FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24.Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Abonnement
Feed
Aufgaben und Projekte
Messenger
Projektgruppen
Kalender
Bitrix24.Drive
Webmail
CRM
CoPilot in Bitrix24 – KI in Bitrix24
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen

Bitrix24Help

Automatisierte Lösungen: Arbeit jeder Abteilung automatisieren

Mit Smartprozessen von Bitrix24 können Sie beliebige Arbeitsszenarien für die Kundenverwaltung automatisieren. Nutzen Sie das Tool, um neue CRM-Elemente mit benutzerdefinierten Feldern, Kanban-Phasen, Zugriffsrechten und anderen Funktionen zu erstellen. 
Smartprozesse im CRM

Mithilfe von Smartprozessen können Sie auch die Arbeit jeder Abteilung automatisieren, z. B. Personalabteilung oder Buchhaltung, und einen einheitlichen Arbeitsraum mit eigenen Einstellungen und Tools für sie erstellen.

Um die Automatisierung für das ganze Unternehmen verfügbar zu machen, befinden sich jetzt Smartprozesse im separaten Bereich — Automatisierte Lösungen. In diesem Beitrag erzählen wir, wie Sie das Tool einsetzen können. 

Automatisierte Lösungen sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Automatisierte Lösung. Was ist das?

Automatisierte Lösungen sind ein separater Bereich für Smartprozesse, die mit dem CRM nicht verbunden sind. Die automatisierten Lösungen können aus einem oder mehreren Smartprozessen bestehen. Jede Lösung hat eigene Formulare, Pipelines und Tunnels, Phasen im Kanban, Automatisierungsregeln und andere Tools.

Öffnen Sie den Bereich Automatisierung > Automatisierte Lösungen > Automatisierte Lösungen.

solution1.jpg
In diesem Bereich werden alle automatisierten Lösungen mit allen verbundenen Smartprozessen angezeigt 

Für jede Abteilung können Sie eine eigene automatisierte Lösung mit den notwendigen Smartprozessen erstellen. Die Mitarbeiter werden darauf aus dem Hauptmenü zugreifen, während die Zugriffsberechtigungen erlauben Ihnen, den Nutzern nur das anzeigen, was sie für ihre jeweilige Abteilung benötigen.

Die automatisierte Lösung für die Personalabteilung kann zum Beispiel Prozesse für Einstellung, Einarbeitung, Schulung und Kündigung von Mitarbeitern automatisieren.

solution2.jpg
Beispiel der automatisierten Lösung für eine HR-Abteilung

Die automatisierten Lösungen können durch Automatisierungsregeln miteinander verbunden werden. Dadurch kann die HR-Abteilung beispielsweise automatisch Anfragen zum Kauf der erforderlichen Software für neue Mitarbeiter an die IT-Abteilung erstellen.


Automatisierte Lösung einstellen

Führen Sie 4 folgende Schritte aus:

  1. Erstellen Sie einen Smartprozess.
  2. Verbinden Sie einen Smartprozess mit der automatisierten Lösung
  3. Konfigurieren Sie das Formular des Elementes und Phasen im Kanban.
  4. Bearbeiten Sie die Zugriffsrechte.

Smartprozess erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen in der Liste der automatisierten Lösungen. Geben Sie den Namen an und speichern Sie die Einstellungen. 

Smartprozess mit der automatisierten Lösung verbinden. Öffnen Sie den Bereich Smartprozess in den Einstellungen der automatisierten Lösung. Erstellen Sie einen neuen Smartprozess oder verschieben Sie ihn aus dem CRM oder einer anderen automatisierten Lösung.
Smartprozess für die automatisierte Lösung erstellen

Formular des Elements und Phasen im Kanban konfigurieren. Fügen Sie Felder zum Formular des Smartprozesses hinzu. Für die Personalabteilung haben wir zum Beispiel das Formular des Bewerbers erstellt.

Erstellen Sie für jeden Smartprozess eigene Phasen im Kanban und bewegen Sie die Formulare durch diese Phasen. 
Smartprozess für die automatisierte Lösung konfigurieren

kanban.jpg Für Mitarbeiter der HR-Abteilung haben wir den Smartprozess der Einstellung erstellt und Phasen konfiguriert. Das Formular enthält die Hauptinformation zum Bewerber. 

Zugriffsrechte bearbeiten. Konfigurieren Sie Zugriffsrechte und verwalten Sie den Zugang zur automatisierten Lösung.

Der Zugriff auf Smartprozesse, die mit der automatisierten Lösung verbunden sind, wird in den CRM-Zugriffsrechten konfiguriert. 
Zugriffsrechte im CRM


Zusammenfassung

  • Mit Smartprozessen von Bitrix24 können Sie beliebige Arbeitsszenarien für die Kundenverwaltung automatisieren. Nutzen Sie das Tool, um neue CRM-Elemente mit benutzerdefinierten Feldern, Kanban-Phasen, Zugriffsrechten und anderen Funktionen zu erstellen.
  • Die automatisierten Lösungen können aus einem oder mehreren Prozessen bestehen. Jede Lösung hat eigene Formulare, Pipelines und Tunnels, Phasen im Kanban, Automatisierungsregeln und andere Funktionen.
  • Die Mitarbeiter werden darauf aus dem Hauptmenü zugreifen, während die Zugriffsberechtigungen erlauben Ihnen, den Nutzern nur das anzeigen, was sie für ihre jeweilige Abteilung benötigen.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos