Manchmal können nicht alle Felder im Formular eines CRM-Elements sofort ausgefüllt werden, weil die notwendigen Informationen noch nicht verfügbar sind.
Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Felder in den Formularen der CRM-Elemente als erforderlich zu kennzeichnen. Diese Felder werden mit einem roten Sternchen markiert, und das System erlaubt keine Speicherung der Änderungen, solange sie nicht ausgefüllt sind.
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Rollenmodell der Zugriffsrechte im CRM
Erforderliche Felder in Kontakten und Unternehmen
Um ein Feld in Kontakten oder Unternehmen als Pflichtfeld festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie ein Kontaktformular.
- Wählen Sie das gewünschte Feld aus und klicken Sie auf das Einstellungen-Symbol (⚙️) daneben.
- Wählen Sie die Option Konfigurieren.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erforderlich.
- Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Speichern.
Diese Einstellung können Sie auch direkt vornehmen, wenn Sie ein neues benutzerdefiniertes Feld erstellen.
Anleitung: Benutzerdefinierte Felder für CRM-Elemente
Erforderliche Felder in anderen CRM-Elementen
In anderen CRM-Elementen können Sie Felder als Erforderlich festlegen, sobald eine bestimmte Phase erreicht wird. In Aufträgen besteht zusätzlich die Möglichkeit, erforderliche Felder für verschiedene Pipelines individuell zu konfigurieren.
Standardmäßig ist das Feld erforderliche für alle Phasen. Um es nur ab einer bestimmten Phase als erforderlich zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf das Pfeilsymbol neben der Option Für alle Phasen und Pipelines.
- Deaktivieren Sie im Dropdown-Menü die Option Für alle Phasen und Pipelines.
- Wählen Sie die gewünschten Phasen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Bitrix24 fordert die Nutzer daraufhin auf, den Wert einzugeben, sobald ein Auftrag in die ausgewählte Phase verschoben wird.
Zusammenfassung
- Erforderliche Felder sind mit einem roten Sternchen markiert und müssen vor dem Speichern ausgefüllt werden.
- Nur Nutzer mit dem Zugriffsrecht Nutzer kann CRM-Einstellungen bearbeiten können Felder als erforderlich definieren.
- Sie können Felder in Kontakten, Unternehmen und anderen CRM-Elementen als erforderlich kennzeichnen.
- In anderen CRM-Elementen lassen sich Felder als erforderlich festlegen, sobald eine bestimmte Phase erreicht wird. In Aufträgen können Sie erforderliche Felder zusätzlich für verschiedene Pipelines individuell konfigurieren.