FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

Zugriffsrecht „Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern“

Die Zugriffsrechte für den Produktkatalog bestimmen, wer in der Firma die Preise von Produkten und Dienstleistungen in Formularen von Aufträgen, Rechnungen oder Angeboten im CRM ändern darf. Dies ist nützlich, wenn der Endpreis beispielsweise von den Konditionen eines Auftrags, dem Kundenstatus oder anderen Faktoren abhängt.

Wenn ein Preis in einem Auftrag oder einem anderen CRM-Element geändert wird, wird diese Änderung nur in diesem Element gespeichert. Der Katalogpreis und der Preis auf der Website bleiben davon unberührt.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Zugriffsrechte für Preise im CRM verwalten können:


Berechtigung zum Ändern von Preisen in Aufträgen für Mitarbeiter beschränken

Sie können festlegen, wer im Unternehmen:

  • Produktpreise in CRM-Elementen ändern,
  • mit festen Preisen aus dem Katalog arbeiten,
  • individuelle Rabatte anwenden darf.

Es gibt 3 Anwendungsfälle für die Konfiguration: für reguläre Mitarbeiter, Mitarbeiter im Key-Account-Management und für Vorgesetzte. Um die Zugriffsrechte zu konfigurieren, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.

Anwendungsfall: Mitarbeiter arbeiten ausschließlich mit Katalogpreisen. Beispiel: Das Unternehmen führt ausschließlich den Verkauf nach Preisliste durch. Die Mitarbeiter des Vertriebs nutzen die Preise aus dem Katalog und dürfen diese weder im Produktformular noch im Auftrag ändern.

Um diesen Anwendungsfall für Mitarbeiter einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:

  1. Erstellen Sie eine eigene Rolle, z. B. „Vertriebsteam“, und weisen Sie die entsprechenden Mitarbeiter dieser Rolle zu.
  2. Aktivieren Sie das Zugriffsrecht Produktkatalog anzeigen und deaktivieren Sie alle Rechte, die Änderungen an Preisen oder Produkten ermöglichen. Die Mitarbeiter können Produkte für Aufträge auswählen, dürfen aber keine Preise verändern.

Anwendungsfall: Mitarbeiter legen individuelle Preise für Kunden fest. Beispiel: Das Unternehmen hat eine Key-Account-Management-Abteilung. Die Mitarbeiter dieser Abteilung können für jeden Kunden individuelle Preise festlegen, dürfen jedoch keine Änderungen an den Preisen im Produktkatalog vornehmen.

Um diesen Anwendungsfall für Mitarbeiter einzurichten, führen Sie 2 Schritte aus:

  1. Erstellen Sie eine spezielle Rolle, z. B. „Key-Account-Manager“, und weisen Sie die Mitarbeiter der Abteilung dieser Rolle zu.
  2. Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen, Produktpreis im CRM bearbeiten und Produktrabatt anwenden. Damit erhalten die Mitarbeiter die Berechtigung, Preise in Aufträgen zu ändern und Rabatte zu vergeben, dürfen aber weder Preise im Katalog noch im Onlineshop verändern.

Anwendungsfall: Vorgesetzte ändern Preise sowohl in Aufträgen als auch im Katalog. Beispiel: In Unternehmen sollen Vorgesetzte die Preise im Produktkatalog festlegen oder sie direkt in Aufträgen manuell anpassen können.

Um diesen Anwendungsfall einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:

  1. Erstellen Sie eine neue Rolle, z. B. „Leiter“, und weisen Sie die entsprechenden Mitarbeiter dieser Rolle zu.
  2. Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen, Produkt bearbeiten, Verkaufspreis bearbeiten, Produktpreis im CRM bearbeiten und Produktrabatt anwenden. Damit erhalten die Leiter die Berechtigung, Preise sowohl im Katalog als auch in Aufträgen zu ändern oder festzulegen.
Wenn ein Mitarbeiter berechtigt ist, Produkte zu erstellen und Preise sowohl im Produktkatalog als auch in Aufträgen zu ändern, wird der Preis beim Erstellen eines Produkts im Auftrag automatisch im Katalog gespeichert. Änderungen, die später vorgenommen werden, bleiben jedoch nur im jeweiligen Auftrag gespeichert – der Katalogpreis bleibt unverändert.

Zusammenfassung

  • Die Zugriffsrechte für den Produktkatalog bestimmen, wer in der Firma die Preise von Produkten und Dienstleistungen in Formularen von Aufträgen, Rechnungen oder Angeboten im CRM ändern darf.
  • Um die Zugriffsrechte einzurichten, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
  • Weisen Sie den Mitarbeitern Rollen zu und erteilen Sie die dafür erforderlichen Zugriffsrechte. Beispielsweise können reguläre Mitarbeiter ausschließlich feste Katalogpreise verwenden, während Mitarbeiter im Key-Account-Management individuelle Preise und Rabatte in Aufträgen festlegen dürfen.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Nachricht im Feed erstellen Personalisierte Online-Formulare erstellen Zwei-Faktor-Authentifizierung für ein neues mobiles Gerät Contact Center: Liste der Konversationen Arbeit mit Chats in Kommunikationskanälen Mobile Website-Version Onlineshop erstellen Neuigkeiten in Bitrix24 und aktualisierte Beiträge. Juni 2025 Suche in Bitrix24

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos