FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Testmodus für einen echten Auftrag

Im Testmodus können Sie prüfen, wie die Automatisierungsregeln und Trigger funktionieren. Sie wählen selbst einen Auftrag aus und bewegen ihn durch die Phasen, um die Aktionen der Automatisierungsregeln zu testen.

Der Testmodus schreibt alle Aktionen ins Log. Sie können sofort die herausgestellten Fehler korrigieren und sicherstellen, dass die Automatisierung korrekt funktioniert.
Testmodus der Automatisierungsregeln

Nur Mitarbeiten mit dem Zugriffsrecht Ändern von Einstellungen erlauben kann den Testmodus starten.
Zugriffsrechte im CRM

Stellen Sie zuerst die Automatisierungsregeln ein: geben Sie die Zeit, die Bedingungen, die Reihenfolge der Aktionen. Starten Sie danach den Testmodus und prüfen Sie, wie die Automatisierung funktioniert.
Automatisierungsregeln

Testmodus öffnen. Gehen Sie auf CRM > Aufträge > Automatisierungsregeln > Testmodus.

Wählen Sie den Modus An einem echten Auftrag testen aus.

Auftrag auswählen. Nach dem Start des Testmodus werden alle neuen Aufträge mit der Markierung "Testmodus ein" erstellt. Wählen Sie einen Auftrag aus und klicken Sie auf Auftrag zum Testmodus hinzufügen. Alle anderen Aufträge werden aus dem Testmodus entfernt.

testmodus3.jpg

Sie können den Testmodus für Aufträge verwenden, die nach dem Beginn des Testmodus im CRM aufgetaucht sind.

Links können Sie eine Phase auswählen und prüfen, welche Automatisierungsregeln in dieser Phase eingestellt sind. Im rechten Teil — Felder auswählen, deren Werte Sie verfolgen möchten, und Logs des Testmodus anzeigen.

testmodus4.jpg
Die Phase "Neu" hat 2 Automatisierungsregeln — "Element bearbeiten" und "Verantwortliche Person ändern". Im Testmodus werden wir verfolgen, wie der Wert des Feldes "Name" geändert wird.

Testmodus starten. Nachdem Sie die Phase und Felder ausgewählt haben, klicken Sie auf Starten. Der Prozess erfolgt wie an einem Testauftrag.


Wenn mehrere Phasen Automatisierungsregeln haben, bewegen Sie den Testauftrag durch die Phasen und prüfen Sie, wie die Automatisierung funktioniert.

Pausen überspringen. Nach dem Start des Testmodus beginnen die Automatisierungsregeln, die Aktionen auszuführen. Wenn die Regel eine Pause enthält, können wir sofort zum nächsten Schritt übergehen, um Zeit zu sparen. Klicken Sie auf Pause überspringen.

testmodus6.jpgAutomatisierungsregel "Verantwortliche Person ändern" wird 2 Tage nach dem Erstellen des Auftrags ausgeführt. Um nicht zu warten, können wir die Pause überspringen.

Trigger testen. Wenn Sie Trigger eingestellt haben, starten Sie diese auch. Ändern Sie die Feldwerte, folgen Sie dem Link aus der E-Mail oder füllen Sie das Online-Formular aus. Wenn der Auftrag in die Phase mit dem Trigger verschoben wurde, bedeutet es, dass der Trigger aktiviert wurde.

Logs anzeigen. Während des Prozesses erscheinen Einträge über jede ausgeführte Aktion und Fehler im Log. Abhängig vom Status ändern die Automatisierungsregeln ihre Farbe.
Status der Automatisierungsregeln und Einträge im Testlog

testmodus9.jpg Die Automatisierungsregel "E-Mail an Kunden senden" wurde nicht ausgeführt, denn die E-Mail-Adresse des Kunden ist nicht angegeben.

Wenn die Automatisierungsregel nicht aktiviert wurde oder die Aktion anders als erwartet funktioniert, können Sie den Testmodus stoppen und die Automatisierungsregel bearbeiten. Minimieren Sie das Fenster und nehmen Sie die Änderungen vor.

Um den Testmodus zu öffnen, maximieren Sie das Fenster und starten Sie den Testmodus wieder.

Testmodus beenden. Schließen Sie das Fenster des Testmodus. Der Auftrag wird in den normalen Betriebsmodus zurückgekehrt und Sie können Ihre Arbeit mit dem Kunden fortsetzten.


Zusammenfassung

  • Im Testmodus können Sie prüfen, wie die Automatisierungsregeln und Trigger funktionieren. Sie wählen selbst einen Auftrag aus und bewegen ihn durch die Phasen, um die Aktionen der Automatisierungsregeln zu testen.
  • Um den Testmodus zu starten, gehen Sie auf CRM > Automatisierungsregeln > Testmodus und wählen Sie die Option Testmodus an einem echten Auftrag.
  • Während des Prozesses erscheinen Einträge über jede ausgeführte Aktion und Fehler im Log. Abhängig vom Status ändern die Automatisierungsregeln ihre Farbe.
  • Wenn die Automatisierungsregel nicht aktiviert wurde oder die Aktion anders als erwartet funktioniert, können Sie den Testmodus stoppen und die Automatisierungsregel bearbeiten. Minimieren Sie das Fenster und nehmen Sie die Änderungen vor.

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Testmodus der Automatisierungsregeln an einem Testauftrag starten Status der Automatisierungsregeln im Testlog Testmodus der Automatisierungsregeln

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos