FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Contact Center
Mitarbeiter-Widget
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24 Helpdesk

Mailboxen der Nutzer verwalten

Alle Updates werden schrittweise in Bitrix24 installiert. Bitte warten Sie ein wenig, bald wird alles verfügbar sein.

In Bitrix24 können Sie die E-Mail-Postfächer Ihrer Mitarbeiter zentral verwalten: Liste der verbundenen Postfächer einsehen, neue hinzufügen, Zugriffsrechte vergeben und prüfen, ob sie mit dem CRM verknüpft sind.

Dies unterstützt Sie dabei, die Unternehmenskommunikation zu überwachen, den Überblick über E-Mails zu behalten und die Einstellungen der Mailboxen bei Bedarf anzupassen.

Standardmäßig gelten folgende Berechtigungen:

  • Der Administrator hat Zugriff auf die Liste aller Mailboxen und kann deren Einstellungen bearbeiten. Bei Bedarf kann er anderen Mitarbeitern Konfigurationsrechte erteilen.
  • Ein Vorgesetzter sieht die Mailboxen seiner unterstellten Mitarbeiter, kann deren Einstellungen jedoch nicht ändern.
Bitrix24-Administratoren und Vorgesetzte können E-Mails nicht einsehen, wenn ihnen kein Zugriff auf die jeweilige Mailbox gewährt wurde.
Einstellungen der Mailbox

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie:

Um zur Verwaltung zu gelangen, öffnen Sie den Bereich Webmail > Mailboxen der Nutzer verwalten.


Liste der verbundenen Mailboxen anpassen

Im Bereich Mailboxen der Nutzer verwalten wird eine Übersicht aller angebundenen E-Mail-Postfächer Ihres Unternehmens angezeigt. Um die Übersicht zu verbessern, wählen Sie die Spalten aus, die Sie sehen möchten.

Möchten Sie beispielsweise schnell bewerten, wie Mitarbeiter ihre E-Mails nutzen, können Sie nur die relevanten Spalten anzeigen lassen – z. B. den Namen des Mitarbeiters, die E-Mail-Adresse und das Datum der letzten Synchronisation. So erhalten Sie einen präzisen Überblick über den aktuellen Status der Mailboxen, ohne durch unnötige Informationen abgelenkt zu werden.

Um die Spaltenauswahl anzupassen, klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) in der oberen rechten Ecke der Tabelle. Wählen Sie die gewünschten Felder aus und speichern Sie Ihre Änderungen.


Mailbox finden

Wenn im Unternehmen viele Mailboxen verbunden sind, ist die manuelle Suche nach einer bestimmten Mailbox oft mühsam. Mit Filtern können Sie die benötigten Daten schnell finden, ohne die gesamte Liste durchscrollen zu müssen. Sie können z. B. nur Mailboxen anzeigen, die mit dem CRM integriert sind, oder solche, die seit längerer Zeit nicht synchronisiert wurden.

Um eine Mailbox schnell zu finden, nutzen Sie die Filterfunktion. Folgende Filterfelder stehen zur Verfügung:

  • E-Mail-Adresse – die E-Mail-Adresse, z. B. mustermann@mycompany.de.
  • Name – der vom Benutzer vergebene Name des Postfachs, z. B. „Hauptpostfach“ oder „Ersatzpostfach“.
  • Mailbox-Besitzer – der Name des Mitarbeiters, dem die Mailbox zugeordnet ist.
  • Zuletzt synchronisiert – wann die E-Mails zuletzt in Bitrix24 geladen wurden.
  • Im CRM – ob die Integration der Mailbox mit dem CRM aktiviert ist.
  • Nutzer mit Zugriff – wer mit dieser Mailbox arbeiten darf.
  • Mit CRM-Warteschlange genutzt – die Namen der Mitarbeiter, an die Leads und Kontakte im CRM verteilt werden.
  • Diskspeicher – zeigt an, wie viel Platz E-Mails und Anhänge belegen.
  • Absendername – Vor- und Nachname, die im Feld „Von“ angezeigt werden.

