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Administratoren des Accounts in Bitrix24

Administrator in Bitrix24

Ein Administrator ist ein Nutzer, für den alle Funktionen im Account verfügbar sind: die Einstellungen aller Tools und Optionen, alle CRM-Elemente, Aufgaben und Nutzerkalender, Beiträge im Feed, Konversationen in Kommunikationskanälen, die Konfigurationen von Zugriffsrechten für jeden Nutzer.

Bitte beachten Sie: Admin-Nutzer können private Chats nicht lesen.

Administratorrechte vergeben

Der erste Administrator des Accounts, derjenige, der den Account erstellt hat, kann einem anderen Nutzer Administratorrechte vergeben.

Im Profil des Nutzers wählen Sie unter Aktionen die Option Administratorberechtigungen zuweisen.

Wenn Sie den 1. Administrator ändern möchten, folgen Sie der Anleitung im Beitrag "Den 1. Administrator ändern".

Anzahl der Administratoren

Die Anzahl der Administratorrechte, die man vergeben kann, ist von Ihrem Bitrix24 Tarif abhängig. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

 
Das Limit ist nur für neue Accounts gültig, die nach dem 8. August 2017 erstellt wurden. Neue Accounts, die früher erstellt wurden, haben keine Beschränkungen.

Administratoren im Account ändern

Wenn Sie die Administratoren im Account ändern möchten, ohne einen höheren Tarif zu erwerben, entziehen Sie zuerst aktuellen Admin-Nutzern ihre Administratorberechtigungen und übergeben Sie die Rechte anderen Nutzern. Im höheren Tarif wird die Anzahl der Admin-Nutzer nicht limitiert.

Was passiert nach der Tarifänderung?

Wenn Sie Ihren Account auf einen anderen Tarif upgraden, können Sie die Administratorrechte neuen Nutzern wie üblich zuweisen.

Beim Downgrade bleibe, in welchem weniger Administratoren verfügbar sind, behalten die Nutzer die Administratorberechtigungen, die sich als letzte im Account angemeldet haben. Wenn Sie entscheiden, auf den ursprünglichen Tarif zurückzusetzen, verteilen Sie erneut die Adminrechte.

In der 15-Tage-Testversion sind 10 Administratoren verfügbar. Nach Ablauf der Testzeit behalten die Administratorrechte die Nutzer, die sich als letzte im Account angemeldet haben. Die Anzahl wird vom laufenden Tarif abhängen.

Liste der Administratoren anzeigen

Die Liste der Administratoren finden Sie im Bereich Mitarbeiter. Öffnen Sie den Filter und klicken Sie auf den Link Feld hinzufügen und kreuzen Sie das Feld Administrator an.

Administratormodus aktivieren

Administratoren des Accounts können zusätzlich den Administratormodus aktivieren, um Zugang zu allen Gruppen und Projekten zu erhalten.

Um den Administratormodus zu aktivieren, tippen Sie auf den Button Administrator in Ihrem Profil.

admin2.jpg

Administratorberechtigungen widerrufen

Ein anderer Administrator kann die Administratorrechte eines anderen Nutzers widerrufen, wenn notwendig.

Im Nutzerprofil des Mitarbeiters wählen Sie die entsprechende Option unter dem Button Administrator aus.

Der Nutzer bleibt im Account, aber verliert seine Administratorrechte.

Lesen Sie mehr in den Beiträgen "Administratorberechtigungen widerrufen" und "Zugriffsrechte/Rollen im Cloud-Account".

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