In der Kundenkonversation ermöglicht es Ihnen, schnell die Kontaktdaten des Kunden zu erfassen, wie Name, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer. Diese Informationen helfen dabei, den Kunden im Live-Chat zu identifizieren. Die erfassten Daten werden im neuen Lead bzw. Auftrag und im Kundenformular gespeichert, sodass Sie Ihre Arbeit zur Kundenverwaltung fortsetzen können. Beispielsweise können Sie Interessenten über Rabatte, Sonderangebote, neue Produkte oder Dienstleistungen informieren.
Wenn der Kunde die Kontaktdaten zu Beginn des Dialogs nicht ausfüllen möchte, besteht weiterhin die Möglichkeit, diese Informationen zu erhalten. Sie können das Formular im Laufe des Gesprächs erneut in den Chat senden.
Optionen für die Demonstration des Kontaktanfrageformulars
Das Kontaktanfrageformular ist ein standardmäßiges Onlineformular. Sie können nicht nur Kontaktanfrageformulare für die Nutzung in Kommunikationskanälen aktivieren oder deaktivieren, sondern auch die Demonstration dieses Formulars konfigurieren: entweder vor oder nach der ersten Nachricht des Kunden.
Kontaktanfrageformulare im Live-Chat.
Wenn die Option Auf die erste Nachricht vom Kunden warten aktiviert ist, erscheint das Formular nach der ersten Kundennachricht.
Wenn die Option Vor der Konversation ausgewählt wurde, erscheint das Formular, sobald der Kunde den Live-Chats geöffnet hat.
Alle eingegebenen Kontaktdaten werden im Chat angezeigt.
Außerdem werden die Daten automatisch als ein neues CRM-Element gespeichert: Lead, Kunde, Auftrag und Kunde, Angebot und Kunde. Das hängt von den Einstellungen des Onlineformulars ab. Wenn das System den Kunden erkennt, werden fehlende Daten sofort zum Kundeformular hinzugefügt.
Einstellungen der Kommunikationskanäle
E-Mail-Nachrichten über ungelesene Nachrichten
Für den Live-Chat wird eine E-Mail über ungelesene Nachrichten gesendet, wenn der Kunde früher seine E-Mail-Adresse im Kontaktanfrageformular hinterlassen hat.
Die E-Mail wird gesendet, falls der Kunde die Nachrichten im Chat innerhalb 1 Minute nicht gesehen oder das Dialogfenster geschlossen hat. In der E-Mail werden die Frage des Kunden und die Antwort des Mitarbeiters angezeigt. Es ist möglich, direkt aus der E-Mail, auf die Seite mit dem Widget zu wechseln und die Konversation fortzusetzen.
Spracheinstellungen. In den Einstellungen des Kommunikationskanals im Bereich Sonstiges > Spracheinstellungen kann man eine bevorzugte Sprache angeben, die für die E-Mails mit der Konversation sowie Benachrichtigungen verwendet wird. Falls die Sprache nicht ausgewählt wurde, wird die Standardsprache der Domain-Zone verwendet, in der Ihr Bitrix24 erstellt wurde.
Einstellungen der Kommunikationskanäle
Nummer der Konversation
Jeder Konversation wird eine Nummer zugeordnet. Es ist durchaus hilfreich, da sich Ihre Mitarbeiter und Kunden, wenn nötig, auf die Nummer beziehen können, um sie schneller finden zu können.
Zusammenfassung
- In der Kundenkonversation ermöglicht es Ihnen, schnell die Kontaktdaten des Kunden zu erfassen, wie Name, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer. Diese Informationen helfen dabei, den Kunden im Live-Chat zu identifizieren.
- Konfigurieren Sie die Demonstration dieses Formulars: entweder vor oder nach der ersten Nachricht des Kunden.
- Für den Live-Chat wird eine E-Mail über ungelesene Nachrichten gesendet, wenn der Kunde früher seine E-Mail-Adresse im Kontaktanfrageformular hinterlassen hat.
- In den Einstellungen des Kommunikationskanals kann man eine bevorzugte Sprache angeben, die für die E-Mails mit der Konversation sowie Benachrichtigungen verwendet wird.
- Jeder Konversation wird eine Nummer zugeordnet, was hilft, die Konversation später zu finden.