Im CRM haben Sie die Möglichkeit, für jeden Artikel in Ihrem Produktkatalog verschiedene Varianten anzugeben. Eine Produktvariante ist eine Option, mit der Sie zusätzliche Eigenschaften Ihres Produkts definieren können. Beispielsweise können Sie Farben, Größen oder unterschiedliche Materialien angeben.
Produktvarianten hinzufügen
Öffnen Sie den Bereich CRM > Bestand > Produktkatalog. Wählen Sie das Produkt aus, zu dem Sie eine Variante hinzufügen möchten, und klicken Sie auf Produktvariante hinzufügen.
Danach wird eine Kopie des aktuellen Produkts erstellt, die Sie wie gewünscht anpassen können: Produktbild hochladen, den Preis, die Maßeinheit ändern usw.
Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen angegeben haben, speichern Sie die Einstellungen.
Eigenschaft der Produktvarianten erstellen
Die Varianteneigenschaft ist der Parameter, mit dem sich eine Produktvariante von einer anderen unterscheidet.
Wenn Sie dann weitere Details zu Ihrer Produktvariante hinzufügen möchten, klicken Sie auf Eigenschaft der Produktvarianten erstellen und wählen Sie das gewünschte Format aus: Liste oder Auswahlliste.
Im Gegenteil zur Liste bietet die Auswahlliste die Möglichkeit, die visuelle Darstellung der Eingeschult hinzuzufügen. In der Liste können Sie nur mit Textparametern arbeiten.
Als Nächstes tragen Sie den Namen der Eigenschaft an. Geben Sie an, ob dieses Feld erforderlich ist und ob die Eigenschaft im Onlineshop angezeigt werden soll. Anschließend können Sie die einzelnen Listenelemente hinzufügen und die Einstellungen speichern.
Das erstellte Feld erscheint unter den anderen verfügbaren Eigenschaften der Produktvarianten. Sie können entweder aus den zuvor erstellten Optionen wählen oder auf Neuen Wert hinzufügen klicken, um weitere Werte anzugeben.
Produktvariante löschen
Um eine versehentlich erstellte Produktvariante zu löschen, öffnen Sie einfach das Produktformular, wählen Sie die unnötige Produktvariante aus und rufen Sie ihr Kontextmenü ab, danach tippen Sie auf Löschen. Speichern Sie die Einstellungen.
Zusammenfassung
- Ergänzen Sie die Produkte in Ihrem CRM-Katalog um benutzerdefiniert angepasste Varianten. Diese beinhalten unter anderem unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für Größe, Farbe, Geschmack und Stoff.
- Um eine neue Produktvariante zu erstellen, gehen Sie auf CRM > Bestand > Produktkatalog. Finden Sie das gewünschte Produkt, öffnen Sie das Formular und klicken Sie auf Produktvariante hinzufügen.
- Wenn Sie dann weitere Details zu Ihrer Produktvariante hinzufügen möchten, klicken Sie auf Eigenschaft der Produktvarianten hinzufügen und wählen Sie das gewünschte Format aus: Liste oder Auswahlliste.
- Wenn Sie eine Produktvariante entfernen möchten, rufen Sie ihr Kontextmenü um Produktformular ab und wählen Sie die entsprechende Option aus.