Ein Lead ist ein potenzieller Kunde. Im Lead-Formular können alle erforderlichen Angaben für den Verkauf erfasst werden, wie zum Beispiel Kontaktdaten, zuständige Person und ausgewählte Produkte.
Bitrix24 Cloud-Tarife
Leads erstellen
Die Elemente können automatisch erstellt werden: aus Anrufen, E-Mails, Feedback-Onlineformularen und anderen Quellen. Um einen Lead manuell zu erstellen, klicken Sie auf Plus (+) > Lead.
Füllen Sie die Information zum Kunden aus:
- Vorname und Nachname.
- Telefonnummer.
- E-Mail-Adresse — privat oder dienstlich.
- Quelle — geben Sie an, wie Sie den Lead erstellt bzw. erhalten haben, z. B. aus einem Anruf oder der Kunde hat wahrscheinlich Ihre Website besucht.
- Verantwortliche Person — wählen Sie eine zuständige Person aus, die weiter mit dem Lead arbeiten wird.
- Beobachter — die Mitarbeiter, die als Beobachter hinzugefügt wurden, können die Information im Formular lesen und sich dadurch über die Arbeit mit dem Kunden informieren.
- Produkte — wählen oder erstellen Sie Produkte, die der Kunde kaufen möchte.
Systemfelder im CRM
Klicken Sie auf Erstellen.
Wenn der Kunde im CRM bereits registriert ist, können Sie einen wiederkehrenden Lead erstellen. Wählen Sie dafür einen Kontakt oder ein Unternehmen im Feld Kunde aus.
Lead-Formular
Das Lead-Formular hat 3 Bereiche:
Details — hier werden Lead-Felder ausgefüllt.
Produkte — in diesem Bereich können Sie Produkte hinzufügen, Menge und Rabatte angeben.
Timeline — unter der Timeline werden alle Updates im Element fixiert: Phasenübergang, Anrufe, E-Mails, Kommentare.
Um den Kunden außer Acht nicht zu lassen, können Sie eine Aktivität in der Timeline erstellen: eine Erinnerung an den anstehenden Anruf oder Termin mit dem Kunden hinzufügen.
Um einen Kommentar zu hinterlassen, eine Aufgabe zu erstellen, SMS abzusenden oder eine andere Aktivität hinzuzufügen, klicken Sie auf Plus (+) im Bereich Timeline.
Leads konvertieren
Jeder Lead kann zu einem Kontakt, Unternehmen oder Auftrag konvertiert werden.
Öffnen Sie den Bereich Details, klicken Sie auf Plus (+) > Erstellen aus.
Wählen Sie die gewünschte Variante aus.
Ein wiederkehrender Lead kann nur zu einem Auftrag konvertiert werden.
In der mobilen Anwendung sind die Kundendaten jederzeit und überall verfügbar. Senden Sie E-Mails, erstellen Sie Dokumente oder vereinbaren Sie die Termine am Telefon.