Wenn das SSL-Zertifikat auf dem Server nicht korrekt eingestellt ist, können Android-Nutzer beim Anmelden in der mobilen Anwendung einen Fehler erhalten.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, das SSL-Zertifikat auf dem Server korrekt einzustellen, was Ihnen hilft, Ihre Daten zu schützen und unbefugten Zugriff darauf zu verhindern.
Wenn das System den Fehler "Die Anwendung versucht, einen Server mit dem nicht vertrauenswürdigen Zertifikat zu kontaktieren" anzeigt, überprüfen Sie auf Ihrem Server, wie die Zertifikat-Kette konfiguriert ist.
Bestimmte Online-Tools, wie der Service Ssllabs, können zur Diagnose von SSL/TLS verwendet werden. Geben Sie Ihre Server-Adresse in das Feld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Submit.
Darauffolgend prüfen Sie das Feld Additional Certificates (if supplied). Wenn es die Warnung Chain issues enthält, sollten Sie Ihren Server korrekt einstellen. Die Server-Kette muss in diesem Fall ein Zwischenzertifikat enthalten. Die meisten zertifizierten Services stellen dazu Anleitungen für Webserver bereit. Daher kontaktieren Sie bitte Ihren Zertifikatsherausgeber, um sich beraten zu lassen.