, wie zum Beispiel B2B und B2C.
  • Die Auftragspipelines ermöglichen Ihnen, bei der Abwicklung von Aufträgen verschiedene Szenarien der Kundenverwaltung zu berücksichtigen. Beispielsweise kann das Vertriebsteam in der ersten Pipeline arbeiten, während die Herstellung in der zweiten Pipeline seine Abläufe organisiert. Jede Abteilung sieht dabei nur eigene Formulare.
  • Zugriffsrechte und Auftragsformular werden in jeder Pipeline separat konfiguriert.
  • Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten können die Verkaufspipelines löschen.
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