Mailbox konfigurieren

Sie können die Einstellungen bearbeiten, die Synchronisation starten, die Anzahl ungelesener E-Mails überprüfen und neue Mailboxen hinzufügen.

Bearbeiten. Hier können Sie die Verbindungsparameter ändern, das Passwort aktualisieren, den Absendernamen anpassen oder zusätzliche Einstellungen aktivieren, wie z. B. die Integration mit dem CRM.
Mailbox-Einstellungen: Signatur, Kontaktliste, Schwarze Liste

Klicken Sie auf Menü (≡) > Mailbox bearbeiten neben der gewünschten Mailbox oder in der Spalte Mailbox verwalten auf Verwalten.

Synchronisieren. Die Synchronisation erfolgt automatisch, wenn der Nutzer Bitrix24 in einem Browser-Tab, der Desktop-App oder der mobilen App aktiv nutzt.
Arbeit mit der Webmail

Sie können eine Mailbox manuell synchronisieren, z. B. wenn Sie feststellen, dass sie längere Zeit nicht aktualisiert wurde. Klicken Sie auf Menü (≡) > Jetzt synchronisieren oder auf das Symbol sync.png in der Spalte Zuletzt synchronisiert.

Ungelesene E-Mails anzeigen. Wenn z. B. viele ungelesene E-Mails vorhanden sind, kann ein Vorgesetzter den Mitarbeiter darauf ansprechen, warum die eingehende Post nicht bearbeitet wird.

Der Zähler für ungelesene E-Mails wird direkt neben der E-Mail-Adresse angezeigt.

Mailbox hinzufügen. Sie können eine oder mehrere Mailboxen hinzufügen. Um mehrere Mailboxen gleichzeitig anzubinden, müssen diese dieselbe E-Mail-Domäne sowie identische SMTP- und IMAP-Einstellungen aufweisen.
Mailboxen für mehrere Mitarbeiter verbinden

Zugriffsrechte einrichten. Legen Sie fest, welche Nutzer die Liste der verbundenen Mailboxen einsehen und deren Einstellungen ändern dürfen. Ein Mitarbeiter kann z. B. die Liste der verbundenen Mailboxen seiner Kollegen einsehen, aber keine Einstellungen ändern.
Zugriffsrechte für Webmail


Zusammenfassung

  • Bitrix24 ermöglicht die zentrale Verwaltung der Mailboxen Ihrer Mitarbeiter: Sie können die Liste der angebundenen Mailboxen einsehen, neue hinzufügen, Zugriffsrechte konfigurieren und überprüfen, ob die E-Mails mit dem CRM verknüpft sind.
  • Standardmäßig kann der Administrator die Liste aller Mailboxen einsehen und deren Einstellungen bearbeiten, während ein Vorgesetzter die Postfächer seiner unterstellten Mitarbeiter sieht, aber deren Einstellungen nicht ändern kann.
  • Der Bitrix24-Administrator und der Vorgesetzte können E-Mails nicht einsehen, wenn sie keinen Zugriff auf die jeweilige Mailbox haben.
  • Um zur Verwaltung zu gelangen, öffnen Sie den Bereich Webmail > Mailboxen der Nutzer verwalten. Hier wird die Liste aller verbundenen Mailboxen des Unternehmens angezeigt.
  • Um effizient mit der Liste der Mailboxen zu arbeiten, können Sie einstellen, welche Daten in der Tabelle angezeigt werden.
  • Mit Filtern können Sie schnell die gewünschten Mailboxen finden, ohne die gesamte Liste durchscrollen zu müssen.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Webmail in der mobilen App Zugriffsrechte in der Webmail KI-gestützte Audioaufgaben Neue mobile App von Bitrix24 BI-Builder: Neue Filter und Limit-Logik Neue Aufgaben in Bitrix24 Bitrix24 Intelligence Benachrichtigungen in Bitrix24 konfigurieren CoPilot im CRM: Chat verarbeiten und Felder automatisch ausfüllen Mailboxen für mehrere Mitarbeiter verbinden
Kürzlich angesehene Beiträge
BI-Builder: Neue Filter und Limit-Logik